Frage von Dante123, 63

Bachelor und Masterstudium jetzt von der Steuer absetzen?

Ich mache demnächst meine erste Steuererklärung. Ich habe im Internet gelesen, dass man sein Studium von der Steuer absetzen kann, aber nicht, wie genau. Ich habe während des Studiums keine Steuern gezahlt. Habe von 2009-2012 Bachelor gemacht und dann von 2012-2013 Master im Ausland (USA).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von teule, 42

Hallo,

zunächst ist es ausschlaggebend, ob es sich um eine Erstausbildung oder Zweitausbildung handelt. Das Masterstudium ist eine Zweitausbildung. Beim Bachelorstudium kommt es darauf an, ob du zuvor eine Ausbildung absolviert hast oder direkt von der Schule in das Bachelorstudium übergegangen bist.

Die Kosten für deine Erstausbildung könntest du als Sonderausgaben in der Steuererklärung erfassne. Problematisch ist jedoch, dass wenn du nichts im jeweiligen Jahr verdient hast, diese keine Auswirkungen haben, da diese nur im jeweiligen Jahr abziehbar sind. Ein Verlustvortrag für Sonderausgaben existiert nicht.

Die Kosten für das Masterstudium kannst du als Werbungskosten in der Steuererklärung ansetzen. Diese können auch in Form eines Verlustvortrag auf die nachfolgenden Jahre übertragen werden. Unter die Werbungskosten fallen auch die Kosten für das Studium im Ausland, sowie auch Bücher, etc.

Kommentar von Dante123 ,

Alles klar, vielen Dank! 

Kommentar von Dante123 ,

Ich habe leider während des Studiums keinen Verlustvortrag eingereicht. Geht das dann auch nachträglich? Der Bachelor zählt als meine Erst-, das Masterstudium als meine Zweitausbildung.

Antwort
von Fortuna1234, 40

Hi,

hast du denn während des Studiums einen Verlustvortrag eingereicht?

Ohne gehts ja nur bei einer Zweitausbildung, was du nicht hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten