1

Bachelor - Studentenleben noch möglich?

Frage von Humanfriend Humanfriend

Hi, seid ungefähr einem Jahr studiere ich. Noch vor vielen Jahren hatte man als Schüler eines wundervollen Studentenleben bekommen, bei dem man sich nur mit den Themen beschäftigt, die einem interessieren, man ein wenig Geld verdienen kann und doch mehr Zeit hat, sich mit Mitstudenten zu treffen und mit ihnen feiern zu können. Nun seid einem Jahr frage ich mich, wo diese Wunschvorstellung geblieben ist? Ich lerne pro Woche mehr als 40h, arbeite entweder 8 oder 15 pro Woche (hab nur eine Pauschalarbeit gefunden, indem man nur feste Zeiten/Gehälter hat, es gibt hier nichts weiteres in der Nähe), und habe dennoch nciht genug Geld um mindestens 2mal in der Woche seinen Spass zu haben. Und das alles nur aufgrund der fehlenden Zeit und auch das Geld (Wohne bei Eltern, kein Taschengeld, muss aber selber alles finanzieren, d.h. Kleidung, Studium, Freizeit). Wisst ihr, wie man diese Probleme lösen kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Ladeniel Ladeniel

Werd arbeitslos.

Nein, im Ernst: Was du hier für Ansprüche stellst - mindestens zweimal die Woche Spaß zu haben. Studenten sollen mal die intellektuelle "Elite" werden. Wer da keinen Bock drauf hat, soll das Studium schmeißen. Ich versteh ja, wenn viele sich vom Bachelor und so unter Druck gesetzt fühlen, aber dieser Anspruch "Ich will Spaß!" ist doch nochmal was ganz anderes... hab ich nichts für übrig.

• 0
    Antwort von wuschel55 wuschel55

Fertig studieren - Geld verdienen - Feiern!! So einfach ist das!
    Deine Sorgen möchte ich haben!!!
    Und in deinem Fall schreibt man seit mit "t"!!!

• 0
    Antwort von rio80 rio80

Studentenleben, das war mal, auch während meines Studiums, habe ich mich immer wieder nach dieser Utopie gefragt ...

• 0
    Antwort von Komori Komori

Bekommst du kein Bafög? Wenn dir das Studium zu viel ist, könntest du höchstens noch abbrechen, aber das ist wohl auch keine Alternative.

• 0
    Antwort von Tempelritter007 Tempelritter007

KFW-Studienkredit.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.