Hat jeman das Backblech wo man viele Vanillekipfel aufeinmal machen kann?Ist das wirklich so toll?
Antworten (6)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
anoushaanousha
meinst du ein blech mit vertiefungen? das, das ich habe taugt leider nichts. die kipferl lösen sich schwer und brechen beim herausnehmen. und die ganz gebliebenen sehen industriell aus, da sie einen rand vom abstreichen haben. die reinigung ist ebenfalls mühsam.
selberformen ist sowieso schöner ;)
-
1Antwort von
sikassikas
Sowas würde ich nie kaufen weil der Aufwand des füllens so wie die Reinigung länger dauert als die Dinger mit der Hand zu formen und auf Backpapier/folie zu backen.
LG Sikas
-
-
0Antwort von
SchotenknipserSchotenknipser
So ein Blech ist überflüssig, lästig, teuer und eher schädlich. Und vor dem Brechen schützt es auch nicht. Denn die Kipferl brechen beim Wälzen im Zucker. Das muss man heiß machen, damit er klebt, aber wenn sie heiß sind, sind sie halt noch empfindlich.
Ich behelfe mir da immer so, dass ich relativ viel Zucker /Puderzucker mische, so dass ich eine Fuhre Kipferl darauf rutschen lassen kann, mit Zucker / Puderzucker bedecke und so einen Moment abkühlen lasse. Wenn sie dann was abgekühlt sind, kann man sie auch besser hochnehmen. Der Vanillezucker wird dann kurz durchgesiebt, um die Krümel rauszubekommen und landet in den nächsten Butter- oder Schokoladenplätzchen :D
-
0Antwort von
pcwill kann ich mir nicht vorstellen. normalerweise ist doch der teig für Kipferl etwas fester. gibt es da einen extra teig???? sonst geht es ja schlecht in die vertiefungen.
Ja genau das meine ich danke