Frage von oldmonk, 42

Bachelor Studium von ausland absolviert. Welche Möglichkeiten habe ich in Deutschland. Hilfe?

Ich habe mein Bachelor Studium in Fachrichtung Marketing und Finanz( Versicherung und Banking) von Indien abgeschlossen mit Noten 2,8. In Indien sind meistern Bachelor Studium mischung von zwei fachen. Ich werde in kommende Winter semester für ein platz in ein Master Programm ( englisch-sprachigekurs) an Uni bewerben. Ich fürchte das vielleicht ich schaffe es nicht weil mein Noten sind schlecht. Aber ich will gern mich weiterbilden . ich mochte wissen das welche andere Möglichkeiten habe ich mich weiterzubilden. Mein Deutsch Kenntnisse ist Durschnitliche . ich besuche bereits ein Sprachschule und wurde in ein-paar Monaten fließend sein. was vorschlagt ihr.Viel Dank im voraus.

PS- sorry für meinen schlechte Deutsch.

Antwort
von Coriolanus, 15

Für ein Masterstudium in Deutschland sind für Dich 4 Punkte von Bedeutung: 1. Es gibt nur wenige englischsprachige Masterstudiengänge in Deutschland. Für einen deutschsprachigen Masterstudiengang müsstest Du eine anerkannte Deutschprüfung ablegen (wäre auch in einem Goethe-Institut in Indien möglich). 2. Es muss abgeklärt werden, ob die gewünschte deutsche Universität Dein bisheriges Bachelor-Studium anerkennt. 3. Für die Zulassung gibt es an vielen Universitäten Zulassungsbeschränkungen (für ausländische Studienbewerber gibt es da Sonderquoten). Zur Abklärung dieser Fragen kannst Du dich (auch auf Englisch) an das foreign office (Akademische Auslandsamt) der Universität wenden. 4. Ein Studentenvisum für Deutschland sollte wegen oft langer Bearbeitungszeit (Antrag wird in Deutschland geprüft), rechtzeitig bei der deutschen Botschaft oder dem Generalkonsulat in Indien beantragt werden. Falls es zu schwierig sein sollte, hier in Deutschland einen Studienplatz zu bekommen, wäre es beruflich auch nützlich, hier ein vielleicht halbjähriges Praktikum an einer deutschen Firma zu machen (die z.B. in Indien eine Zweigstelle hat). Dazu solltest Du noch in einer indischen Universität als Student immatrikuliert sein und Dich hinsichtlich des erforderlichen Visums bei Botschaft oder Konsulat beraten lassen.

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 17

Der Weg klingt schon ziemlich gut.

Konzentrier dich jetzt auf das Erlernen der Sprache, dann wird das mit dem Studium schon klappen. Erst recht, wenn das Studium auf Englisch abläuft.

Passende Studiengänge kannst du hier finden:

www.hochschulkompass.de

Antwort
von Lumpazi77, 22

Trete das Bachelor Studium an und strenge Dich an, dann hast Du die besten Berufsaussichten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community