Wer kann mir die Unterschiede nennen, sprich Sutdienzulassung, Dauer des Studium, Wert des Titels,..etc.
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
shincro5shincro5
du brauchst für beides ein abitur.
bachelor dauert 3-4 jahre.
diplom dauert 5-6 jahre.
diplom ist etwas höheres als bachelor.
-
4Antwort von
bel1987bel1987
der ganze käse der hier geschrieben wird, dass das diplom gleich dem master und das vordiplom gleich dem bachelor ist, ist schlichtweg falsch. tatsache ist, dass viele hochschulen den stoff aus den 10semestrigen diplomstudiengängen in die 6 semester des bachelor-studiums gestopft haben. daher auch die ständigen bildungsstreiks. wie sich der bachelor bzw. der master am markt, also im berufsleben, etabliert, wird sich noch zeigen müssen, da die umstellung noch nicht so alt ist. aber den bachelor/master mit dem diplom gleichzusetzen ist einfach nur falsch.
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Das ist der größte Blödsinn den ich gehört hab, die Hochschulen haben nicht den Diplomstoff in den Bachelor gepackt. Im Bachelor fehlen einem wichtige vertiefungsfächer die man im Diplom schon hat und beim Bachelor/Master-System erst im Master kennenlernt. So ein Schwachsinn!!! Ich weiß wovon ich rede, ich hab beides bzw. alle drei;), Diplom, Bachelor und Master
Kommentar von
bel1987bel1987 vllt war es bei dir ja so. in meinem studium bzw. generell bei uns in der ecke ist es so wie ich es beschrieben habe. daher auch wie gesagt die bildungsstreiks in unserer gegend. in anderen bundesländern bzw. studiengängen kann es ja anders aussehen, da bildungsangelegenheiten ja länderspezifisch geregelt werden. weshalb hast du nach deinem diplom noch ein bachelor/master absolviert? nur aus interesse :)
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Ich habs parallel gemacht (bzw. leicht versetzt da ich mit Informatik schon 2 Semester hatte), ich habs nicht wegen dem bachelor/master gemacht sondern weil mich E-Technik auch noch interessiert und man konnte dann mit dem Diplom nicht mehr starten. Ich hab in München studiert, da gabs auch genug Bildungsstreik. Aber viele die demonstrieren sind auch Schüler die noch keine Ahnung haben, oder Studenten die es als faule Ausrede verwenden. Bei manchen frag ich mich schon wie naiv sie sind. So Studiengänge wie E-Technik waren auch im Diplom verdammt schwer zu schaffen, das liegt nicht am Bachelor/Master wenn sies dann durchhaut. Wenn ich höre es wäre so schwer, einfach wars nie!!!
Kommentar von
bel1987bel1987 also ich studiere im moment informatik bsc in aachen. und wenn man mal die lehrpläne von den diplomern und uns vergleicht, gibt es nur geringste unterschiede. dass sieht man auch daran, das teilweise noch diplomer mit uns die gleichen prüfungen schreiben. ich sehe dass auch so wie du, manche schieben ihr versagen auf den bologna-prozess, zu schaffen ist es aber allemal.
wenn ich mir den wiki-artikel zum bologna-prozess anschaue, scheint es aber generell das problem zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Bologna-Prozess#Kritik
Kommentar von
benne84benne84 Darf ich dich auch hier um einen Kommentar bitten? Zukunftssichere IT-Spezialgebiete Danke!
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Man darf aber nicht vergessen, das die Vorlesungen beim Diplom über mehrere Semester gehen, auch wenn sie ähnlich klingen. Beim Bachelor geht eine Vorlesung ja nur über ein Semester. Was ich wirklich kritiwürdig finde am Bachelor/Master-System ist die Tatsache, dass der Master zulassungsbeschränkt ist. Wenn Du in einem Fach wie Chemie es nicht schaffst Deinen Master machen zu können, wo der Doktor eigentlich schon Vorrausetzung ist um wirklich was in der Branche zu reißen, dann hast Du mit dem Bachelor echt ein Problem. Der Master sollte für alle Bachelorabsolventen zugänglich sein. Derzeit ist ja die Note "Gut" im Bachelor(ich kenne jedenfalls keine Hochschule in der es anders ist) die Vorraussetzung für den Master.
@Benne hab ich schon längst.
Kommentar von
bel1987bel1987 das ist es ja was ich sage! diplom-veranstaltungen, die über mehrere semester gehen, haben wir in einem einzigen. und die prüfungen sind bis auf das deckblatt zu 90% identisch!
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Du lernst aber nicht den Stoff in einem Semester, denn man im Diplom über mehrere Semester hat. Die Vorlesungen sind nicht die selben, auch wenn aus Faulheitsgründen die Prüfer nur eine Prüfung stellen, der Inhalt der Vorlesung ist ein anderer und bei uns wird das zum Glück nicht gemacht, dass Diplom und Bachelor die selbe Prüfung schreiben.
Kommentar von
bel1987bel1987 laut professoren ist es der selbe stoff.
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Wenn ich das Bachelor Informatikvorlesungsverzeichnis der TUM durchstöbere, dann seh ich bei denen viele kleine einsemestrige Mathematikvorlesungen die im Diplom in einer "Höheren Mathematik"-Vorlesung zusammengefasst worden sind, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Wie soll das auch gehen, die Stoffmenge die man in einem Semester lernt ist nicht mehr geworden. Deshalb kann ein Stoff der normalerweise in zwei Semester gelehrt wird nicht in einem Semester gelehrt werden, da schon vorher das Niveau auf Anschlag war.
Kommentar von
bel1987bel1987 bei uns heißt es z.b. auch immer noch "Höhere mathematik" :)
-
2Antwort von
Kobold82Kobold82
Das Diplom ist wie der Master, das ist der Unterschied. Der Bachelor hingegen ist mit keinem alten Abschluss zu vergleichen und wenn Du etwas naturwissenschaftliches studierst wie Physik, Chemie oder Biologie, wo ein Doktor Vorraussetzung ist dann hast Dus schwer wenn Du nur einen Bachelor hast. Mit Bachelor kannst Du auch nicht in die Forschung (sprich promovieren). Mit Diplom und Master of Science kannst Du promovieren.
Kommentar von
bel1987bel1987 falsch, master ist nicht wie diplom.
Kommentar von
Kobold82Kobold82 Ist es nicht. Ich hab beide Abschlüsse sowohl das Diplom in der Informatik wie auch den den Master of Science und Bachelor of Science in E-Technik. Du wirst in Deutschland mit beiden Abschlüssen in die selbe gehaltsstufe eingestuft, Du kannst mit beiden in den höheren Dienst, Du kannst mit beiden promovieren. Also de facto gibt es zwischen beiden keinen Unterschied.
Kommentar von
SchreiberlilliSchreiberlilli Die Regelstudienzeit für Bachelor und Master zusammen ist aber etwas länger als zum Diplom.
-
-
2Antwort von
mikrokosmosmikrokosmos
Diplom entspricht ungefähr dem Master. Bachelor ist eben "eine Stufe" darunter. Im Normalfall wird immer angeraten, den Master an den Bachelor anzuhängen, wenn es einem möglich ist...
Kommentar von
benne84benne84 Wie lange DAuert denn dieses "Anhängen" des Masters nach Erlangen des Bachelors?
Kommentar von
bel1987bel1987 in der regel: bachelor 6 semester + master 4 semester.
-
1Antwort von
Fernstudium1Fernstudium1
Ein Studium zum Diplom ist noch 2010 im Wintersemester möglich.
Ab 2011 nur noch Bachelor.
Man muss jedoch klar differenzieren, dass der Bachelor nur mit dem Diplom FH vergleibhar ist und mit einer einer Studiendauer von 5-7 Semestern nicht zwingend zum Master qualifiziert /zumindest nicht international.
Vergleichbar mit dem richtigen Diplom dem Unidiplom II ist nur der Master of Science Informatik.
Aktuell bietet die AKAD den Studiengang noch, andernfalls bietet die Wilhelm Büchner Hochschule diverse Informatikrichtungen mit Spezialisierung an.
Z.B Medien und Wirtschaftsinformatik
http://www.masterstudiengaenge.de/
Kommentar von
DerIngDerIng Nicht mehr aktuell. Einige Technischen Universitäten beabsichtigen den Dipl.-Ing. wieder zu beleben.
-
1Antwort von
LilithSHLilithSH
Das Diplom ist durch den Master ersetzt worden. Mit dem Bachelor kannst du kaum etwas anfangen, der entspricht etwa dem früheren Vordiplom.
Kommentar von
Kobold82Kobold82 ganz so niedrig ist der Bachelor auch nicht, aber etwas dazwischen zwischen Vordiplom und Diplom.
Kommentar von
mikrokosmosmikrokosmos Ja, Vordiplom hat man ja in der Regel nach 4 Semestern, Bachelor erst nach 6 Semestern.
Kommentar von
LilithSHLilithSH Ja, hast recht, habs nachgelesen.
Kommentar von
bel1987bel1987 so ein quatsch...
-
0Antwort von
MartinmucMartinmuc
Diese Frage ist insofern nicht sehr praxisrelevant, da ein Studienbeginner momentan nirgendwo mehr in einen Diplomstudiengang Informatik einsteigen kann, sondern nur noch in Bachelorstudiengänge.
Kommentar von
DerIngDerIng Das wird sich sicherlich wieder ändern, so wie man es aus der Presse vernehmen konnte. Einige Techn. Unis werden den Dipl.-Ing. wieder neu einführen (z.B. Aachen).
Kommentar von
MartinmucMartinmuc Das halte ich für reine Schaumschlägerei. Aber mal abwarten. Dem Fragesteller hilft es wohl nicht.
-
DAnke für deine Antwort!
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind dann also Bachelor und Master eine alternative Verkürzung der bisherigen Studiengänge, welche mit einem Diplom enden? Und du bist der Meinung, dass die Studiengänge durch die verkürzte Studienzeit an Qualität verlieren?
nein, das meine ich nicht! der bachelor bzw. master sind gute und stabile abschlüsse! sie werden sich am nationalen markt etablieren, am internationalen sind sie es ja schon.
Der Bachalor ist im Vergleich zum Diplom-Studiengang leider nur eine Schmalspurausbildung, die nur aus politischen Gründen ins Leben gerufen wurden. Im Ausland genießt der Diplom-Ing. einen hervorragenden Ruf.