Frage von AYEGLUCR, 82

Bachelor-Thesis - App Usability - standardisierter oder selbsterstellter Fragebogen?

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Thesis im Fachbereich Informatik über das Thema App Usability und muss dabei zwei Mobile Crowdsourcing Platformen miteinander vergleichen. Nun stellt sich mir bei der Evaluation die Frage ob lieber ich einen standartisierten oder einen selbsterstellten Fragebogen benutzen soll um die Usability der Apps ausreichend bewerten zu können...

UND ob ein Fragebogen überhaupt dazu ausreichend geeignet ist um einen aussagekräftigen Usability-Test durchzuführen...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Antwort
von Ansegisel, 64

Ob die Methode jetzt für deine Forschungsaufgabe die richtige ist, wage ich aus dem Kalten nicht einzuschätzen.

Ich würde dir aber vielleicht einen teilstandardisierten Fragebogen empfehlen, also einen, in dem du vorgegebene Fragen hast und diese noch durch offene Frage ergänzt. Bei standardisierten Fragebögen ist ja auch das Antwortformat vorgegeben (Skala 1 bis 5 etwa).

Oft kommen aber gerade in den offenen Fragen Themen zur Sprache, die vorgefertigte Fragen und Antwortverfahren nicht erfassen.

Allerdings wird die Auswertung dadurch aufwendiger.


Kommentar von AYEGLUCR ,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Gibt es denn überhaupt standardisierte Fragebögen speziell für APP-Usability?

Kommentar von Ansegisel ,

Sorry, dass es jetzt etwas länger gedauert hat :) Ob es bereits einen speziellen Fragebogen für dieses Gebiet gibt, kann ich leider nicht sagen, das ist ja sehr speziell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community