Hallo, ich habe heute versucht, mein Backblech mit 2 Tüten Backpulver und ein bisschen heißem Wasser versucht zu reinigen. Allerdings hat es nur angefangen zu schäumen. Jetzt habe ich gelesen, dass dabei Kohlendioxid entsteht. Meine Frage ist nun ob das Giftig war mit der Aktion.?
Antworten (3)
-
1Antwort von
ponyfliegeponyfliege
es ist nicht viel gefährlicher als mineralwasser... nur weil es eben ausser kohlendioxid auch eine natronlauge bildet, sollte man nicht zu lange die hände drin lassen. und was für ein backblech? alu, emaille, schwarzes blech oder antihaft-beschichtet?
backofenspray oder ceranfeldspray.
gruss, pony
-
0Antwort von
moebelfreakmoebelfreak
Hallo goldene7
Leg Dein Backblech zwei oder drei Tage in ein Wasser + lass es einweichen. Dann nimmst Du einen Edelstahl - Topfreiniger, so ein kratzfreies Knäuel, (bekommst Du bei Liedl 4 Stück für knapp 2 Euro) und schrubbst damit Dein Backblech.
Zur Unterstützung nimmst Du noch einige Tropfen Spülmittel und warmes Wasser. Wenn alles runter ist, mit klarem Wasser spülen und trockenreiben. das war`s dann.
Viel Erfolg Moebelfreak
-
0Antwort von
kaniankanian
Versuche es mal mit Sidol Backofenreiniger, das Zeug ist gut. Ansonsten ist Backpulver mit heißem Wasser vermischt nicht giftig, aber es macht klasse Thermoskannen sauber.
Kommentar von
kaniankanian Sorry, meine natürlich Sidolin
-
ähm ganz normales schwarzes Blech