Frage von berdDbrot, 12

Bachelor und danach?

Ich interessierew mich für den Studiengang Sozial Arbeit/ sozialtherapie.

Ich habe hierzu ein paar Fragen. Bevor man mit dem masterstudium beginnen kann muss man sich ja erst für den bechelor bewerben, leider bieten nicht alle Unis FHs den Master an. Kann man die Uni/FH wechlsen nach dem bachelor oder ist dies eher nicht zu empfehelen, da im Master unterscheidliche Schwerpunkte sind, die von den einzelenen Unis/FH unterschiedlich angeboten werden.

Gibt es eine Kompination die beide Studienegänge enthält? Also dass man nach dem bachelor automatisch den master wietermachen kann ohne sich dafür extra einzuschreiben?

der Durchschnittlcihe NC für das Studium leigt bei 2,4 ich habe aber leider nur 3,1 was kann man macehn um dieses defizeit auszugleichen? berufserfahrung in sozalen bereich?

Wo kann ich überall Sozalie arbeit oder sozialtherapie studieren in deutschland oder NRW? Bin mir bei manchen Unis FHs nicht sicher

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 3

Um einen Master zu machen, muss man erstmal ein Bachelor-Studium abgeschlossen haben, das simmt.

Der Wechsel der Hochschule zwischen Bachelor und Master ist aber kein großes Problem und sehr üblich. Das Bachelor-Studium ist eher eine Art Grundlagenstudium, während man sich im Master etwas stärker spezialisieren kann. Die unterschiedliche Schwerpunktsetzung ist innerhalb eines Fachbereichs in der Regel kein Problem.

Studiengänge, die sowohl Bachelor als auch Master beinhalten gibt es nicht. Das liegt einfach daran, dass der Bachelor bereits ein vollwertiger Hochschulabschluss ist und der Master ein Aufbaustudiengang. Wenn es angeboten wird, kann man aber natürlich Bachelor und Master auch an einer Uni machen.

Um deine Chancen für ein Studium zu verbessern ist tatsächlich Erfahrung in der sozialen Arbeit gut. Dafür könnte man auch erstmal ein FSJ machen. Außerdem sammelst du in der Zeit, in der du nicht studierst, Wartesemester.
Ich muss aber darauf hinweisen, dass es - von den Wartesemestern mal abgesehen - an jeder Hochschule leicht andere Zugangsvoraussetzungen gibt und dementsprechend auch verschiedene Möglichkeiten, sich für ein Studium erfolgreich zu bewerben. Und der NC ist auch nicht überall gleich, so dass man sich unbedingt an mehreren Standorten über die konkreten Bedingungen informieren sollte.

Wo du deine Studiengänge überhaupt studieren könntest, kannst du mit dieser Suchmaschine recht leicht herausfinden:

http://studiengaenge.zeit.de/

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community