Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Fremde da so sehr weiterhelfen können, vor allem wenn wir ja deine Ziele gar nicht so genau nachvollziehen können.
Ich weiß nicht, wie und wo du studierst, aber ich würde an deiner Stelle versuchen, mir selbst ein paar Fragen zu beantworten
Geht es dir um möglichst gute Berufsaussichten? Mit welcher Spezialisierung kannst du in welchen Bereichen erfolgreich sein? Gibt es einen Bereich, in dem du dir vorstellen kannst, ein Leben lang zu arbeiten? Fällt dir einer der Bereiche leichter als die anderen? Gibt es eine bestimmte Branche, in der du unterkommen willst? Oder eine, in die du auf keinen Fall möchtest?
Willst du auch noch einen Master machen oder nach dem Bachelor in die Berufswelt wechseln?
Der philologische Bachelor bietet natürlich neben der fachlichen Ausbildung noch eine andere Chance. Mal davon ab, dass du nach Ende des Studiums hoffentlich recht viel über einen Teilbereich der deutschen Sprache weißt, hast du eben auch beim Studium das wissenschaftliche Arbeiten und viele andere "soft skills" gelernt, die dir auch in "germanistikfremden" Berufen weiterhelfen können. Wenn es stimmt, was ich von meinen Dozenten gehört habe, dann suchen viele Betriebe gerade für ihre höheren Posten Leute, die studiert haben, und zwar egal was. Dabei geht es ihnen eben darum, dass Studenten bestimmte Fähigkeiten erlernt haben. Willst du also einen explizit "germanistisch ausgerichteten" Arbeitsplatz finden, oder kannst du dir auch einen anderen "Bürojob" vorstellen?
Guck doch auch mal einfach spaßeshalber die Stellenanzeigen für ein, zwei Städte durch, in denen du gerne arbeiten würdest, und guck dir bei den interessanten Jobs die Anforderungen an, die an die bewerber gestellt werden. Du musst dich ja jetzt nicht sofort entscheiden, aber vielleicht hilft dir das, eine bestimmte Richtung einzuschlagen.
das stimmt doch gar nicht! ich habe schon viel eigentständiges Denken abgeliefert, und einige gute Seminararbeiten geschrieben! Dazu musste ich mein Thema, sowie die Gliederung und die gesamte Literatur selbst zusammen suchen! Also muss ich mir nicht hier übers Internet sagen lassen, dass ich nichts selbst machen kann!
Die Studienberatung an meiner Uni ist da leider schlecht, sonst würde ich mich an die wenden! Aber die schicken einen immer nur weiter und weiter zu jemand anderem und keiner ist wirklich da, um einem zu helfen!
Ich interessiere mich für beides und will mit dieser Frage nur Meinungen hören, was man für Möglichkeiten hat, was die Bachelorarbeit betrifft!
Leider kriegt man hier mindestens genauso viele Antworten mit denen man rein gar nichts anfangen kann, als wirklich hilfereiche Antworten!!