Frage von Insomniac93, 47

Back UP machen mit BootStick?

Hey,

mein PC fährt nicht mehr hoch, kann mich nicht anmelden. Habe vor mein Windows 8.1 neu aufzusetzten. Ein Stick mit der Windows 8.1 Version + meinen Key ist selbstverständlich vorhanden.

Ich würde vorher gern ein Back Up machen.

Meine Frage, gibt es ein Programm das ich auf einen bootfähigen USB Stick ziehen kann, mit dem ich während ich den Pc über den Stick Starte ein Back Up machen kann?

Das ist die einzige Möglichkeit ein BackUp zu machen, da ich wie gesagt nicht mehr hoch fahren kann.

Für gute Antworten bin ich schon im Vorraus dankbar!

LG der Psycho

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & PC, 30

boote vom Stick, dann wirst du zur Auswahl aufgefordert, was du machen willst, z.B: WIN-Setup, Reparaturoptionen mit Backup usw.


Kommentar von Insomniac93 ,

Darf da dann was auf dem Stick drauf sein?

Kommentar von netzy ,

wenn nichts drauf ist, kannst du nicht davon booten ;)

für ein Backup mußt du natürlich einen weiteren Stick mit genug Platz oder eine externe Platte anstecken, da kann auch was drauf sein, wird nicht formatiert

außer du weißt genau, was du tust (nehme ich nicht an), denn sonst könntest auch eine Partition für das Backup anlegen, darfst halt nicht überschreiben beim neu Aufsetzen, also lieber extern

Kommentar von Insomniac93 ,

Ja soll ich vom Win 8 stick booten oder vielleicht über einen stick mit speizell angelegten programm dafür? (bsp. Clonezilla)

Kommentar von netzy ,

stand eigentlich schon in meiner ersten Antwort, von deinem bootfähigem WIN8.1 Stick booten und dann die gewünschte Option auswählen, soweit klar ?

kannst natürlich auch ein Linux booten und so deine Daten sichern

dann benötigst du ja irgendetwas, wohin du dein Backup/deine Daten speichern kannst, sollte glaube ich sogar übers Netzwerk funktionieren, oder eben eine HDD, ein Stick usw.

Software baucht du extra nichts

ich nutze allerdings lieber Linux zum Booten, da ich hier ein komplettes System habe und mehr Möglichkeiten als mit den Rep-Optionen von WIN

Kommentar von Insomniac93 ,

Normalerweise bewältige ich PC - Probleme mühelos aber dieser lästige Fehler raubt mir jeden Nerv - entschuldige meine blöden Fragen aber um von Linux zu booten brauche ich da ein Programm oder wie ist das?

Kommentar von netzy ,

ein beliebiges Linux-Image das du auf CD brennst oder du machst dir einen bootfähigen Stick wie mit deinem WIN8.1, vom Stick oder von CD dann booten (nicht!! installieren wählen), somit hast du ein komplettes Betriebssystem, das vom Stick oder CD läuft mit vielen Programmen die schon inkludiert sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten