2

Bachblüten - Jemand bereits Erfahrungen gesammelt?

Frage von dita1988 dita1988

Ich leider unter extremen Prüfungstreß etc, bin durch Zufall auf die Notfallpastillen mit Bachblüten getoßen ( Bach Original Rescue Pastillen ), die im Internet veröffentlichen Testberichte hören sich ganz gut an, jetzt würde ich gerne mal wissen ob die hier auch shcon jemand hatte, oder ob sonst irgendwelche Erfahrungen mit Bachblüten im allgemeinem bestehen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 7
    Antwort von Smash Smash

Was sollen den um Himmels willsen ein paar Millitropfen homöopathischer Dosis bewirken. Da kannst Du auch Pfefferminz-Bonbons nehmen oder irgend ein anderes Placebo. Du musst nur dran glauben.

Das einzige was gut an diesem Mittel ist, ist die Werbung und der Verdienst des Herstellers.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Ich bin normal auch ehr ein Gegener gegen solche Mittel, viele schwören aber darauf, deswegen werd ichs wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Aber schön, dass du deine (negative) Meinung diesbezüglich kundgegeben hast.

Kommentar von Smash SmashSmash

Schaden kann es nicht. Aber da würde ich eher Baldrian nehmen. Aber ich bin gegen jegliche Art von solcher Art Medikamente, welche die Psyche beinflussen.

Buchempfehlung: "Ich tanze so schnell ich kann." von Barbara Gordon.

Über die Folgen des Missbrauchs von Valium.

Anfangen tut diese Menschen mit KO-Tropfen, dann Baldrian, dann Alkohol, dann Valium oder Lexotanil uws.

Ich bin für Sport, gesundes Leben, gesunde Ernährung. Aber nicht so einen Mist.

Sehr gute Einstellung, es wäre aber nicht so, dass ich nicht schon viele Sachen ausprobiert habe, aber naja bis jetzt alles wirkungsfrei. Tabelletten möchte ich eben nicht nehmen (würden sich vermutlich auch gar nicht mit meinen anderen Sachen vertragen, die ich nehmen muss...), deswegen wollte ich auf was "pflanzliches" zurückgreifen...

Kommentar von Smash SmashSmash

Ja man kann das nehmen. Auch Baldrian. Aber man soll sich darüber klar sein, dass Suchtverhalten im Gehirn stattfindet und nicht über den Magen. Muss jeder selber wissen, ich mach es nicht.

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Ich würde auch von den Bach-Blüten abraten. Das ist rausgeworfenes Geld, die Wirkung ist inzwischen (wie zu erwarten war) widerlegt:

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/bach-bluetentherapie-placebos-in-quellwasser-566000.html

(kein besonders seriöses Blatt, aber der Autor ist ein sehr angesehener Professor für Alternativmedizin und soetwas wie eine Koryphäe auf dem Gebiet.)

• 5
    Antwort von heinmueck heinmueck

Du hast im Internet positive "Testberichte" gefunden, weil es eine sehr aktive Gruppe von Quacksalbern gibt die sehr viel Propaganda für den Placebo Bach-Blüten macht. Wissenschaftliche Beweise, dass Bach-Blüten mehr bewirken als ein anderer Placebo gibt es nicht. (Andere Placebos sind allerdings wesentlich billiger: Bonbons, Leitungswasser, Pralinen usw.)

Wie bereits weiter oben von mir geschrieben, glaub ich auch nicht unbedingt an "alternative Heilungsmethoden", werd es aber wohl auf eine Versuch ankommen lassen, auch wenn sich nur ein Placeboeffekt einstellt und ich mir effektiv vorlügen kann ich wäre jetzt ruhig ist mir schon geholfen ;).

Kommentar von fenestra fenestrafenestra

@heinemueck: na du bist ja mal wieder bestens informiert...

Kommentar von Serienchiller SerienchillerSerienchiller

Super Beitrag! Es gibt tatsächlich noch Leute, die nicht alles glauben...

• 2
    Antwort von miramare miramare

Rescue Tropfen (Notfalltropfen)von Dr. Bach sind super! gibt auch sehr gute homöopathische Mittel bei Prüfungsangst. Bachblüten sind eine sehr sanfte Art zu heilen. Habe gute Erfahrungen gemacht. Auch meinen Kindern hats bei Prüfungsangst geholfen. Ein bisschen Allopathie schadet aber auch nicht. Kannst ruhig ein wenig Baldrian vor der Prüfung schlucken und Autosuggestion wäre auch nicht schlecht. Zur Not sag deinen Engeln, sie sollen dir helfen. Auch wennst nicht an sie glaubst, werden sie es tun.

Auf den Wunsch zu meinen Engeln werd ich wohl verzichten, aber ich werde wohl diese Pastillen mal ausprobieren. Danke für deine Antwort.

• 2
    Antwort von Raggazzi Raggazzi

Hallo Dita, wir haben Erfahrung mit den Rescue-Tropfen von Bach gemacht. Und zwar sehr gute. Kann ich nur empfehlen. Sie sind Nebenwirkungsfrei und nehmen dir wirklich den Streß. Laß dir vom Apotheker erklären wie du sie für deine Situation am Besten dosierst.

Danke für deine Antwort.

• 2
    Antwort von Pezal Pezal

Ich hab vor einigen Jahren mal Bachblüten genommen, und ich kann nur sagen, daß sie mir sehr gut geholfen haben. Eine Freundin von mir hat auch die Notfalltropfen genommen, wenn sie Prüfungsstress- oder Angst hatte, Du darfst Dir nur kein Wunder erwarten - es dauert schon ein paar Tage, bis sie auch wirklich wirken. Was ich Dir sonst noch empfehlen könnte, sind Pasedan-Tropfen - die sind auch homöopatisch, und beruhigen WIRKLICH! lg, Petra

• 2
    Antwort von syringa syringa

Ja - nimm die mal. Ein Bekannter von mir hat diverse Seminare über Bachblüten gemacht und mixt mir immer alles mögliche zusammen. Ohne meine Bachblüten-Notfalltropfen gehe ich nirgendwohin. Meine Tochter nimmt sie auch, wenn sie viele Tests in der Schule schreibt und auch meine Katzen kriegen die, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Hoffentlich helfen sie dir auch bei deinem Prüfungsstress. Ich drücke mal die Daumen.

• 1
    Antwort von hannedore hannedore

Ich habe vor lauter Stress vor der Prüfungstür wohl nicht mehr meinen eigenen Namen gewußt. Total durch den Wind. Einer meiner Kollegen hatte Rescue-Tropfen dabei. Ich gab ihm von meinem grünen Tee ab und er mir von seinen Rescue Tropfen. In der Prüfung habe ich nur alles so runtergerasselt, sogar vieles, was ich in den Vorlesungen aufgenommen und nicht extra vorbereitet hatte. In der Zwischenzeit haben auf meine Empfehlung zahlreiche Mitmenschen auch nur gutes diesbezüglich berichtet. Ich habe jetzt auch eine pers. Zusammensetzung für Prüfungen: Elm, Walnut White Chestnut, Larch, Mimulus und Rescue. Du kannst Dir diese Mischung in der Apotheke zubereiten lassen oder die Einzelblüten(internetApoth) bestellen. Auf 30ml Quellwasser plus 1/2 TL Alkohol(38%) oder Essig zur Konservierung--jeweils 5 Tropfen aus den Stockbottles gut schütteln auch vor jeder Einnahme (15 Tropfen dieser Mischung mehrmals am Tag (5x oder auch kurz vorher stündlich) direkt auf die Zunge. Vor und hinterher nichts essen ca. 10Min. So, nun lauf und ich drücke Dir die Daumen. Du machst das schon gut. Toi, Toi, Toi für die Prüfung !

Kommentar von hannedore hannedorehannedore

leider hatte ich noch Korrekturen eingefügt, die nicht rüberkamen: auf 15ml Wassergemisch jeweils 5 Tropfen aus den Stockbottels. OK?

• 1
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Meine Freundin hatte auch mal Probleme.Die Rescue Tropfen haben ihr geholfen.Bei den Pillen weiß ich das nicht.

• 0
    Antwort von irem77 irem77

Die Blüten des Herrn Bach... ein klassischer Fall von esoterischem Unfug.

Schauen wir uns doch einmal an wie diese Wundermittelchen hergestellt werden:

Frisch gepflückte (idealerweise vor 9 Uhr morgens) Blüten werden in 0,5 l Quellwasser gelegt und ca. 4 h an der Sonne stehen gelassen. Die Blüten werden abgesiebt und das Wasser dann mit 0,5 l Alkohol (40%) verdünnt. In einer zweiten Stufe wird nochmal mit Alkohol 1:240 verdünnt.

Wie man sieht, bestehen diese Essenzen hauptsächlich aus Alkohol und Wasser. Von einer Wirkung ist außer der alkoholischen aufgrund der starken Verdünnung nicht auszugehen – selbst bei Pflanzen, die eine Heilwirkung haben.

Bach führte körperliche Beschwerden auf Charakterschwächen wie Stolz, Grausamkeit, Unsicherheit zurück. Warum ausgerechet Lärche kurz in Wasser gelegt und absurd verdünnt helfen soll "Minderwertigkeitsgefühle zu überwinden und Rückschläge zu ertragen".....entspringt einfach der Fantasie des Herrn Bach.

Allen Angebote der alternativen Psychoszene (ich meine damit nicht echte Medikamente wie Phytotherapie) liegt ein gemeinsames Problem zugrunde: Sie widersprechen grundsätzlichsten Naturgesetzen. Sie können somit in unserer Realität (damit meine ich unser Universum mit seinen allgemein und überall geltenden Naturgesetzen) gar nicht funktionieren. Aber der Esoteriker lebt ja nach dem Grundsatz: "Wenn meine Vorstellungen sich nicht mit der Realität vereinbaren lassen..... Pech für die Realität".

• 0
    Antwort von LuisFFM LuisFFM

Also ganz ehrlich würde ich Notfall-Tropfen (Rescue) den Pastillen vorziehen. Die Tropfen sind pur bzw. mit Wasser gemischt und bei den Pastillen sind noch zig andere Inhaltsstoffe. Die einen glauben dran und wissen, dass Bachblüten eine große Hilfe sein können, die anderen eben nicht und bei denen wird es auch nicht helfen. Ich selbst habe schon des öfteren sehr positive Erfahrungen mit Bachblüten (und auch der Homoöpathie (Globuli) gemacht und bin zu 100% davon überzeugt. Apropos Globuli: es gibt übrigens auch Bachblüten in Globuli-Form. Gerade wenn man unterwegs ist oder auch im Urlaub, da tut man sich einfach viel leichter als mit den Essenzen. Außerdem mögen Kinder lieber ein "Kügelchen" als Tropfen einnehmen. Literatur gibt es in Hülle und Fülle, da kannst Du dich perfekt in das Thema einlesen.

• 0
    Antwort von lemmark lemmark

Hallo, ich habe schon mehrfach die Bachblüten ausprobiert, gegen Angst und gegen Migräne. Allerdings habe ich keinerlei Wirkung verspürt. Gruß Lemmark

• 0
    Antwort von arnica arnica

Bachblüten sind eine sehr wirksame Therapie, um Krisenzeiten jeglicher Art zu bewältigen. Die vom englischen Arzt Dr. Bach (daher der Name) entwickelte Heilmethode ist geeignet, seelische Missstimmungen nebenwirkungsfrei zu behandeln. Die richtig gewählten Bachblüten machen belastbarer, indem sie dem Verwender ermöglichen, schwierige Situationen anders und besser zu bewältigen. Die äußeren Umstände (Prüfungssituation) kann man nicht ändern, wohl aber mit Hilfe der Bachblüten die innere Einstellung dazu. Die Notfallbonbons - bitte nur Original Nelsons kaufen, nicht die deutsche Nachahmung von Murnauer - sind gut, aber die Tropfen bzw. das Spray (einfach zu handhaben) noch besser - am besten jedoch eine individuell nach einer Beratung zusammengestellte Mischung. Es gibt auch in Deutschland vom Bachblütencenter in England zertifizierte Bach Blüten Practitioner, die eine fundierte Ausbildung haben, zu finden über www.bachblütenwissen.de. Die Mischungen werden in darauf spezialisierten Apotheken zusammengestellt, z.B. Blasius-Apotheke in Freiburg. Da sie auch bei Tieren wirken, ist das der Beweis dafür, dass es kein Placeboeffekt ist - den gibt es nämlich bei Tieren nicht.

Kommentar von irem77 irem77irem77

Selbstverständlich gibt es Placebo-Effekte in Form von Suggestion auch bei Kindern. Jeder Kinderarzt weiß, daß man die Mutter in die Behandlung einbeziehen muß: Sie ist Hauptempfänger der psychosozialen Botschaft und gibt sie als ihre Erwartungshaltung unbewußt an das Kind weiter.

Placebo-Effekte wies man in Doppelblindversuchen auch bei Haustieren nach. Diese können die Körpersprache vertrauter Bezugspersonen lesen. Erleben sie deren Vertrauensverhältnis zu dem ihnen unbekannten Therapeuten, so reagieren sie konditioniert im Sinn einer Placebowirkung. Wird das Placebo-Präparat auch noch mit liebevoller Hinwendung verabreicht, hat die Heilung gute Chancen. Zusätzlich führt die Erwartungshaltung des behandelnden Arztes bei diesem selbst zu "selektiver Wahrnehmung": Er neigt dazu, Heilerfolge zu diagnostizieren, die er unbewußt zu finden erwartet.

• 0
    Antwort von schernikau schernikau

Hallo,

bei Stress, Prüfungen und auch leider Mobbing, das ich erleiden musste, haben mir die Rescuetropfen sehr, sehr gut geholfen. Egal wie oft und wie immer benötigt habe ich - wenn möglich - 4 Tropfen in ein Glas mit Wasser getan, dieses schluckweise, aber in einem Zug ausgetrunken. Ich habe die Rescuetropfen immer dabei, wenn es mit dem Glas Wasser nicht ging, habe ich mir 4 Tropfen in die Handfläche getropft und abgeleckt. Anfangs kann man das zur Beruhigung alle 10 Minuten machen. Auch habe ich manchmal Kreislaufprobleme, dann nehme ich die Tropfen ebenfalls. Hilft wirklich sehr, sehr gut. Die Bachblüten wirken über die Seele, nicht über den Kopf. Ich hatte die Bachblüten eigentlich zuerst für meine Tiere gedacht, hier gibt es ja nicht das Kopfdenken und dort hat es so toll geholfen das ich auch diese für mich genommen habe.

LG MS

• 0
    Antwort von snowowl snowowl

Die Tochter meiner Freundin hatte extreme Prüfungsangst und hat Bachblüten genommen, die ihr und auch den Klassenkameraden sehr gut geholfen haben. Wir wenden Bachblüten auch bei unseren Haustieren an und hatten damit nur gute Erfolge.

Einen schönen Tag wünscht Snowowl

• 0
    Antwort von Ashiko Ashiko

Hallo, habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich mal in einer Heilpraktikerschule ein Jahr gelernt habe, (aus finanziellen Gründen abgebrochen) habe ich mir da das ganze Set geholt. Also am besten bei Prüfungsstress, Flower of Remedy. Das sind die Notfalltropfen. Erstmal vier Tropfen auf die Zunge. Wenn du sie Konzentriert bekommst dann mit Wasser und Alkohol mischen. Zweidrittel Wasser, der Rest Alkohol. Pro 10ml zwei Tropfen aus dem Konzentrat. Du kannst aber auch einen Tag vorher, vier mal vier Tropfen nehmen. Versuche es. Mir tat es gut. Liebe Grüße Heike

• 0
    Antwort von Patron Patron

alte frage und antwort:

Wie funktioniert Bachblüten-Therapie? anonym

beantwortet von Patron am 14. Juli 2007 03:28 1x Thumbupvoted

der engländer bach war erst behandler der klassischen homöopathie, bis er darauf kam, 38 verschiedene blüten seiner heimatregion als wässrigen extrakt der blütenblätter zuzubereiten, mit alkohol haltbar gemacht. zu jedem mittel beschrieb er eine bestimmte seelische grundsituation, auf die es positiv wirkt. ddie methode breitete sich schnell aus, besonders unter laien, wegen der überschaubarkeit von nur 38 mitteln. viele menschen erleben, dass ihre beschwerden tatsächlich gelindert werden bei einnahme dieser mittel. so weit, so gut.

meine kritik an der sache ist folgende: die mittel haben keine wirklich heilende wirkung, sie lindern nur. die klassische homöopathie kann weit differenzierter auf alle möglichen zustände des menschen und seiner psyche eingehen als die bachblütenmittel, und darüber hinaus kann die homöopathie wirklich bis zur ausheilung von krankheiten gelangen.

ein wesentlicher punkt bei der heute gebräuchlichen praxis der anwendung ist der, dass sich mit der ausbreitung unter laien auch seltsame methoden der mittelfindung ausgebreitet haben. da sagen einige, dass man den karton mit den 38 mitteln wie ein orakel benutzen kann, also einfach blind hineingreifen, man würde dann schon das richtige mittel für sich selbst greifen. oder es wird mit pendel das passende mittel gesucht. so etwas kann ich nicht ernst nehmen.

ein besonderer fall ist das aus mehreren blütenmitteln kombinierte mittel nr 39, wie hier schon beschrieben wurde. es wirkt unglaublich zuverlässig bei allen zuständen von panik, schock, schreck und angst, und speziell bei frischem unfallschock. diese notfalltropfen wenden auch viele an, die mit den übrigen 38 mitteln nichts anfangen können, ich auch.

Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

• 0
    Antwort von Eddy11 Eddy11

Ja, Erfahrungen gemacht. Guckst Du: www.lichtarbeit.asia/hintergruende-der-bachblueten.html

• 0
    Antwort von fenestra fenestra

rescue remedy funktioniert super.

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

In deinem Profil behauptest du, du würdest Humanmedizin studieren. Das ist unglaubwürdig.

Kommentar von koolkaat koolkaat

FAAIL !

lieber heinemueck... langsam zweifel ich an deiner kompetenz... was bitteschön schließt aus, dass jemand der H.medizin studiert nicht auch ganzheitlich heilen möchte... du solltest dich besser informieren!!!

Kommentar von Ignatius IgnatiusIgnatius

@fenestra: Ich finde es lobenswert, wenn jemand die Dinge ganzheitlich sehen möchte, doch deine Gleichsetzung von Homöopathie und "ganzheitlichem Heilen" ist ein Fehler, der einer Medizinstudentin nicht unterlaufen dürfte.

Wenn das Thema Homöopathie hier bei gutefrage.net aufkommt, dann lese ich oft Stellungnahmen von Leuten, die behaupten mehr zu wissen als zur Zeit wissenschaftlich bewiesen wird. Dann fragt manchmal jemand wo den die Beweise für diese Behauptungen sind und dann kommen von den Homöopathie-Anhängern leider immer nur Ausflüchte. Dabei wäre es doch mal eine gute Tat, wenn solche Homöopathie-Fans endlich die Beweise rausrückten. So hätten wir alle etwas davon.

Also nur zu, schreib mal hier hin, wo deine Beweise für eine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirkung der Homöopathie in wissenschaftlichen Publikationen nachlesbar sind. Von einer Medizinstudentin ist das sicher nicht zu viel verlangt.

@Ignatius: weißt du,ich habe diese diskussionen schon tausendmal geführt. zuletzt mit meinen kommilitonen. da macht es dann auch Spaß. deine argumentation finde ich zu laienhaft, um mir überhaupt die mühe zu machen, dazu was zu sagen. nur soviel: Homöopathie IST ganzheitliches Heilen. zudem gibt es genug ärzte, die ganzheitlich heilen. homöopathische behandlungen werden mittlerweile sogar von den KK bezahlt. Außerdem mache ich auch Reiki... Und sogar Physiker beschäftigen sich mittlerweile mit diesen ganzen Sachen... dass jemand das ganze so krass ablehnt wie du, hab ich selten erlebt. von daher, behalte deine meinung. ich behalte meine und will sie dir auch nicht überhalsen.beweisen muss ich auch nichts, denn "wer heilt, hat recht". Kennst du bestimmt!... Und eine Diskussion zu führen setzt voraus, dass jemand zumindest grundlegende Dinge über das Thema weiss. Das ist bei Dir nicht so.

P.S. Ich behaupte es nicht nur. Es ist so... Bist anscheinend sauer, dass du mir neulich nicht die Sache mit der Blutspende widerlegen konntest.

Kommentar von Patron PatronPatron

hack! hick! - hick! hack!

• 0
    Antwort von koolkaat koolkaat

lieber baldrian. kriegst du auch fast überall.

und am besten noch valium...

Kommentar von carna carnacarna

nimmt doch glaich die bratpfannen methode auf den kopf hauen und gut nenenene

Kommentar von Raggazzi RaggazziRaggazzi

???

Also Baldrian wirkt bei mir leider nicht, hab da schon verschiedene Miteln benutz, auch über einen längeren Zeitraum aber war leider wirkunsfrei.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.