2

Bachelorstudiengang beendet - Nun erst Praxiserfahrung sammeln oder gleich Master machen?

Frage von mias2009 mias2009

Hallo!

Ich darf mich nun Bachelor of Science (DH) nennen. Soll ich nun erst mal ein paar Jahre Praxiserfahrung im Unternehmen sammeln oder gleich mit dem Masterstudiengang weitermachen?

Ich tendiere dazu, erst mal ein paar Jahre Praxiserfahrung zu sammeln. Ich denke mal, dass nach dem Masterstudiengang ein Unternehmen jemand lieber nimmt, der auch schon von der Praxis einiges mitbekommen hat und nicht nur die Theorie beherrscht, oder liege ich damit falsch?

LG :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von elvira23 elvira23

das ist möglich... aber... 1. glaubst du das du wieder anfangen wirst zu lernen 2. jetzt ist das lernen noch leichter, weil du "weißt wies geht" (klingt absurd ich weiß, aber später fällt einem das schwerer)

also ich würde ihn sofort machen

• 1
    Antwort von bp1809 bp1809

Ich würde weitermachen oder hast du eine interessante Stelle.

• 0
    Antwort von Maeldae Maeldae

Unternehmen nehmen sowohl welche, die sofort den Master gemacht haben, als auch welche, die zwischen Bachelor und Master in der Wirtschaft tätig waren. Es ist im Prinzip egal. Die Unternehmen nehmen sowieso Diplomanden viel lieber als Master. Wenn du ein gutes Jobangebot hast, dann nimm es an. Wenn du keines findest, dann studierst einfach auf Master.

• 0
    Antwort von schwabinggirl schwabinggirl

Deine Tendenz ist richtig. Es ist ja die Frage, ob du für den Beruf, den du anstrebst, überhaupt einen Master brauchst. Das Studium wird länger und teurer und du wirst immer älter und vielleicht auch überqualifiziert. Du solltest in jedem Fall jetzt erst mal ein Praktikum im angestrebten Beruf machen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Dann kannst du mit Kollegen, Chefs und Personalchefs reden und dich informieren.

• 0
    Antwort von Komori Komori

Ich würde direkt den Master und diverse Praktika machen, dann hast du etwas Praxiserfahrung und hast dein Studium fertig.

Überleg mal, wenn du jetzt erstmal noch ein paar Jaher etwas anderes machst, wie alt bist du denn dann, wenn du dein Studium fertig hast? Anfang 30? Ich wäre lieber so schnell wie möglich fertig.

• 0
    Antwort von rigoraner rigoraner

bei manchen masterstudiengängen kommt man erst mit praxiserfahrung rein, zum beispiel business consulting master an der hs furtwangen. es kann natürlich auch sein das man bei deinem master vorher keine praxiserfahrung im unternehmen braucht. sowas müsste doch auch in der studiengangbeschreibung stehen ?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.