Frage von fairydarling, 55

Bachelor of Arts/Bachelor of Sience. Wo ist der Unterschied, welcher ist bei einem Managementstudium sinnvoller?

Und kann man mit beiden Abschlüssen jeden Master studieren, oder gibt es da immer nur einen bestimmten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 31

Man kann mit einem Bachelor of Arts noch einen Master of Science machen. Die Bezeichnung spielt da eigentlich keine Rolle. Bei der Bewerbung für einen Master ist deine Bachelornote wichtig und dass du genug Vorkenntnisse für den Master hat.

Bei Wirtschaftswissenschaften macht die Bezeichnung des Abschlusses auch keinen großen Unterschied. In meinem Studium hatte man beim B.A allerdings mehr Veranstaltungen zu soft Skills.

Kommentar von fairydarling ,

okay, danke

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 4

Hallo fairydarling,

hier die Unterschiede / Bezeichnungen der einzelnen Bachelor Abschlüße:

"Baccalaurea/-us Oeconomiae (bac.oec.)

Absolventen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Bachelor of Arts (B.A.)

Absolventen der Sozial-, Sprach-, Kultur-, Religion-, Informations- und Wirtschaftswissenschaften

Bachelor of Science (B.Sc.)

Absolventen der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Natur- und Technik- bzw. Ingenieurwissenschaften), Wirtschaftswissenschaften und Psychologie

Bachelor of Laws (LL.B.)

Absolventen der Rechtswissenschaften

Bachelor of Education (B.Ed.)

Absolventen des Lehramtsstudiums

Bachelor of Engineering (B.Eng.)

Absolventen der Ingenieurwissenschaften
Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)
Absolventen der Studiengänge zur (bildenden) Kunst

Bachelor of Music (B.Mus.)

Absolventen musischer Studiengänge

Bachelor of Musical Arts (B.M.A.)

Operngesang

Für Die Auswahl Deines Bachelor Studiums empfehlen wir von Anfang an die passende Richtung für das anschliessende Masterstudium zu wählen und  neben den bekannten Unis auch klassische Vergleichsportale wie das unsere zur Auswahl mit heranzuziehen.

Hier der Link zu Anbietern von Studiengängen oder Fernstudiengängen:

https://www.fortbildung24.com/studiengaenge/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Voidling, 24

Die Zulassungsvoraussetzungen für das gewünschte Masterstudium solltest du in der entsprechenden Prüfungsordnung nachsehen.

i.d.R. ist diese Voraussetzung ein äquivalenter Bachelor. Das macht auch Sinn, denn diese Bezeichnungen werden nicht aus Spaß oder Jucks gewählt.

Das heißt jedoch nicht, dass es mit einem B.A. unmöglich ist einen M.Sc. zu machen, denn meist ist in der Prüfungsordnung selbst formuliert, dass ein "ähnlicher Studiengang" ausreichend ist. Die Diskrepanz sollte da allerdings auch nicht zu weit auseinandergehen.

Bspw. wirst du mit einem B.A. in Anglistik wohl nie für einen M.Sc. Luft- und Raumfahrttechnik zugelassen. Wenn sich das in eine solche Richtung bewegt, macht es Sinn entsprechende Praktika zu absolvieren.

Kommentar von GedankenGruetze ,

i.d.R. ist diese Voraussetzung ein äquivalenter Bachelor. Das macht auch
Sinn, denn diese Bezeichnungen werden nicht aus Spaß oder Jucks
gewählt.

i.d.R. ist diese Voraussetzung ein äquivalenter Bachelor. Das macht auch
Sinn, denn diese Bezeichnungen werden nicht aus Spaß oder Jucks
gewählt.

Wobei man auch sagen kann, dass die Bezeichungen nicht unbedingt immer einer Logik folgen. So kann jemand der Ingenieurswesen an einer FH studiert einen Bachelor of Eng. erwerben, während jemand mit dem selben Studiengang an einer anderen Hochschule den Bachelor of Science erwirbt.

Kommentar von fairydarling ,

Dankeschön=)

Antwort
von GedankenGruetze, 18

Auf die Frage ob man jeden Master studieren kann ist die Antwort nein. Liegt aber nicht so sehr an der Art des Abschlusses, als eher am Studienfach. Was du als Master studieren kannst, solltest du dir vielleicht am Besten überlegen, bevor du mit dem Bachelor anfängst. In den Studienordnungen der einzelnen Fächer (und die sind an jeder Uni unterschiedlich), steht drin, welche Voraussetzungen du mitbringen musst.

Kommentar von fairydarling ,

Danke dir:)