Ich habe immer furchtbares Lampenfieber und zitter selbst noch auf der Bühne. Eine Bekannte meinet die Bachblüten "Rescue tropfen" sollen sehr gut dagegen helfen, aber irgendwie streub ich mich einwenig. Hab das Gefühl es ist vielleicht nur eine Art Placebo?

Oh je, das "Problem" mit dem Lampenfieber kenn ich nur zu gut, kann dir da sowohl zu Bachblüten...aber auch (auf jeden Fall!!!) zu Schüsslersalzen (Nr.5 D6 = so heißt das für/gegen Lampenfieber)raten. Ob's Placebo ist bei den homöopathischen Sachen: Keine Ahnung... aber es hilft jedenfalls. Probier es aus; viel Glück!
Die Rescuetropfen sind dafür tatsächlich sehr gut geeignet. Viele Menschen halten die Bachblüten genauso wie Homöopathie für Unfug. Ehrlich gesagt wäre mir das egal solange es wirkt.
ja, Bachblüten sind ausschließlich ein Placebo, weshalb sie auch bei Problemen wie Lampenfieber durchaus helfen können, denn Lampenfieber ist ja keine organische Krankheit im eigentlichen Sinne.
Aber es gibt auch andere gute Tips gegen Lampenfieber. Im Wesentlichen ist es ja ein Zustand extremer Erregung und der Körper bereitet sich auf das vor, was über Jahrmillionen die beste Strategie in einem solchen Fall war: Kampf oder Flucht. Es ist eine gute Idee, ihm in diesem Fall ein bißchen Bewegung zu gönnen, also z.B. nicht den Aufzug, sondern die Treppen zu nehmen.
pj
Placebo-Effekte treten bei fast jeder Behandlung, und wenn die Erkrankung sie noch so "organisch" ist.