Frage von sunshine211996, 55

Bacherlor-Arbeit zuhause?

Hallo, ich fange bald an zu studieren und wollte fragen ob man Bachelor- und Masterarbeiten Zuhause anfertigt oder auch in der Uni wie eine Klausur ?

Antwort
von Ansegisel, 17

Es wurde ja schon viel Richtiges gesagt - nämlich dass die Arbeit in Eigenregie anzufertigen ist - aber ich will das ganze nur noch mit ein paar Zahlen unterlegen:

Für eine Bachelorarbeit sind im Punkte-System der Studiengänge etwa 10 Credit Points vorgesehen. Die genaue Anzahl unterscheidet sich immer etwas von Studiengang zu Studiengang und Uni zu Uni.
Ein Credit Point ist so ausgelegt, dass er etwa 30 Stunden Arbeitszeit repräsentiert. Die Bachelorarbeit hat also einen Arbeitsumfang von etwa 300 Stunden, was bei einem 8-Stunden-Arbeitstag dann 37,5 Arbeitstagen entspricht.

Das erfolgt also selbstständig. Du stimmst aber dasThema, die Herangehensweise und gelegentliche Zwischenstände mit dem Betreuer deiner Arbeit ab, damit du nicht völlig in die falsche Richtung schreibst.

Nachdem die Arbeit fertig ist, musst du sie aber in der Regel nochmal verteidigen. Das geschieht dann in der Uni und dauert eine bis zwei Stunden. Dabei stellst du die Arbeit und ihre Ergebnisse vor und stellst dich den Fragen des Betreuers und des Zweitgutachters. Auch hier erhälst du nochmal eine Note, die dann in die Gesamtbewertung neben der Note für die reine Textarbeit mit einfließt.

Wenn du durch die Arbeit durchfallen solltest (schlechter als Note 4,0), dann bekommst du einen neuen Versuch. In der Regel genügt es dafür aber nicht, die alte Arbeit nochmal zu überarbeiten, sondern man muss von vorn anfangen. Es fallen aber bei der Bachelorarbeit nur sehr wenige wirklich durch. Das ist eher eine Ausnahme.

Kommentar von sunshine211996 ,

Vielen vielen Dank dass du dir zeit genommen hast und es so ausführlich verfasst hast ! :) jetzt habe ichs verstanden und weiß endlich was auf mich zukommt :) :) Danke !:)

Antwort
von Fortuna1234, 39

Zuhause. Du kannst auch an der Uni schreiben oder in einem Cafe oder wo immer du willst.

Man hat noch Termine an der Uni mit dem Betreuer. Manchmal ist das Pflicht, manchmal freiwillig.

Antwort
von leajae, 30

Soviel ich weiß, wird die Bachelor-Arbeit von dem Studenten zuhause angefertigt. Dazu benötigt man auch mehrere Wochen/Monate Zeit.

Antwort
von M1603, 30

Eine Bachelor- und Masterarbeit ist ein mehrere Seiten starker Fliesstext fuer dessen Anfertigung man in der Regel mehrere Wochen bis Monate Zeit hat. Den kann man nicht in 90 Minuten schreiben.

Wo du den Text am Ende verfasst, ist deine Sache. Es bietet sich an, das nicht in den heimischen vier Waenden zu machen, da man dort bekanntermassen leicht abgelenkt wird. Aber das muss jeder selber wissen.

Kommentar von sunshine211996 ,

Und was passiert wenn die nicht so gut ist? Ist man dann sofort durchgefallen  oder hat man noch eine Möglichkeit eine neue anzufertigen ?

Kommentar von M1603 ,

Wenn die Arbeit wirklich sehr schlecht ist, dann faellt man natuerlich durch. Meistens hat man dann noch einen weiteren Anlauf mit einem anderen Thema. Genaueres dazu steht in der Studienordnung, die je nach Fach und je nach Uni anders sein kann.

Ist sie einfach nur schlecht, dann geht sie mit einer niedrigen Punktzahl in die Endwertung ein, was dann deine Abschlussnote nach unten zieht. Auf meinem BA- und MA-Zeugnis steht auch die Note der Arbeit drauf. Wie sehr dann ein Arbeitgeber darauf Wert legt, ist wieder eine andere Geschichte.

Die BA-Arbeit an sich ist nichts grossartiges, aber in der Regel hat man zu dem Zeitpunkt nur wenig Uebung in sowas. Angefangen von der Themenwahl, ueber die Recherche, bis hin zum Schreibprozess sollte man sich regelmaessig mit den Betreuern absprechen. Die weisen dann auf Fehler und Unregelmaessigkeiten hin, die man alleine nicht immer sieht.

Kommentar von sunshine211996 ,

Vielen vielen DANK für den ausführlichen Text !:):):):)

Antwort
von PeterWolf42, 28

Da diese mehrere Wochen dauert, logischerweise Zuhause.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten