Frage von Negtulo, 83

Bachelor in Deutschland, Master in USA (IT, Physik) - in den USA nach Studium bleiben?

Ich möchte in Deutschland den Bachelor und dann den Master in den USA für Physik und IT machen. Wie stehen meine Chancen bei nahezu perfekten Englisch, in den Staaten einen Job zu finden und wie sieht das dann dieser "GreenCard" und den allgemeinen Chancen für Visum/GreenCard und Staatsbürgerschaftaus? Es wäre wirklich mein größter Traum auszuwandern... Danke für hilfreiche Antworten!

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 82

Hi Negtulo,

Die Chancen sind direkt nach dem Studium normalerweise nicht so besonders.
Amerikaner arbeiten normalerweise zwischen ihrem Bachelor Abschluss und dem Master Studium und haben daher die geforderte Berufserfahrung.

Von Studien Absolventen wird in der Regel verlangt, dass sie das als das wieder verlassen. Frei nach dem Motto das Geld für dein teures Studium in den USA nehmen wir gern, eine Arbeit zu finden wird aber nicht garantiert.
Nichts desto trotz hast du deine Fühler schon einmal ausgestreckt und über eine Anstellung zum Beispiel bei einem international tätigen Unternehmen ist dann auch eine Entsendung in die USA möglich. Dann hättest du den nächsten Schritt gemacht.

Antwort
von californiaaa, 72

Stellst du die Frage hier jeden Tag?

Erkundige dich einmal nach den gefragten Abschlüssen, einen Bachelor und Master hat hier jeder Hans und Franz. Deine Firma müsste beweisen, dass das hier kein anderer Amerikaner kann und das wird schwer. Mehr Chancen hast du deswegen über Firmen mit Zweigstellen, da du über den Beruf nur schwer an eine Greencard kommst.

Grundsätzlich würde ich im Bereich IT / Physik aber nicht ausschließen, dass das Ganze dann auch irgendwann mal Erfolg haben könnte.

Grüße aus L.A..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community