Frage von nO1991, 65

Bachelorthema in Psychologie?

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin Psychologie-Studentin im 5. Semester und mache mir seit ungefähr 1 anderthalb Monaten verzweifelt Gedanken über ein Thema für meine Bachelorarbeit. Mal fällt mir was ein, welches dann aber vom Dozenten nicht genehmigt wird oder andere Komplikationen treten auf. Nun wollte ich euch als außenstehende Personen um Rat bitten. Hättet Ihr einen Tipp für mich?

Ich interessiere mich überwiegend für die Klinische- , Neuro-, Sozial- und Transkulturelle Psychologie.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antwortet.

Liebe Grüße

Antwort
von haku7, 40

Eine Möglichkeit wäre es mal die bisherigen Studienarbeiten an deiner Uni zu durchforsten. Wenn es geht, am besten wäre es wenn die Arbeiten digital vorhanden wären.

Dort kannst du mal schauen ob zu deinen Interessensgebieten Arbeiten verfasst wurden.

Im Ausblick werden oft Anregungen für weitere Forschungsarbeiten gegeben. Vielleicht könntest du daran anknüpfen.

Antwort
von JaniXfX, 9

Was waren Deine bisherigen Themen? Hast Du Dozenten mal gefragt, was sie für Forschungsschwerpunkte oder Interessen haben?

Antwort
von AnnaMilena, 6

Kleiner Tipp - Schau dir die Publikationsliste deines Dozenten an und finde ein Thema, was auch ihn interessieren würde. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er ein solches Thema nicht genehmigt.

Meiner Erfahrung nach sammelst du dabei nicht nur Sympathiepunkte, sondern sicherst dir auch eine möglichst faire Benotung und gründliche Betreuung. Denn Arbeiten, die Dozenten interessieren, lesen sie auch wirklich - selbstverständlich ist das gründliche Lesen bei vielen Dozenten leider nicht.

Antwort
von werbinichbinwer, 43

Normalerweise werden Themen von Lehrstuehlen explizit als Bachelor-/Diplom-/Master- whatever Thema ausgeschrieben. 

Kommentar von nO1991 ,

In meiner Uni ist dies leider nicht der Fall :/ 

Kommentar von werbinichbinwer ,

Hmm also jetzt mal total ins blaue geschossen. Das Thema Gamification faend ich sehr interessant (wie koennen uns Scores, Erfolge, Kapitelunterteilung,... zu bestimmtem Verhalten animieren/ warum funktioniert dieser Trigger so gut?). 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community