Frage von Muggi225, 11

Bachelor Sonderpädagogik Lehramt: Berufsqualifzierender Abschluss?

Eigentlich steht schon alles in der obigen Frage. Es gibt einige Universitäten, die den Bachelor in sonderpädagogischer Förderung in Form eines Lehramtsstudienganges anbieten. Die allermeisten schließen mit einem Bachlor of Arts (B.A.) ab. Könnte dann theoretisch schon mit diesem Abschluss eine Tätigkeit in außerschulischen Bereichen aufgenommen werden, falls man sich doch gegen einen Master/das Referendariat entscheidet? Gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten? Danke!!

Antwort
von Kanatar, 7

Bachelor of Arts ist berufsqualifizierend. Du könntest nicht als Lehrer/in arbeiten aber mit dem B.A. in anderen Bereichen. Heime, integrative kindergärten etc. Darum vergeben die Unis den B.A. bzw B.Sc. für Lehrämtler, denn der B.Education ist wertlos. Würden die Unis nur den B. Education verteilen, wären sie verpflichtet einen Master-Platz für jeden Absolventen bereitzustellen und dürften keinen NC für den Master festlegen.

Ob das ohne Zusatzqualifikation möglich ist, weiß ich nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten