1

Bachblüten Notfall-Tropfen: Nebenwirkungen?

Frage von Erdbeermund Erdbeermund

ich hatte heute morgen mündliche Prüfung in English und habe mir zuvor Bachblüten Notfalltropfen gekauft. Denn ich wusste ohne Beruhigungsmittel werde ich es auf keinen Fall überstehen. Ich nahm viel mehr Tropfen ein, als vorgegeben, was aber bezweckte, dass ich auch ruhig wurde.

Jetzt ist meine Frage, haben die Bachflüten Tropfen irgendwelche Nebenwirkungen? Auch bei hoher Dosierung? Oder muss ich mir jetzt Sorgen machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 2
    Antwort von Quandt Quandt

Du kannst Dir ohne Bedenken das ganze Püllekin hinter die Binde kippen, nix Nebenwirkung, garantiert! ;-)

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

nein, die haben meines Wissens keine Nebenwirkungen. Habe auch selbst schon mal mehr davon genommen. Beipackzettel gibt es da ja auch nicht.

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Keine Wirkung - keine Nebenwirkung.

Notfalltropfen gelten auch nicht mehr als Medikament sondern rein rechtlich als Nahrungsergänzungsmittel.

Nimm besser Baldrian, das hilft wenigstens.

Kommentar von Erdbeermund Erdbeermund

mir haben die Bachblüten sehr gut geholfen. Ist vielleicht auch bei jedem anders.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Ich hätte da noch Aqua purificum im Angebot! ;-)

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Das hilft aber keinsfalls und C200! ;-)

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

... sollte heißen: unter C200...

... da müssen uns aber anstrengen derart viel Wasser in unseren Sonnensystem zum Verdünnen überhaupt zu finden! ;-)

• 1
    Antwort von ameliecotton ameliecotton

Ich denke auch nicht, dass das ein Placebo ist, denn genauso wie Koffein eine aufpuschende Wirklung hat, haben eben andere Stoffe eine beruhigende Wirkung, solche Mittel sind ja auch in schulmedizinischer Medizin oft mit drin. Allerdings glaube ich auch, dass man, wenn man wirklich viel zu viel Baldriantropfen nimmt zu ruhig wird. Allerdings muss die Menge dann schon sehr hoch sein.

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ich finde die haben einen Placebo Effekt sonst nichts!

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Komisch, dass die auch bei Kindern helfen, die kurz danach in den OP gebracht werden. Und da ist die Panik groß.

Die normalen Beruhingsmittel vorher haben nichts bewirkt.

Kommentar von abiggi abiggiabiggi

hab auch schon sehr gute erfahrungen gemacht mit bachblüten

• 1
    Antwort von crazyone1989 crazyone1989

Ne, ham die nicht. Kannst echt nehmen.

Was mir auch immer gut geholfen hat waren Baldrianperlen. Gab´s mal in der Apo, gibt´s bestimmt heute noch.

Kommentar von vollimleben vollimlebenvollimleben

Im DM Markt um einiges preiswerter!DH

naja die haben in der apotheke um die 10 euro gekostet. bei DM ist das dann bestimmt ne eigenmarke, und dem trau ich ja nicht so. dann lieber Medizin kaufen, von der ich auch wirklich weiß, dass es was nützt, anstatt Geld zu sparen und nur den halben Effekt

Kommentar von crazyone1989 crazyone1989crazyone1989

Das vom DM ist das gleiche :)

Nur weil es teuer ist und in der Apotheke verkauft wird heisst noch lange nicht dass es besser ist. Leider denken viele so, das stört aber extrem beim sparsamen Leben.

da muss ich dir mit einem gegenargument kommen. Du kennst doch sicher diese Vitamintabletten. Von wegen damit werden 100%deines täglichen Bedarfs an Vitaminen gedeckt. Ich habe die genommen - aber beiwrkt hat das nicht wirklich was. Das liegt an der vereinfachten Verarbeitung. Seitdem ich nämlich Orthomol Vital aus der Apotheke nehme, spür ich auch einen wirklich positiven Effekt, und das Zeug deckt mitunter auch den Vitaminbedarf

Eins verstehe ich jetzt nicht, wenn Du alles zu wissen scheinst, - warum fragst Du?!? ;-)

Kein Mensch in Deutschland braucht Vitamintabletten!

Wie wirken die denn? Was spürt man da? looool

nun ich habe ja auch lediglich gefragt, ob es nebenwirkungen für die Bachblüten Geschichte gibt. Denn irgendwie hab ich das zeug mehr gesoffen als tröpfchenweise zu mir genommen lol

Macht nix ;)

Hättst schon gemerkt wenn´s dich vom Stuhl gehauen hätte.... Mit dem frei verkäuflichen Zeugs tust dich schon schwer mit´m überdosieren. Sonst wär´s eh rezeptpflichtig.

nun orthomol vital f ist ein sehr wirkungsvolles mIttel für Frauen, die kurz vorm Nervenzusammenbruch stehen, bei Burnout-Syndrom, Stress, chronischer Müdigkeit etc. seitdem ich das nehme bin ich innerlich ruhiger und ausgeglichener, hab nicht mehr einer derartigen psychischen druck bzw stress...kenne viele frauen die das nehmen bzw genommen haben und denen es sehr gut hilft.

• 1
    Antwort von Swisslady Swisslady

Nein, da passiert sicher nichts. Bei mir bewirken die sowieso nichts.

• 1
    Antwort von YummiYummi YummiYummi

Soweit ich weiß, gibt es da keine Nebenwirkungen. Wichtig ist: dran glauben :-)

• 0
    Antwort von myslife myslife

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. In deinem Fall: beides ist nicht zu erwarten, denn: http://medctr.de/index.php?page=sons#bach-bluetentherapie

• 0
    Antwort von schnitzbrot schnitzbrot

Wirkung ist eine Glaubensfrage.Sonst nichts!

• 0
    Antwort von jingle2003 jingle2003

Wie Paracelsus so schön sagte: „Allein die Menge macht das Gift“

Alles was beruhigend wirkt, wirkt sich auch auf den Kreislauf aus. Auch wenn es nur Bachblüten Notfall-Tropfen sind, sollte man vorsichtig sein, da jeder anders drauf reagiert.

• 0
    Antwort von abiggi abiggi

Bachblüten, egal in welcher Form, haben keine Nebenwirkungen, kannst Dich drauf verlassen

• 0
    Antwort von rosenbluete rosenbluete

Hallo! Bachblüten haben keine Nebenwirkungen - bis auf eine Ausnahme - es ist ein wenig Alkohol drin und wer das nicht verträgt, zum Beispiel jemand, der Tabletten gegen Alkoholsucht einnimmt, würde reagieren. Du brauchst übrigens nicht so viel zu nehmen, um eine Wirkung wahrzunehmen - hier ist ist nicht so, das viel viel hilft. Grüße!

• 0
    Antwort von Erdbeermund Erdbeermund

also für placebos halte ich sie eigentlich nicht. Ich kenne mich ganz genau, in solch einer Situation wäre mir das Herz bis zum Halsgeschlagen, mein Bauch hätte ne Party ohne mich gefeiert. Und entgegen meiner Erwartungen war ich erstaunlich untypisch ruhig, aber danke für eure antworten

• 0
    Antwort von Erdbeermund Erdbeermund

also es muss natürlich heißen Und muss ich mir jetzt sorgen machen und nicht Oder ;-) aber ihr wisst wie ich es meine

• 0
    Antwort von Rica2504 Rica2504

eigentlich nicht und wenn dann nicht so gravierende, dass du tot umfällst oder so.. mach dir also keine Sorgen ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.