1

Bachelor Germanistik

Frage von Anabelle1990 Anabelle1990

Hallo,

Ich bin jetzt im 4ten Semester für den Bachelor in Germanistik. Ich muss jetzt entscheiden, was ich nächstes Jahr machen will.

Das Studium ist unterteilt in Mediävistik (Althochdeutsch), Linguistik und Neuere deutsche Literatur. Nach den ersten 2 Semestern konnte ich eines von den 3 Teilen weglassen und habe dann nur noch Linguistik und NdL weiter gemacht. Jetzt muss ich wieder einen Teil weglassen und mich sozusagen auf einen spezialisieren.

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum? Ich muss dann auch in dem Teil meine Bachelorarbeit schreiben? Was hat man da für Möglichkeiten, was Linguistik oder NdL betrifft?

Ich hoffe, einer kann mir weiterhelfen!

1 Abstimmung
Abstimmungen
Linguistik 1
Neuere deutsche Literatur 0
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von GuanYinping GuanYinping

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir Fremde da so sehr weiterhelfen können, vor allem wenn wir ja deine Ziele gar nicht so genau nachvollziehen können.

Ich weiß nicht, wie und wo du studierst, aber ich würde an deiner Stelle versuchen, mir selbst ein paar Fragen zu beantworten

Geht es dir um möglichst gute Berufsaussichten? Mit welcher Spezialisierung kannst du in welchen Bereichen erfolgreich sein? Gibt es einen Bereich, in dem du dir vorstellen kannst, ein Leben lang zu arbeiten? Fällt dir einer der Bereiche leichter als die anderen? Gibt es eine bestimmte Branche, in der du unterkommen willst? Oder eine, in die du auf keinen Fall möchtest? Willst du auch noch einen Master machen oder nach dem Bachelor in die Berufswelt wechseln?

Der philologische Bachelor bietet natürlich neben der fachlichen Ausbildung noch eine andere Chance. Mal davon ab, dass du nach Ende des Studiums hoffentlich recht viel über einen Teilbereich der deutschen Sprache weißt, hast du eben auch beim Studium das wissenschaftliche Arbeiten und viele andere "soft skills" gelernt, die dir auch in "germanistikfremden" Berufen weiterhelfen können. Wenn es stimmt, was ich von meinen Dozenten gehört habe, dann suchen viele Betriebe gerade für ihre höheren Posten Leute, die studiert haben, und zwar egal was. Dabei geht es ihnen eben darum, dass Studenten bestimmte Fähigkeiten erlernt haben. Willst du also einen explizit "germanistisch ausgerichteten" Arbeitsplatz finden, oder kannst du dir auch einen anderen "Bürojob" vorstellen?

Guck doch auch mal einfach spaßeshalber die Stellenanzeigen für ein, zwei Städte durch, in denen du gerne arbeiten würdest, und guck dir bei den interessanten Jobs die Anforderungen an, die an die bewerber gestellt werden. Du musst dich ja jetzt nicht sofort entscheiden, aber vielleicht hilft dir das, eine bestimmte Richtung einzuschlagen.

• 0
    Antwort von xTammyx xTammyx
    Abgestimmt für: Linguistik

Ich denke, die Möglichkeiten könnten mit Linguistik besser sein, ich selbst studiere Literaturwissenschaft und habe nur NDL und ÄDL. Im Endeffekt bleibt aber leider der fade Beigeschmack, dass Germanisten zumeist nicht richtig in ihrer Sparte bleiben sondern im Berufsleben irgendwo Abstriche machen müssen. Es sei denn man bleibt an der Uni und lässt sich als Doktorand erstmal noch schön ausbeuten ehe man die Möglichkeit hat, die Habilitation zu machen um an die richtig guten Stellen zu kommen. Und selbst da muss man sich behaupten.

Ich würde dir also eher zur Linguistik raten, schätze mit purer NDL wirst du irgendwie als "Fachidiot" abgestempelt :/

• 0
    Antwort von Pirkko Pirkko

Was die Möglichkeiten angeht, wende Dich an die Fachschaft oder Studienberatung. Und was die Entscheidung angeht: es ist DEIN Studium. Leider bestätigt das hier die Befürchtung, dass Bachelorstudiengänge nur noch aus "Studium durchziehen" abzielen und nicht mehr die Eigeninitiative und das eigenständige Denken des Studenten fördern. Nach 4 Semestern solltest Du herausgefunden haben, ob Dir Literatur oder Linguistik mehr liegt und was Dir mehr Spass macht.

Kommentar von Anabelle1990 Anabelle1990Anabelle1990

das stimmt doch gar nicht! ich habe schon viel eigentständiges Denken abgeliefert, und einige gute Seminararbeiten geschrieben! Dazu musste ich mein Thema, sowie die Gliederung und die gesamte Literatur selbst zusammen suchen! Also muss ich mir nicht hier übers Internet sagen lassen, dass ich nichts selbst machen kann!

Die Studienberatung an meiner Uni ist da leider schlecht, sonst würde ich mich an die wenden! Aber die schicken einen immer nur weiter und weiter zu jemand anderem und keiner ist wirklich da, um einem zu helfen!

Ich interessiere mich für beides und will mit dieser Frage nur Meinungen hören, was man für Möglichkeiten hat, was die Bachelorarbeit betrifft!

Leider kriegt man hier mindestens genauso viele Antworten mit denen man rein gar nichts anfangen kann, als wirklich hilfereiche Antworten!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.