Frage von flori27, 34

Bachelor-Absolventen bewerben nur für Praktikum. Warum?

Ich bekomme so mit, dass viele Bachelor-Absolventen sich gar nicht um einen richtigen Job bewerben, sondern im Anschluss an Studium um ein Praktikum. Warum? Trauen sie sich einen richtigen Job noch nicht zu? Oder stellt die Wirtschaft so wenig mit Bachelor ein?

Antwort
von Kuro48, 20

Gezielt um ein Praktikum oder ein Praktikum mit Ziel einer Übernahme?

Auch Bachelor Studenten müssen von irgendwas leben, einfach nur Praktika machen wird da wohl schwer. Ein bezahltes (Jahres-)Praktikum währe z.B. nur angedacht wenn man im Studium keine Praxis gesammelt hat und damit nur Theorie vorlegen kann, hier würde es durchaus Sinn machen, da Theorie und Praxis noch mal weit außeinander gehen.

Ansonsten ist es mittlerweile üblich, dass viele Betriebe vor die Einstellung ein Praktikum zum Kennenlernen nutzen. Das ist gerade bei langen Laufzeiten nicht immer fair, da man (meiner Meinung) nach 1-2 Wochen wissen sollte ob man jemanden will oder nicht statt ihn 4-6 Wochen und länger mitzuschleifen und dann zu sagen "Ach ne, fürs richtige arbeiten reicht es dann doch nicht", aber das ist möglich. Zum anderen kann natürlich auch sein, dass sie auf der Suche sind und ihre Zeit alternativ mit Praktika füllen um zum einen keine Lücke zu bekommen und zum anderen noch mehr Praxis zeigen zu können. Kein Studium garantiert binnen 2-3 Wochen in Lohn und Brot zu stehen, wenn man dann nicht  eine gewisse Überbrückung plant, kann das schnell nach hinten losgehen.

Am Ende bleibt aber, die Gründe sind so verschieden wie die Menschen selbst. Wenn du es genau wissen möchtest wäre besagte Studenten zu fragen noch der beste Weg. Es kann sogar sein, dass einige sagen "Ich gönne mir noch ein Praktikum eh ich ins richtige Berufsleben einsteige" etc. eben gganz spezielle Gründe. Am Ende bleibt aber immer der Punkt Erfahrung und Finanzen, mit dem Studienende fallen einige Vorteile weg, die man auch ausgleichen können muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community