Hallo! Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Wir haben momentan große Probleme mit unserer Tochter: sie ist jetzt nach 1 Jahr Kindergarten von der Nachmittagsgruppe in die Vormittagsgruppe gewechselt. Nach den ersten Tagen ohne weinen etc. geht jetzt wieder das Problem (wie schon am Beginn des Kindergartens im letzten Jahr)los, das sie furchtbar weint, mich nicht losläßt, wenn die Erzieherin sie wegzieht oder auf den Arm nimmt fängt sie an zu schreien etc. Es ist wirklich zum heulen. Sie ist schon immer ziemlich auf mich als Mutter fixiert gewesen und das ändert sich wohl auch erstmal nicht. Aber dieses Problem geht mir schon ziemlich an Herz und Nieren. Von der Erzieherin weiss ich jetzt auch, das sie eigentlich ständig nach mir fragt, sie sucht keinen Kontakt zu den Kindern und spielt lediglich mit ihrer besten Freundin, die ebenfalls in ihrer Gruppe ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, das sie sich überhaupt nichts mehr zutraut. Sogar beim spielen am Nachmittag mit ihrer Freundin gibts Probleme.Sie ist so fixiert auf mich, das sie für nichts anderes offen ist, was ohne mich stattfindet. Ich dachte jetzt an die Hilfe von Bachblüten. Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sogut aus. Kann mir da jemand sagen, welche Bachlüten ich ihr geben kann, damit sie nicht so sehr an mir hängt + sie nicht solche Verlustängste hat? Ich habe ihr gestern + heute vormittag schon die Rescue-Tropfen gegebn, geholfen haben sie allerdings (noch?) nicht. Freue mich auf eure Antworten + vielen lieben Dank! knickfuss
Bachblüten bei Kindergarten / Angst
Antworten (7)
-
2Antwort von
pezzipezzi
ich finde in deiner (langen) Frage stecken viele Antworten:"Sie ist schon immer ziemlich auf mich als Mutter fixiert gewesen und das ändert sich wohl auch erstmal nich"- vor allem der 2. Teil dieses Satzes machte mich grade stutzig. Kannst du sie denn loslassen? Glaubst du sie gut aufgehoben im Kindi? Traust du ihr Neues zu? (ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber diese Fragen könntest du dir ja mal stellen) Von GU gibt es sehr gute Bücher über Bachblüten, man kann sich selbst einlesen und findet dann das passende Mittel (evtl sogar für Mutter und Tochter:-))
-
1Antwort von
HvonBHvonB
Das hört sich wirklich nicht schön an. Ist denn irgendetwas vorgefallen, dass sie so sehr auf Dich fixiert ist? Vielleicht würde ja eine Therapie helfen? Ich denke, das ist eine effektivere Variante, ohne jetzt die Bachblüten schlecht zu reden, aber in Deinem Fall... Ich schätze, da wird etwas tiefgreifendes vorliegen! Ansonsten gehe mal zu einem Heilpraktiker mit ihr! Alles Gute!
-
1Antwort von
reiterhexereiterhexe
versuch es doch mal mit Pulsatilla
Am Besten einfach mal zu einem Heilpraktiker gehen und eine Mischung speziell auf Dein Kind mischen lassen, das ist wohl das Beste.
Hat sich noch mehr geändert? Stress zu Hause? Freundinnen weg? andere Erzieherinnen?
Rescuetropfen und Bonbons sind gut aber eigentlich wirklich auf Schock zusammengemischt. (also für Unfälle)
-
-
0Antwort von
BswssBswss
Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dieser esoterische Humbug Deiner Tochter hilft?! Wenn das Verhalten Deienr Tochter wirklich so auffällig ist, musst Du zu - zusammen mir ihr - zu einem KINDERPSYCHOLOGEN gehen. --- Gibt's auch einen Vater?
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass dieser esoterische Humbug Deiner Tochter hilft?!
Warum schlägt das dann auch bei Tieren an wo der Placeboeffekt garnicht ziehen kann ?
Warum wirkt das Zeug sogar bei Schwellungen und Wespenstichen ?
Warum kann mit Alternativmedizin oftmals Schmerzpatienten geholfen werden wo keine Tabletten mehr anschlagen ?
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Der Placeboeffekt existiert, aber nur 8 % der Behandelten spüren ihn. 8 %! Das heißt auch nicht, das es um 8% besser wird, nein, nur bei 8% der mit einem Placebo Behandelten ist überhaupt eine Wirkung nachzuweisen.
DAS sollte man sich als prospektiver "Naturheiler" als aller erstes hinter die Ohren schreiben. Zumindest wenn man nicht mit Astrologen, Fernheiler, Reiki-Geist-Steinen, Schüssler-Salzen in einen Topf gehören will ...^^
Kommentar von
BswssBswss DH!
-
0Antwort von
feyhlina Also diese "Bachblüten" kenne ich nicht, aber ich hatte mit meinem Sohn das gleiche Problem. Ich habe ihm dann sein Kuscheltier mitgegeben, was aber Nachts bei mir schlafen musste, da er sagte, er muss auf mich aufpassen, und somit habe ich ihm dann erklärt, das "Kumpel" (so heisst sein kuscheltier) dann auf ihn im Kindergarten aufpasst... Somit war die Weinerei im Kindergarten bei uns Geschichte.....
Wünsche dir viel Gedult, Kraft und vorallem Alles Gute für euch...=)
-
0Antwort von
EulenspiegelEulenspiegel
Tja, haste wohl einen Erziehungsfehler begangen. So was liegt häufig darin begründet, das die Kinder die Unsicherheit ihrer Eltern spüren.
Und das Du als "Lösung" für dieses doch massive Problem an "Bachblüten" denkst, ist symptomatisch. Die Verantwortung für dein Kind kann nicht auf "Bachblüten" abgewälzt werden. Punkt!
Geh doch einfach mal davon aus, das Du etwas falsch gemacht hast. Und jetzt korrigieren musst. Das ist zumindest schon mal ein Ansatz der prinzipiell erfolgversprechend ist. Ein Kind "fixiert" sich übrigens nicht von alleine so extrem, sondern da gibt es immer etwas das der beteiligte Erwachsene da rein erzieht.
Red mal mit den Kindergärtnerinnen, was die dir empfehlen würden. Und vergiss die Bachblüten, die Lösen das Problem nämlich in keiner Weise!
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 Und das Du als "Lösung" für dieses doch massive Problem an "Bachblüten" denkst, ist symptomatisch. Die Verantwortung für dein Kind kann nicht auf "Bachblüten" abgewälzt werden. Punkt!
Sowas kann aber augrund des Placeboeffekts beiden helfen.
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Ne, sowas "hilft" nicht, es löst nämlich nicht das bestehende Problem^^
Kommentar von
ToxicAngel21ToxicAngel21 Dein patziger Kommentar aber auch nicht :-) Da igelt sie sich nur weiter ein. Und sowas kann helfen, du hattest scheinbar nie das Vergnügen mit alternativer Medizin.
Wenn sie denkt das hilft dem Kind kann sie selber vll viel einfacher loslassen..
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Weil sie ihrem Kind ein Placebo gibt, kann sie dann besser loslassen?
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ...^^
Kommentar von
feyhlina Hallo...
Also ich wollte dir hierzu mal ebend etwas schreiben.
Ein Kind "fixiert" sich übrigens nicht von alleine so extrem, sondern da gibt es immer etwas das der beteiligte Erwachsene da rein erzieht.
Ich hatte damals, wo ich meinen Sohn geboren habe ganz schlimme und lange Schwangerschafts Depressionen (7Monate).. Ich wollte ihn nicht Anfassen, nicht Stillen, nicht Wickeln, GARNIX, und der hat an mir geklebt, wie kaugummi... Ich denke, du willst auch auf das Anti-Autoritäe Erziehungs-Thema hingehen, Verstehe ich, Ich bin da auch gegen....Klare Grenzen ziehen, das ist ein MUSS in jeder Erziehung!!!! Ich denke schon, das ein kind sich mehr auf die Mutter Fixieren kann, als die Mutter es möchte...
Ich wünsch dir was...=)
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Und? Genau das ist mein Punkt. Nicht das Kind hatte ein Problem, sondern Du als Mutter, das Kind hat nur "reagiert" ... wie gesagt: Mein Punkt^^
Wenn ich auf etwas eingehen will, sage ich das sehr direkt.
Kommentar von
feyhlina Das du es direkt sagst, finde ich gut, so wird wenigstens nix schön geredet...=)
Kommentar von
EulenspiegelEulenspiegel Ohne hier abschweifen zu wollen: Grade Themen wie das hier, brauchen ZUERST klare Worte, danach kann man sicher auch mal "kuscheln". Aber so wie die meisten das hier angehen "erstmal kuscheln", dann die klaren Worte vergessen ... kann es nicht funktionieren^^
-
0Antwort von
ToxicAngel21ToxicAngel21
Ich dachte jetzt an die Hilfe von Bachblüten. Aber ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht sogut aus. Kann mir da jemand sagen, welche Bachlüten ich ihr geben kann, damit sie nicht so sehr an mir hängt + sie nicht solche Verlustängste hat?
Bachblüten sind eine feine Sache, haben damit bei unserem Kater seine Neurodermitis wegbekommen welche er durch seinen Nervösen Charakter hatte.
Ich würde zur Apotheke gehen und dich dort beraten lassen.
Und auch wenn es als Mutter schwer ist, aber sie muss lernen das sie nun langsam groß wird und nicht immer bei Mama am Rockzipfel hängen kann. Ich war in der Kindergartenzeit mal mit einem Jungen befreunden bei dem war es genau so.. kaum war seine Mutter vom Hof rannte er mit 3 Meter toilettenpapier schniefend übers Gelände.. bei anderen Kindern wollte er nach einer Stunde schon wieder abgeholt werden.. das ging so bis er 15 war ! Wenn eure Kindergärtnerinnen kompetent sind bekommt ihr das aber in den Griff.
-
Kannst du sie denn loslassen? Glaubst du sie gut aufgehoben im Kindi? Traust du ihr Neues zu? (ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber diese Fragen könntest du dir ja mal stellen)
So sehe ich das auch. Wollte es aber nicht so sagen da hier dann wieder Mütterhorden auf einen eindreschen.