2

Backe gerade das 1.Mal Knieküchle, was mache ich verkehrt????

Frage von Gismomama Gismomama

Habe mich genau an die Vorschriften gehalten, Vorteig halbe Std. gehen lassen, dann die restlichen Zutaten dazu, wieder ne halbe Std gehen lassen. Jetzt ist mein Teig aber nicht mehr nennenswert aufgegangen und hat nach meinem Gefühl zwar ne schöne Konsistenz :-)) aber wie gesagt, ich habe ja keinerlei Erfahrung damit. Es haben sich jetzt aus einem Kilo Mehl 40 Teigküchlein formen lassen, die gerade wieder ne halbe Std. gehen. Werden sie jetzt dann durch das heisse Fett größer?? Sie sind jetzt nicht ganz so groß wie ein Ei. Mein Fett hat doch die richtige Temperatur wenn sich am Holzkochlöffel kleine Blasen bilden oder? Auwehauwehauweh.......Bitte helft mir mal oder muntert mich auf :-)))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Isegrimm Isegrimm

Hefeteig ist etwas Lebendiges und es dauert oft unterschiedlich lange, bis er genügend aufgegangen ist. Es hängt von der Menge der (Frisch-) Hefe, von ihrem Alter aber auch von den Zutaten ab und von ihrer Temperatur und der Temperatur der Umgebung. Am besten nimmt man lauwarmes Wasser und stellt den Teig zum Gehen zugedeckt an einen warmen Ort (z.B. den ganz kurz eingeschalteten Backofen). Wärmer als Körpertemperatur darf es aber nicht werden. Es hilft dem Teig auf die Sprünge, wenn man ihm eine Brise Backpulver zugibt (das ist als Zutat in Dr. Oetkers Hefegarant mit drin, es geht aber viel billiger). Wenn ein Teig mal nicht so schnell geht wie erwartet, einfach etwas Geduld haben und warten. Und selbstverständlich geht der Hefeteig im heissen Öl nochmal auf. Die Luftblasen im Teig dehnen sich aus.

Kommentar von Lillaline LillalineLillaline

Backpulver im Hefeteig, das ist Stilbruch

Kommentar von Isegrimm IsegrimmIsegrimm

Natürlich nicht so viel, wie bei einem Backpulverteig. Aber wenn du einen schnellen Hefeteig machen möchtest, z.B. Pizza ohne erstes Gehenlassen, dann ist das ein sicherer Tipp.

'Garantiert guten Hefeteig gibt es mit Dr. Oetker Hefeteig Garant. Auch ungeübte BäckerInnen zaubern mühelos leckere Hefekuchen. Hefeteig Garant ist schnell und einfach in der Anwendung: Die übliche Gehzeit entfällt und der Teig muß nach dem Anrühren nur 15 Minuten "ruhen". Hefeteig Garant enthält u.a. Backpulver und Trockenbackhefe.'

Stilbruch hin oder her ;-)

http://tiny.cc/hti4i

• 1
    Antwort von Eldor Eldor

So wie es sich anhört, hast du alles richtig gemacht. Im heißen Fett gehen die Küchlein noch ein wenig auf, sie verdoppeln sich aber nicht mehr. Wenn du den Eindruck hast, sie sind noch zu klein, lass sie einfach etwas länger gehen, vielleicht im Backofen mit 30° O/U, wenn du das an deinem Backofen einstellen kannst. (Das geht leider nicht bei allen Öfen.)

Kommentar von Gismomama GismomamaGismomama

Stimmt, das geht bei meinem Herd nicht, da fängt die Temperatur erst bei 50 Grad an und ich hab nur Unterhitze oder Grill.

• 1
    Antwort von Lillaline Lillaline

stell den Teig an einen warmen Platz, dann geht er auch auf.

teste die Fetttemperatur indem du ein kleines Teigstück ausbäckst, es sollte sofort nach oben steigen und Bläschen bilden

• 1
    Antwort von Tabaluga1961 Tabaluga1961

probiers einfach - learning by doing ;))) , das mit dem Fett ist gut. Hast du Trockenhefe genommen??? Ich nehm auch immer warme Flüssigkeit - vermutlich milch, dann gehts besser und stelle den Teig auf die Heizung (wenn sie an ist).

Kommentar von Gismomama GismomamaGismomama

Nein ich hab ein richtiges Stück frische Hefe genommen und die Teigschüssel stand jetzt dauernd bei 50 Grad im offenen Backofen denn die Heizung ist noch aus :-)) Auch die Milch war lauwarm.....

Kommentar von Isegrimm IsegrimmIsegrimm

50 Grad ist zu warm. Man muss hoffen, dass die Anzeige der Temperatur nicht ganz exakt ist. Bei Temperaturen über 45 °C beginnt Backhefe zu sterben. Optimal sind 32 Grad. Mir ist es unverständlich, dass es keine Öfen gibt, bei denen man 40 Grad einstellen kann. Man darf die 50 Grad nur ganz kurz anstellen (bevor der Teig reinkommt).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.