1

Bachelor of Arts-> Hochschule = Fachhochschule = UNI?

Frage von TheFeeling TheFeeling

Okei einige Fragen tauchen jetzt hier auf :P Also ich würde mich gerne informieren. Und zwar könnt ihr mir sagen was dieses Bachelor of Arts ist und dann noch also ich würde gerne international managment studieren bzw was in diese richtung aber nun gibt es das nicht auf unis in meiner nähe wie düsseldorf (HEINRICH HEINE) und uni köln. Ich hab aber ein angebot gefunden bei der CBS COLOGNE was wie ich es verstanden hab eine Fachhochschule ist aber man dort trotzdem Bachelor of Arts "strudieren" kann. Mein eigentlicher Gedanke ist das ich eingentlich auf einer Uni studieren will aber eine Fachochschukle ist ja nicht das gleiche. Also im moment weis ich nicht wie ich das zu einer Frage zusammenfassen soll aber ich hoffe ihr versteht mich . Liebe grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von BastiB BastiB

Den Bachelor of Arts kannst du an einer Uni, sowie an einer FH erreichen.

An meiner Universität wurde mir jedoch gesagt, dass FH-Absolventen nach ihrem "Bachelor of XXX" Titel ein FH hängen müssen. Nur so ist eine gerechtfertigte Unterscheidung möglich. Ob das in der Realität so gehandhabt wird, wage ich zu bezweifeln. Falls du eine Fachhochschulreife besitzt, ist ein Studium an einer FH angedacht. Falls du eine allgemeine Hochschulreife besitzt, solltest du deine Suche auf Universitäten beschränken. Fachhochschulen sortieren Gymnasiasten aus, Univeristäten FOSler. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber prinzipiell ist so das System angedacht.

• 0
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

Seit der Bologna-Reform gibt es nur noch "Bachelor" und "Master" als Abschlüsse. Bei beiden lässt sich vom Titel her nicht unterscheiden, ob er an einer Uni oder einer Fh erworben wurde.

Allerdings sind die Studien nach wie vor unterschiedlich:

An der FH wird praxisbezogen studiert, an der Uni steht mehr die Theorie im Vordergrund. An der Uni wird auch nach wie vor der Master als Endziel des Studiums angesehen, wogegen an den FHs der Bachelor der Regelabschluss ist.

Der Bachelor an den Unis dauert meistens 6 Semester, an den FHs meistens 7.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.