Huhu, Bin zwar noch nicht ganz so weit zum studiern aber weiss schon, dass ich gerne design studieren würde. Am liebsten würde ich in Rochtung Illustration gehn aber da wird ja nich so viel angeboten. Nur an ein paar Privatakademien und da gibts halt kein richtigen abschluss was mich bisschen einschüchterchtert. hab dann als einziges die HAW in Hamburg gefunden die Bachlor in Illustration anbietet. Jetzt würde mich interessiern ob man damit an ner andern Uni hinterher nen Master in Kommunikationsdesign machen kann oder so, weil ich schon gern die möglichkeit hätte master zu machen. kann man generell in jeder design richtung bachelor und hinterher in ner anderen master machen? wie flexibel sind denn die komis da so?
Antworten (3)
-
0Antwort von
designprofessor Ich würde Dir generell empfehlen erst einmal ein Grundstudium in Kommunikationsdesign zu machen und Dich dann anschließend in eine Richtung zu spezialisieren, denn die Erfahrung zeigt, dass sich viele während des Studiums noch umorientieren wenn sie sich tiefer mit der Materie befassen. Illustration ist ein sehr interessantes Fach aber vielleicht merkst Du in deinem Studium ja vielleicht, dass Dich Animationsdesign mehr interessiert... Gestalte erst einmal eine Mappe und versuch Dich bei den grösseren FHs für Design und Medien zu bewerben, die eine möglichst breite Palette an Designrichtungen abdecken, so dass Du in alles hinein schnuppern kannst und Dich nicht von vorne herein zu sehr festlegen musst. Nur so eine Empfehlung...
Viel Glück im Studium!
-
0Antwort von
sasasasasasa
Ich habe Kommunikationsdesign studiert und moechte evtl den Master jetzt in Illu machen. Ob es auch andersrum geht weiss ich leider nicht, ich denke aber, dass das System sehr flexibel ist und es eigentlich klappen muesste. Informier dich mal an einer Uni!
-
0Antwort von
MaeldaeMaeldae
Prinzipiel ist es möglich in einer anderen Richtung einen Master zu machen. Zumindest kenn ich das aus den Gesellschaftswissenschaften. Entscheidend sind aber die Prüfungsordnungen der Unis. Manche lassen es zu, andere unter bestimmten Voraussetzungen und wieder andere gar nicht. Bei privaten Unis kannst du wenig machen, bei staatlichen hingegen kannst du ggf. klagen. Solltest du trotzdem keinen Masterplatz bekommen, dann kannst du nochmal ein Bachelorstudium Kommunikationsdesign beginnen.
-
Diese Frage teilen