54

Bachelor-Arbeit zum Thema: Auswirkungen prekärer Lebensverhältnisse auf traditionelle Kinderspiele

Frage von Halbwissen Halbwissen

Ich schreibe gerade mein Bachelor-Arbeit im Fach Sozialpädagogik und untersuche dabei die Auswirkungen prekärer Lebensverhältnisse auf traditionelle Kinderspiele. Ich habe im Prekariat recherchiert und dabei erfahren, dass in diesem sozial schwachen Milieu traditionelle Kinderspiele wie "Vater, Mutter, Kind" an die Lebenswirklichkeit der Kinder angepasst werden. In sozialen Brennpunkten spiele man seit neuestem "Mutter, Kind, Kind, Kind, Kind, Kind" Kann jemand diese Entwicklung bestätigen? Ich möchte meine Arbeit ungern auf die Aussage von einer einzigen Schackeline stützen. Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 16
    Antwort von goodboy21 goodboy21

Oh, einer von den Elitären, der meint, er müsste über Menschen aus der Unterschicht herziehen. Verdammter arroganter Schnösel, lauf du mir mal über den Weg!!!

Kommentar von punkrockboy punkrockboypunkrockboy

Bloß weil du nix erreicht hast, goodboy! ;)^^

Kommentar von goodboy21 goodboy21goodboy21

Punkrockboy, schaut dir mal dein Fragantenbutton an, und dann meinen... ;-P

Laratierchen, du musst zwischen den Zeilen lesen können. Sei Nickname spricht ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er einer von den Elitären ist.

Du denkst also, du bist wohl was besseres, weil du Diamant bist?

Na warte, lauf du mir mal übern Weg!!! :D

Wahrscheinlich bist du nur Diamant, weil du es im Leben zu nix geschafft hast und nun durch spammen so hoch gekommen bist! Hahaha, hab ich dich durchschaut?^^

Punkrockboy, mehr als die Hälfte meiner Punkte habe ich nur deswegen erhalten, weil ich mit eine Supporterin von hier eine Affäre begonnen hab. gg

Na warte! Das werde ich meinem Papa sagen! Dem gehören 20% der Aktien von gutefrage.net!

Dein Papa? Die Supporterin war die Tochter...deine Schwester ist gut!

;-))

W-w-w... Wa... Wie bitt.. Al.. Als.. Bi.. Also Bitt... Also wirklich!

Dass solche Schlawiner hier überhaupt frei rumlaufen dürfen...!

Geh doch zurück in dein Ghetto aber lass bitte diese niveauvolle Gemeinde hier in Ruhe.

Arme Menschen braucht keiner! ^^

Niveauvolle Gemeinde? Hier? xD

Dafür gibt es gleich ein Kompliment^^

Hör mal Puncky, ich will nur Spaß im Leben haben, ob es deine Schwester ist oder von sonst wenn, ist my Wayne. Die Devise heißt bei mir, einfach rein, wenn's gefällt...

Kommentar von Kylee KyleeKylee

wer mein Freund wird dem blas ich ....

Kommentar von laratierchen laratierchenlaratierchen

Wo zieht er bitte über die Unterschicht her? Er versucht nur Tatsachen zu erfassen und zu interpretieren. Und woher willst du wissen, dass er "einer von den Elitären" ist?

laratierchen, ich glaube du hast die gewisse Ironie in der Frage noch nicht verstanden!

Und Halbwissen und goodboy sind eigentlich ganz gute Freunde^^

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

aufhören - ich lieg unterm Tisch

Hö? Komisch!

Ich dachte, du bist vorhin schon umgefallen? o.O^^ Hab ich was verpasst? grübel

• 11
    Antwort von Pilzpower Pilzpower

Das mein lieber Halbwissen kommt ganz auf das Alter an! Vor dem von Dir genannten Spiel findet das Spiel: "Macho, Schlampe, Schlampe, Schlampe" danach dann das Spiel: "Hilfe, bin ich schwanger?" Der Rest passt. Bitte noch zur Arbeit ergänzen, dann kannste abgeben

Kommentar von Halbwissen HalbwissenHalbwissen

Perfekt, schade dafür müsste es ne zweite hilfreichste Antwort geben ;-)

• 10
    Antwort von pacole1 pacole1

Da bin ich mir ganz sicher, dass das Auswirkungen hat. Nicht umsonst wird bei Familientherapeuten sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Kinder mit dem Puppenhaus spielen. Über das Spiel der Kinder bekommt der Therapeut einen Einblick in die fämiliäre Lebenssituation.

Ein erlebtes Beispiel habe ich auch:

Ich war mit meiner Enkelin (18 Monate) auf dem Spielplatz. Dort konnte ich zwei kleine Mädchen (ca.6 Jahre) bei ihrem Spiel beobachten. Sie hatten mehrere Puppen bei sich. Sie spielten zwar schon Mama Pappa Kind......aber: Das eine der beiden Mädchen hatte den "Vater".......und sie versuchte der Anderen klar zu machen, dass sie (Mutter) jetzt leise sein muss, denn der Vater hat vom vielen Trinken Kopfschmerzen. Das "Muttermädchen" kannte das wohl nicht und war weiterhin laut. Daraufhin hat das "Vatermädchen" das "Muttermädchen" geschlagen und gerufen: Siehst Du, das passiert, wenn Du nicht die Klappe hälst.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du so etwas meintest, aber vielleicht ja doch.

LG

pacole1

Und viel Glück und Ausdauer beiu Deiner Bachelor Arbeit :-)

Genau so was habe ich gemeint. Danke

Kommentar von PechVogel2010 PechVogel2010PechVogel2010

HAMMER^^ , ICH KANN NICHT MEHR VOR LACHEN, Aufhören, aufhören xD

Kommentar von pacole1 pacole1pacole1

Schön @Pechvogel, dass Du darüber lachen kannst. Ich war traurig, als ich das beobachtete

Kommentar von PechVogel2010 PechVogel2010PechVogel2010

Oh ich dachte ihr macht hier alle Witze Oo, na dann Sry. Hier ist alles so durcheinander da weiß ich nit wer witze macht und wers jetzt wirklich ernst meint :P .

Hahahaha, ROOFL!!!!!!!!!!

Kommentar von PechVogel2010 am 22. Januar 2011 02:39 Oh ich dachte ihr macht hier alle Witze

:D Ich kann nicht mehr! ^^

Kommentar von Tabby09 Tabby09Tabby09

Ehrlich gesagt denke ich, dass das hier kein Witz ist.

Kommentar von obamaniac obamaniacobamaniac

Wie hießen die Kinder eigentlich? ^^

• 9
    Antwort von CharlieBrown82 CharlieBrown82

Ich hasse dich, da ich jetzt lachen muss.

Hast du eine Ahnung, wie schmerzhaft das bei meinen verkümmerten Gesichtsmuskeln ist?

Kommentar von FearOfTale FearOfTaleFearOfTale

Viel witziger sind die Antworten ! :D

• 8
    Antwort von Impalaboy427 Impalaboy427

Eine Berichtigung: laut meiner Quelle hier umfasst solch ein Familienmodell traditionell 8 Kinder mit folgenden üblichen Namen:

http://www.youtube.com/watch?v=U14lsNXKui8

Würde mich also nicht wundern, wenn dieses Spiel überregional folgendes Muster annehmen könnte: "Dicke Mama, Sylvana, Sarafina, Estefania..."

und natürloch Jeremy-Pascal. Wenn es die Family nicht gäbe hätte RTL 2 nix mehr zu senden.

• 5
    Antwort von Sajonara Sajonara

Dei Leute im Ghetto von denen ich weiß, die haben Waffen und viel Munition und Mut und angestaute Verzweiflung un d sin dzornig und warten nur darauf, den Überfliegern und Gewinnlern in der Gesellschaft eines überzubraten,...

Die spielen "Provopoli", wem gehört die Stadt, ..

• 5
    Antwort von multikulti88 multikulti88

ja. also ich bin in einem sozialen brennprunkt in berlin aufgewachsen und da war es üblich, schon fast "normal", dass eine junge frau z.b. 4 kindern von 4 männern hat und mit dem fünften typ gerade zusammen ist und wieder ein kind plant. und das erste kind haben die meisten schon mit 15-16 bekommen.

Ok, danke. Die Hinweise verdichten sich also, sehr interessant.

Kommentar von multikulti88 multikulti88multikulti88

bitte :)

• 4
    Antwort von obamaniac obamaniac

Also ich habe früher im Kindergarten immer "Arzt" bzw. "Doktor" gespielt. Wie dieses Spiel in sozialen Brennpunkten aussieht wüsste ich jetzt nicht.

Kommentar von koch234 koch234koch234

die Kinder scheitern an der "Praxisgebühr" und setzen lieber Schlager im humbahumbapolkamix in DuRöhre (youtube) http://www.youtube.com/watch?v=liiTz9mlcO8

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• U-434 U-Bootmuseum Hamburg Was tun, wenn man die konventionellen Museen in Hamburg schon besucht hat und der Kiez
  • Mietrecht mit Wirkung vom 01.09.2010 ist der § 1568a BGB neu hinzugekommen. (1) Ein Ehegatte kann

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.