1

Bachblüten gegen Nervosität, welche sollte man da zu sich nehmen?

Frage von gernot gernot

Hallo!

Ich würde gern wissen, welche Bachblüten mir gegen Nervosität helfen können? Wer kennt sich aus mit den Tropfen und kann mir einen guten Tipp geben?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 8
    Antwort von Kuno33 Kuno33

Aus meiner Sicht ist es ein reines Placebo. Ein wissenschaftlicher Beleg der Wirksamkeit wurde noch nicht erbracht.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

sicher wurde er das. in einer doppelblindstudie mit 300 an mastitis erkrankten kühen. die gesundungsrate war sogar höher als die der antibiotikabehandelten kühe. wenn was nicht funktioniert, ist leider meist eine falsche anamnese schuld, was auch der grund ist, dass ein mittel, was hernn schulze hilft, frau meier noch lange nicht helfen muss.

Kommentar von hansderweisse hansderweissehansderweisse

Randomisiert? Falsifizierbar? Quelle?

• 7
    Antwort von hansderweisse hansderweisse

Du kannst auch Leitungswasser nehmen, wenn Du an die Wirkung glaubst.

Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit von Bachblüten über den Placebo-Effekt hinaus. Pharmakologisch sind sie sogar extremer Schwachsinn, der nur beim Gewichtsverlust des Geldbeutels wirksam ist.

Kommentar von carina74 carina74

....aber sie helfen auch bei Tieren, Pflanzen und kleinen Kindern... Dann wäre das Argument Placebo doch hinfällig?

ja carina, einfach ignorieren!

Kommentar von hansderweisse hansderweissehansderweisse

Nein, ist es nicht. Placebo-Wirkung ist selbstverständlich auch bei Kindern und Tieren nachgewiesen - und zwar auf streng wissenschaftlicher Grundlage.

Ich finde es sogar toll, dass es Homöopathie, Bachblüten usw. gibt. Denn der Placebo-Effekt kann laut mancher Studien bei bis zu 50% der Anwender eine Wirkung auslösen. Das ist mehr als bei vielen schulmedizinischen Erzeugnissen, die auch viel versprechen, aber wenig bis gar nicht wirken.

Traurig bei vielen Anhängern dieser Heilphilosophien ist leider die Haltung, wie sie auch die Taigafee hier demonstriert. Mit "Ignorieren" demonstriert man nicht gerade Geistesgröße und die Verschlossenheit dieser Personengruppe gegenüber wissenschaftlichen (nicht schulmedizinischen) Standards ist geradezu grotesk.

Aber wie schon erwähnt: Wenn es wirkt: Warum nicht?

natürlich ist ein placeboeffekt da. das schließt aber nicht die tatsächliche wirkung aus.

Kommentar von Benny0815 Benny0815

Natürlich schließt der Placeboeffekt eine tatsächliche Wirkung nicht aus. Umgekehrt existiert aber deswegen noch lange nicht automatisch auch eine tatsächliche Wirkung.

Das sollte man erst dann behaupten, wenn diese Wirkung (über Placebowirkung hinaus) auch gut belegt ist. Idealerweise durch eine randomisierte Doppelblindstudie, bei der man das jeweilige Mittel mit Placebo vergleicht und zwar bei möglichst vielen Probanden.

Das geht zwar nicht mit jedem Mittel, weil sich nicht jedes Mittel verblinden lässt (z.B. weil es starke Nebenwirkungen hat die es beim Placebo nicht gibt und wodurch jeder trotz Verblindung leicht merkt was er nun bekommen hat) - bei Bachblüten ist eine Verblindung aber überhaupt kein Problem.

Und man hat solche Studien mit Bachblüten natürlich auch gemacht:

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/bach-bluetentherapie-placebos-in-quellwasser-566000.html

Das Ergebnis war eben nur, dass doch keine "tatsächliche Wirkung", also eine Wirkung die sich von der Placebowirkung unterschieden hätte, festgestellt wurde.

Kann natürlich sein, dass in der von Dir bereits erwähnten "doppelblindstudie mit 300 an mastitis erkrankten kühen" ein gegenteiliges Ergebnis herauskam. Falls das so wäre müßte man sich beide Studien mal genauer anschauen.

Wo findet man denn die "Kuh-Studie"?

• 6
    Antwort von Hanskrampf Hanskrampf

Einfach irgendwelche, solange du dabei das Gefühl hast, dass sie "helfen".

Kommentar von domenica domenicadomenica

Was soll das?

Der in alternativmedizinischen Kreisen recht bekannte Professor Harald Walach (Professor für die Forschungsmethodik komplementärer Medizin und Heilkunde an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder)

ist zum gleichen Ergebnis gekommen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11474820

Man kann sogar auch einfach Placebos nehmen - die helfen genauso gut.

Kommentar von Benjamin BenjaminBenjamin

DH, Benny!

• 5
    Antwort von Domenicco Domenicco

welche Bachblüten mir gegen Nervosität helfen können?

Wenn du mehr als eine Placebowirkung erwartest, gar keine.

Bachblüten bestehen aus einigen Tropfen der und Mutteressenz und der Rest ist eine Wasser-Brandy-Mischung.

Hier kannst du lesen, wie Bachblüten hergestellt werden.

http://bachblueten-liste.de/herstellung/

Kleine Leseprobe:

Zur Herstellung einer Stockbottle gibt man zwei bis vier Tropfen der Mutteressenz in eine kleine Flasche, die mit einer Wasser-Brandy-Mischung gefüllt ist. Gut schütteln, damit sich die Tropfen der Mutter-Essenz mit dem Inhalt der Flasche vermischen

• 5
    Antwort von Benny0815 Benny0815

Mein guter Tipp - probiere es mit autogenem Training oder sonstigen Entspannungstechniken. Wenn Du unbedingt etwas einnehmen möchtest gibt es verschiedene pflanzliche Mittel die tatsächlich eine leicht beruhigende Wirkung haben (z.B. Baldrian)

Die Wirkung von Bachblüten ist lediglich eine Placebowirkung und das ist durch Studien auch gut belegt - selbst durch die Studien die durch Anhänger von Alternativmedizin durchgeführt wurden.

Darüber hinaus gibt es auch keine nachvollziehbare Erklärung wie Bachblüten überhaupt wirken sollen wenn sie denn wirken würden.

Es gibt also weder eine nachgewiesene Wirkung (vom Placeboeffekt mal abgesehen) noch eine nachvollziehbare Erklärung wie diese Wirkung denn überhaupt zustande kommen soll.

Bachblüten sind nach dem Tode ihrer Erfinders Edwards 1936 in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Erst Ende der 1970er Jahre wurden sie von dem Esoterikjournalisten Wulfing von Rohr wieder "ausgebuddelt" und von der Hamburger Heilpraktikerin Mechthild Scheffer vermarktet. Ist also eher so ein Art Modegag - alles schon mal da gewesen aber wenn es lang genung in der Vesenkung verschwunden war kann man es wieder als "schick" vermarkten.

Bachblüten bieten dem Heilpraktiker (wie homöopathische Mittel übrigens auch) den entscheidenden Vorteil, dass er sie verordnen darf.

Hört sich seltsam an aber irgend etwas wollen auch Heilpraktiker gerne verordnen und da es ihnen nicht erlaubt ist rezeptpflichtige Medikamente zu verschreiben sind sie natürlich für jede Alternative dankbar, damit ihr Patient sozusagen nicht mit "leeren Händen" aus der Praxis geht.

Allerdings gibt es dabei ein kleines Problem - ein Heilpraktiker kann Dir nichts verordnen was Du nicht genauso gut einfach selbst in der Apotheke kaufen dürftest.

Wenn Du also einfach in die Apotheke gehst und Dir deine "Rescue-Tropfen" selbst kaufst sparst Du viel Geld weil die Kosten für den Heilpraktiker entfallen.

Das finden manche Heilpraktiker gar nicht lustig und versuchen Dir deswegen einzureden, dass Du nicht einfach so Bachblüten für dich selbst aussuchen kannst sondern vorher den (allerdings natürlich nicht kostenlosen) Rat eines Heilpraktikers einholen sollst.

Es gibt allerdings (von den Erzählungen eben jener Heilpraktiker mal abgesehen) keine Hinweise darauf, dass es irgendeinen Unterschied machen würde wer nun die Bachblüten ausgewählt hat - ihre Wirkung beruht allesamt nur auf dem Placeboeffekt.

Also wenn Du schon meinst dass Bachblüten dir helfen könnten dann kauf dir deine Rescue-Tropfen selbst. in der Apotheke und spar die so viel Geld.

Tausende andere Anwender hatten mit dieser Vorgehensweise (ohne Heilpraktiker) ja schließlich auch Erfolg :-)

Vielleicht liest Du aber trotzdem vorab mal auch diesen Artikel:

http://www.sueddeutsche.de/wissen/teil-bach-bluetentherapie-blueten-gegen-alle-l...

dann sparst Du eventuell sogar noch mehr Geld.

benny/thomas/elke spielt sich hier als laienmissionar auf, indem er/sie eine ganze berufsgattung diffamiert. bravo.

• 5
    Antwort von Benny0815 Benny0815

Bei 100 Studenten im Prüfungsstreß war die Wirkung nicht von einem Placebo unterscheidbar.

http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/bach-bluetentherapie-placebos-in-...

Vielleicht bis du ja aber die Ausnahme - kann man natürlich nicht wissen ist aber leider nicht sehr wahrscheinlich.

der stern ist der alternativmedizin gegenüber notorisch feindlich gesonnen und prof ernst ist berüchtigt für seine unseriösen kampagnen. und wo steht in diesem artikel irgendein beleg für die darin gemachten behauptungen?

Wo die Studie veröffentlicht wurde ist relativ belanglos. Natürlich findet man in einem nicht wissenschaftlichen Wochenmagazin häufiger auch mal qualitativ schlechte dafür aber "verkaufsfördernde" Studien.

Eine Studie wird aber nicht dadurch automatisch schlecht, dass sie im "Stern" erwähnt wird.

Und Edzard Ernst mag unter Alternativmedizinern "berüchtigt" sein - irgendwelche begründeten Vorwürfe aus wissenschaftlicher Sicht konnten ihm jedoch bisher nicht gemacht werden.

Du kannst natürlich jedem Betrug unterstellen, der eine Studie mit einem Dir nicht genehmen Ergebnis veröffentlicht - glaubwürdiger wäre es allerdings wenn Du inhaltliche Fehler an der Studie nennen könntest.

Da dir aber Ezdard Ernst offensichtlich nicht behagt habe ich hier eine sehr ähnlich Studie von Harald Walach.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11474820

auch da ging es um die Wirksamkeit von Bachblüten bei Prüfungsangst.

....There was no significant difference between the groups, but a significant decrease of test anxiety in all groups was present. We conclude that Bach-flower remedies are an effective placebo for test anxiety and do not have a specific effect.

Das Ergebnis ist allerdings dasselbe wie bei Prof. Ernst. Auch in dieser Studie konnte kein Unterschied zwischen Placebo und Bachblüten festgestellt werden.

Und Prof. Walach ist nun beim besten Willen der Alternativmedizin nicht feindlich gesonnen.

• 5
    Antwort von taigafee taigafee

ich habe die rescuebonbons aus der apotheke bei clausuren genommen. die haben bei mir enorme wirkung gehabt. versuch es mal.

• 5
    Antwort von carina74 carina74

Hallo Gernot, so weit ich weiß, sollte man die von einem Homöopathen auswählen lassen, da es individuell unterschiedlich ist, wer welche Blütenmischung benötigt. Was aber immer eine gute Wahl ist, sind die Rescue Tropfen. Das ist ja eine feste Bachmischung. Zur Beruhigung, bei Schock, etc.....

• 3
    Antwort von domenica domenica

Das kommt sehr drauf an, wodurch die Nervosität ausgelöst wird und wie sie sich äussert. Ich rate dir dringend davon ab, auf Zusehen hin die Rescue- bzw Notfallmischung zu nehmen. Die ist wie der Name sagt für Notfälle gedacht - wenn man sie ständig nimmt, wirkt sie im Notfall nicht wie sie sollte. Viel besser ist, dir durch jemand, der sich auskennt, eine für dich passende Mischung zusammenstellen zu lassen. Wenn du niemanden in der Nähe hast, kannst du mich anschreiben.

da hast du natürlich recht, sorry, ich hab das auch für notfälle gedacht.

• 3
    Antwort von Adi82 Adi82

Geh in die Apotheke und frage einfach nach.

• 3
    Antwort von binima binima

in der Apo gibt es Notfall- bonbons aus Bachblüten, die Helfen toll bei nervosität

Kommentar von brido bridobrido

Mittlerweile auch billig bei Aldi (schauen, es sind nicht alle Rescue).

• 2
    Antwort von joppo77 joppo77

Es gibt keine algemeine preparate gegen Nervositat, wichtiger ist wie mann reagiert wenn man nervos ist !

• 2
    Antwort von railan railan

Hallo! Wird die Nervosität duch einen Umstand ausgelöst, dann sind die Notfalltropfen / Rescue-Tropfen vielleicht hilfreich.

• 1
    Antwort von nicoolee nicoolee

Hi,

also ich habe red chestnut. gegen panik soll das etwas helfen. Ob es allerdings für dich das richtige ist weiß ich nicht. Geh doch mal zu einem Homöopathen, der kann dir sicher was tolles geben.

• 1
    Antwort von Januarfeuer Januarfeuer

ich würde die Rescue Tropfen empfehlen.

• 0
    Antwort von brido brido

Agrimony (nr 1) und Mimulus (20).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.