Backblech bekomme ich nicht mehr sauber welche Hausmittel helfen??
Backblech wie reinigen??
Antworten (14)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
turaloturalo
Mit Salz abreiben
Mit Wasser und Spülmittel befüllt kurz in den aufgeheizten Backofen schieben
Backofenreiniger aufsprühen und einwirken lassen
Kommentar von
tefontanatefontana Ja, das ist gut.
-
1Antwort von
elizzaelizza
Also wenns schon gar angetrocknet ist, dann füll ichs mit Wasser, gib Spülmaschinenpulver oder Tabs rein,schieb es in die Mitte des Ofens und schalte auf 200° Unterhitze ein, lass es etwa 30 Min. drin,abschalten, Blech raus nehmen, etwas abkalten lassen, so kann man den Schmutz meistens nur noch abschieben, entweder mit einem Ceranschaber oder mit einer Holzbratschaufel. Klappt bei mir immer!
Wobei ich gestehen muss, passiert mir sehr selten, da ich immer eine Dauerbackfolie drauf habe! L.G.Elizza
-
1Antwort von
schmumoschmumo
Hallo werner77 :-)
Relativ frisch "übergekochtes" und angebranntes bekommt man gut weg, indem man einen Spülmaschinen-Tabs (Pulver geht wohl auch) auf das mit heissem Wasser befülltes Backblech legt. Einwirken lassen, abschütten, fertig :-)
Hartnäckig, schon länger draufsitzenden Schmutz bekommt man gut mit einem "Stahlschwamm" weg. Nicht diese Akupads, sondern richtig aus Stahl. Gibts oft in 1 €-Shops im 3er od. 5er Pack. Sind so gedrehte silberne Teile.
Etwas mit Wasser bedecke und dann damit kräftig rubbeln und der Schmutz ist weg.
Ich hatte anfangs Angst, dass ich mir das ganze Backblech zerkratze, war aber nicht der Fall. :-)
:-)
-
-
1Antwort von
tefontanatefontana
Das Backblech mit etwas Spülmittel in Wasser übernacht auflösen. Ist weniger aggresiv und hilft meist auch bei stark angebranntem.
-
0Antwort von
alf1952alf1952
Ich als fauler Hausmann nehme Backofenreiniger Spray. Geht auch super um eingebrannte Fettreste an Bratpfannen zu entfernen.
-
-
0Antwort von
DearOpheliaDearOphelia
Bei mir hilft eine Lauge aus Waschsoda und Spülmittel (möglichst heiß): einfach in das Backblech gießen, einweichen lassen und dann mit einem Spülschwamm bearbeiten.
-
0Antwort von
PCDAUPCDAU
Es kommt sicher auf das Material an, aber wenn es sich um ein emailliertes Blech handelt, habe ich mit normalem Backofenspray und einen Ceranfeld-Schaber gute Erfahrungen gemacht. Für Bleche, die beschichtet sind, eignet sich das eher nicht, weil die Gefahr besteht, die Schicht zu beschädigen. Ansonsten hilft im Backofenbereich eigentlich nur: konsequent und nach jedem Backvorgang reinigen. Denn wenn sich das Zeug erst mal richtig eingebrannt hat, wird es immer schwerer, es wieder zu reinigen.
-
0Antwort von
fooly09fooly09
Also Hausmittel gut und schön aber so manchen ist so hartnäckig, dass nur noch Profifettreiniger wirken. aber seifenwasser und lange einweichzeit bringen auch schon sehr viel....
-
0Antwort von
Ratgeber25Ratgeber25
Tipp: Tue es 5 Minuten bei 200°C in den Ofen. Danach spülst du es mit WARMEN Wasser ab. Dann gehst du mit einem normalen Schwamm drüber. Bei mir hilft das immer!
-
0Antwort von
Duninchen Ich nehme immer Backofenspray hilft wie doof!!! :)
Kommentar von
werner77 Ich werde es gleich testen danke
Diese Besalzung wirkt Wunder!!!
Ganz viel Speisesalz auf dem Blech verteilen, Backofen anwerfen, das Salz löst und bindet das angebrannte Fett und lässt sich so wegschütten.