2

Bachelor-Thesis (Vorgehensweise bzw. Methodik)

Frage von ClassicRV ClassicRV

Hallo Community,

ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit.

Meine Aufgabenstellung ist die mögliche Realisierung und Vermarktung eines Produkts in Kroatien.

Mein Prof gab mir die Vorgabe erstens eine Literaturrecherche zu machen. (z.B. eine Marktforschung --> Marktforschung bei der LR???)

Danach sollte ich eine Methodik auswählen um systematisch an das Ziel, sprich die mögliche Realisierung = Ja/Nein, zu kommen.

Die Vorgehensweise ist mir eigentlich klar, (steht genug im Internet) aber ich verstehe überhaupt nicht was er mit Methodik meint. Ich habe ihn letzte Woche zum dritte mal danach gefragt, er meinte eine Geographiemethode wäre eventuell möglich. Er sagt auch immer wieder was anderes dazu.

Auch mit der Literaturrecherche und Marktforschung bzw. einer Statistik dazu, verstehe ich nicht.

Ich hätte einfach mal losgeschrieben und fertig. Ich weiß einfach nicht was er genau will.

Hat jemand Erfahrung mit einer eigenen Thesis, Diplomarbeit o.ä..

Danke schon mal über für eure Antworten.

Thomas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Kobold82 Kobold82

Ich hab schon 3 Abschlussarbeiten hinter mir eine Diplom und eine Bachelor und eine Masterarbeit. Die Methodik ist halt die Zielführende, zuerst machst Du halt Literaturrecherche und saugst alles in Dich auf. Aber vieles davon ist eben nicht brauchbar. Ich hatte bei all meinen Arbeiten auch einen Entwicklungsteil, dabei musste ich zum Beispiel einen passender Regler für einen Roboter entwickeln. Darüber steht sau viel im Netz und in der Literatur, aber 99% von dem was man findet ist eben nicht zu gebrauchen. Ich verstehe unter der Methodik das eben die Lösung gebracht hat und nur das hab ich dann auch in der Ausarbeitung niedergeschrieben. Falsche Ansätze brauchst Du nicht niederschreiben, auch wenn sie was mit dem Thema zu tun haben.

• 1
    Antwort von Water2112 Water2112

Wie einfach mal losgeschrieben??? Du sollst halt "wissenschaftlich arbeiten". Das bedeutet strenggenommen, dass du jeden Satz den du schreibst belegen musst mit Literatur oder mit einer Statistik. Das bedeutet erstmal lesen. Dazu musst du eine Literaturrecherche zu deinem Thema machen, also einiges lesen, was zu dem Thema passt. Musstest du noch nie eine Hausarbeit schreiben? Genauso machst du es bei der Bachelorarbeit, nur dass die länger ist. Wenn du noch keine Hausarbeit schreiben musstest, geh zu deinem Prof und sag, dass du wirklich keine Ahnung hast und er dir alles genau erklären soll. Ist das jetzt das verschulte neue Studienmodell? :(

Kommentar von Water2112 Water2112Water2112

Hmm... oder nee.. Also ich denke der will, dass du ihm erstmal zeigst, welche Literatur du verwenden willst. Also der will anscheinend jeden Schritt überwachen, damit du eben nicht gleich schreibst. Der will das sicher vorher noch absegnen, damit du dich nicht verzettelst. Also suche Literatur und mach für den Prof eine Liste. Und mit der Methode... also "Realisierung und Vermarktung..." ist ja erstmal nichts, was man untersuchen kann, also keine Fragestellung. So eine sollst du wohl formulieren und daraus ergibt sich auch die Methodik.. also wenn du Ansichten zum Thema beschreiben willst, wirds methodisch ein Literaturvergleich. Und wenn du etwas neues rausfinden willst, musst du vielleicht eine empirische Untersuchung machen (Fragebogen z.B.). Ich denke mal der will einfach wissen, was du genau vorhast, damit er schonmal weiß, was du da eigentlich machst. ;)

• 0
    Antwort von ClassicRV ClassicRV

Hallo,

hätte da nochmals eine Frage. Eine SWOT-Analyse, die die Realisierung dieses Patents in Kroatien unter die Lupe nimmt, wäre doch eine mögliche Methodik, oer sehe ich das falsch? Kombiniert mit einer Marktanalyse sollte ich dadurch zu einem Ergebnis kommen.

Mit freundlichen Grüßen

• 0
    Antwort von ClassicRV ClassicRV

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Natürlich musste ich im Studium schon unzählige Hausarbeiten schreiben. Was mit einer Literaturrecherche gemeint ist, dass weiß ich. Richtig zitieren, Dinge belegen das kann ich.

Die Frage "Gibt es Anwendungsfelder dafür in Kroatien" --> Hypothese 1 = Ja Hypothese 2 = Nein

Aber mit dem "einfach losschreiben" habe ich gemeint, dass ich mir die entsprechenden Quellen zusammengesucht hätte, dass nützlichste und wichtigste herausgeschrieben hätte und dadurch zu einem Ergebnis gekommen wäre.

Das ist doch aber keine Methodik wie z.B. eine Machbarkeitsstudie, oder?

Wollte ihn heute nochmals auch aufgrund eurer Antworten darauf ansprechen, leider ist er bis nächsten Mittwoch nicht an der Hochschule.

Viele Grüße

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.