1

Bachelor in Wirtschaftsinformatik und dann?

Frage von SensationSeeker SensationSeeker

Hallo liebe Community, ich beschäftige mich gerade mit der Frage, was ich mit meiner näheren Zukunft anfangen soll. Ich hatte mich 2008 für den Bachelor in Wirtschaftsinformatik an der Uni Hamburg eingeschrieben und habe nach dem Sommersemester 2011 meinen Abschluss: Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik. Nun bin ich am überlegen, was danach sinnvoll ist. Bislang habe ich folgende Möglichkeiten eruieren können:

1.) Direkteinstieg im Unternehmen (ggf. später Master) 2.) konsekutiver Master-Studiengang (aufbauend auf den Bachelor) 3.) nicht-konsekutiver Master-Studiengang (nicht aufbauend auf den Bachelor)

Nun ist das Problem, dass ich nicht besonders IT-affin bin, mich also nicht unbedingt die ersten Jahre mit dem Programmieren beschäftigen möchte. Vielmehr sehe ich meine Stärken in Bereich der Kommunikation: Kundenakquise, Organisation (Selbstortganisation), Veranstatlungsplanung (bislang nur privat), Kundenberatung... solche Dinge kann ich mir eher vorstellen. Eine ausgeprägte BWL-Affinität bringe ich jedoch mit.

Ich recherchiere momentan im Internet, da stößt man natürlich auf Selbst-Tests, Entscheidungsempfehlungen, etc. Nur ist es schwierig durch den ganzen Informations-Dschungel durchzukommen. Ich würde mich freuen, wenn ihr konkrete Ideen habt, was ich im Bereich der obengenannten Alternativen 1., 2., 3. am besten machen könnte.

Würde mich sehr über Antworten, Anregungen oder Gegenfragen freuen!

Vielen Dank im Voraus und sorry für den ellenlangen Text! ;)

LG SensationSeeker

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Rosirose Rosirose

Hallo, also ich würde mich einfach mal für die Jobs bewerben, die dich interessieren oder für den Sommer nach einem geeigneten Berufspraktikum zu suchen. Wenn es nicht klappen sollte, könntest du dich fürs Wintersemester immer noch für den Master einschreiben. Da du dich für IT eher weniger interessierst würde ich mich auch mal informieren, ob du nicht in ein anderes Wirtschaftsstudium umsteigen kannst, das deinen Interessen besser Ausdruck verleiht.

• 1
    Antwort von eins1zwo2 eins1zwo2

Vielleicht versuchst du den Einstieg im Vertrieb einer IT-Firma?

• 1
    Antwort von googleme googleme

Ich bin nach meinem Studium ins Berufsleben eingestiegen, war dort einige Jahr arbeiten und hab anschliessend meinen Master berufsbegleitend gemacht. Das hat mir etwas Abwechslung geboten, nach einer solch langen Zeit nur Schule, wars angenehm, auch mal sein eigenes Geld zu verdienen und auf eigenen Füssen zu stehen.

Schlussendlich musst du aber selbst wissen, was du gerne machen willst. Berufserfahrung ist aber nie eine schlechte Sache ;)

lg googleme

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.