Frage von Manuel129, 36

Bachelor mit 150 CP, davon 60CP Nebenfach?

Hallo,

also ich wollte gerne an der Uni Erfurt nächstes Semester mein Studium beginnen, Philosophie mit Nebenfach Literaturwissenschaften; allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Bachelor nur 150 Leistungspunkte hat, Nebenfach mit eingeschlossen - mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern. Ist das nicht etwas wenig? An anderen Universitäten wird Philosophie schließlich mit 120CP und dazu ein Nebenfach im Umfang von 60 CP angeboten, also praktisch 1 Semester mehr Arbeitsaufwand.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 20

Obwohl des Rätsels Lösung schon gefunden hast, nochmal kurz eine Erklärung zun "Studium Fundamentale". An anderen Unis heißt dieser Teil des Studiums in Zwei-Fach-Bachelorstudiengängen Ergänzungs- oder Optionalbereich, manchmal auch Studium Generale oder irgendwie anders.

Der Idee dahinter ist, dass man in diesem Bereich "überfachliche" Themen belegt, um allgemeinene wissenschafts- oder arbeitsmarktrelevante Fähigkeiten zu erwerben, die nicht in den Fachbereichen unterrichtet werden (können). Oft wird einem dabei auch ermöglicht, einfach mal über den Tellerrand der eigenen Fächer zu schauen, um so wieder für ein bisschen mehr Abwechslung im ansonsten recht stark verschulten B.A.-Studium zu sorgen.

Kommentar von Manuel129 ,

danke!  =)

Antwort
von Manuel129, 23

Entschuldigung, Frage hat sich beantwortet: anscheinend werden die verbleibenden 30 LP durch das "Studium fundamentale" ausgemacht, was auch immer das ist :D