3

Bachelor of Science ??? oO

Frage von LilLady LilLady

Hallo :)

Also da ich nächstes jahr mein abitur fertig haben werde, wird es ernst mit der wahl des studienplatzes. Ich interessiere mich für psychologie und hab beim informieren im internet auf der seite einiger unis den studiengang "bachelor of science" im bereich psychologie gefunden. Jetzt hab ich aber schon von einigen gehört,dass ein bachelor ohne den anschließenden master absolut keine arbeitsmöglichkeiten bietet. Die unis werben aber natürlich mit zahlreichen perspektiven nach abschluss der 6 semester. Hat jemand eventuell erfahrung damit, was ich als bachelor of science in pschologie dann werden kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Housemaster Housemaster

Ja diese Stimmen wurden sehr laut und kamen von überall das ein Bachelor nicht viel wert ist.

Erst gestern habe ich in der Wirtschaftswoche gelesen das viele Firmen den Bachelor absolut für ausreichend halten!

Mehr kann man dazu nochnicht sagen da alles neu ist

• 0
    Antwort von Marge01 Marge01

Es gibt fast keine Diplom-Studiengänge mehr, das Sysmtem ist in der Regel 3-Jahre Bachelor und dann 2-Jahre Master. Beim Bachelor gibt es den Bachelor of Arts, Bachelor of Science, Bachelor of Law (glaube ich) - und das waren dann auch die gängigen (wenn ich einen vergessen habe, tut es mir leid). Psychologie ist ein Bachelor of Science - und sollte es auch sein. Es gibt auch den selteneren Bachelor of Arts in Psychologie, aber die DGP (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) empfiehlt den B.Sc. und damit stehen späteren Zusatzausbildungen und -studien (z.B. Master und Ausbildung zum psycholog. Psychotherapeuten)nichts im Weg. Mit dem Bachelor in Deutschland als Psychologe zu arbeiten ist theoretisch möglich, aber nur unter Anleitung eines Master - oder Diplom-psychologen, und die Frage ist, ob man das möchte. Und die Stellen muss man auch suchen - im Moment zumindest gibt es quasi keine. Vielleicht hat man als Arbeitspsychologe in großen Firmen eine Chance, aber in der Regel reicht einem das Bachelor-Studium selbst nicht aus. Im Master kannst du Schwerpunkte etc wählen, damit bist du natürlich besser ausgebildet. Und du hast noch zwei Jahre die nicht zu unterschätzende Studentenzeit, die sich auch gut mal genießen lässt. Also keine Angst vorm Master! Es kann sein, dass die Arbeitssituation für Bachelor-Psychologen in drei Jahren anders aussieht, aber im Moment ist mir nichts bekannt, und ich erwarte es auch fast nicht. Manchmal hab ich aber auch gern unrecht ;-) Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

• 0
    Antwort von inicio inicio

warum strebst du so ein kurzstudium an? die materie ist doch zu komplex um es in einer so kurzen zeit gut zu beherrschen. mir hat studieren immer spass gemacht -also studiere ganz normal psychologie und mach dein diplom!

• 0
    Antwort von LilLady LilLady

also alle unis im umkreis benennen den studiengang mit B.Sc. nicht mit B.A

• 0
    Antwort von pekole pekole

In Psychologie gibt es m.E. keinen B.Sc., sondern einen Bachelor of Arts (B.A.) aber danach kannst du den Master ja immer noch hinterherschieben. Da die Abschlüsse hierzulande noch recht neu sind, muss der Arbeitsmarkt noch darauf reagieren. Ich kenne Informatiker, die mit dem B.Sc. gute Anstellungen bekommen haben, aber ob das auch in Psychologie so ist, weiß ich nicht.

• 0
    Antwort von LilLady LilLady

ich hab nichts dagegen den master noch anzuschließen, die frage ist aber ob das nötig ist :x

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Nötig nicht unbedingt, aber auf jeden Fall sinnvoll. So viel länger studierst Du da nicht, dass es sich nicht lohnen würde. Du hast bestimmt nachher viel mehr Chancen

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

achso.. naja wird sich zeigen ;) fang doch erstmal an... und entweder es ergibt sich was, oder du hast dann eh lust, noch weiter zu studieren

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

ich glaub da hat kaum wer erfahrung, da es das bachelor/master system ja noch nicht so lange gibt... ich kann mir nicht vorstellen, dass man nach 3 jahren an der uni von irgendwas schon wirklich ahnung haben kann... warum willst du denn den master nicht machen?

• 0
    Antwort von rapido rapido

Wird auf dem Gymnasium schon wieder eine neue Rechtschreibung gelehrt?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.