Hallihallo, also ich hab mir in den Kopf gesetzt mal eine Eiswürfelform und eine Backform selbst zu machen. Der Rohling ist kein Problem, sondern eher die Materialwahl. Was benötige ich damit ich beliebige Formen herstellen kann, die natürlich wiederverwendbar sind und Minusgrade bzw. große Temperaturen aushalten? Silikon? Gibts da irgendwelche spezielle bei Kälte/Wärme (also auch zwei verschiedene oder kann ich eins nehmen)? Muss ich auf irgendetwas achten (Lebensmittel!)? Danke Gruß Quiena
Back- und Eiswürfelformen selber machen
Antworten (2)
-
1Antwort von
Carry0510Carry0510
Oh das ist schwer. Mh vielleicht Salzteig? Das kannst du komplett nach belieben formen und ist extrem hitze und kältebeständig...
Könnten die Würfel dann evtl. nur etwas salzig schmecken, oder du legst voher etwas frischhaltefolie ein ^^
Salzteig geht so: 1 Tasse Mehl, 1/2 Tasse Salz, und nach belieben Wasser(meist 1/2-1 Tasse) - nicht zu viel Wasser, damit es in der Form bleibt, nicht zu wenig, damit es überall kleben bleibt. Dann Formen und dann für etwa 30 Minuten bei 190°C im Backofen backen. Abkühlen fertig.
-
0Antwort von
SamilaSamila
siliconenculinair verkauft silicon zum herstellen von backformen. die sind zwar aus holland habe aber jetzt grade öfter gelesen das die auch nach deutschland schicken und auch in deutsch auskunft geben.
mir ist noch was eingefallen ^^
du könntest auch einen gefrierbeutel nehmen oder wieder frischhaltefolie und dann die so ein bischen einbeulen, ein bischen wasser reinlaufen lassen (je nachdem wie groß die würfel werden sollen) und dann zudrehen und zubinden (ginge auch, falls nix richtigen vorhanden, mit einem haargummi) und dann einfrieren... dann haben sie allerdings keine richtige form die du bestimmten kannst ^^