1

bachpflanze im teich.....

Frage von Trinchen2001 Trinchen2001

..... wird das was?

Kann ich aus einem langsam fließenden Gewässer ein wenig vom dem "natürlichen wasserunkraut" in meinen Teich umsiedeln?

einfach rausziehen und einsetzen? oder hat das zeug wurzeln? hab jetzt ein bächlein entdeckt das ringsrum grün ist und mir scheinen die pflänzlein bis auf die ein oder andere verankerung zu schwimmen - ich hab leider keine ahnung wie sie heißen, aber es wurde von nem gärtner als wasserunkraut bezeichnet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von teichbauprofi teichbauprofi

Die meisten unterwasserpflanzen aus einem bach wird es nicht gut bekommen im stehenden gewässer. ausserdem must du vorsichtig sein. zum einen kann man sich so neue Parasiten in den Teich holen. was egal ist, wenn du keine fische hast. zum anderen stehen viele der pflanzen unter naturschutz und es ist verboten die aus der natur zu entnehmen. schau mal unter http://www.teichbau-profi.de/199/teichpflanzen.html vielleicht ist dein "unkraut" ja dabei

Kommentar von Trinchen2001 Trinchen2001Trinchen2001

Danke für deine Antwort - ich hab auf der Seite geschaut, aber das "unkraut" ist leider nicht dabei. Auf die Idee mit den Parasiten bin ich noch gar nicht gekommen, danke für den Hinweis. Da ich einige Goldfischlein im Teich schwimmen hab, werde ich die Idee nun wohl doch besser verwerfen - wär ja schade um meine Tierchen, wenn ich mutwillig Krankheitserreger einschleppen würde.

• 0
    Antwort von bubikopf53 bubikopf53

probiere es einfach aus. und berichte uns über erfolg oder mißerfolg !

Kommentar von Trinchen2001 Trinchen2001Trinchen2001

Hi, hier meine Zwischenmeldung: Pflanze rausgezogen und im teich eingesetzt - vor 3 tagen, sieht bisher sehr gut aus und breitet sich scheinbar sogar aus (kann aber auch ne optische Täuschung sein :-))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.