1

Bach Blüten....., "Blütenzauberei", oder Wirksame Arznei?

Frage von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Am Wochenende habe ich einen Vortrag über Bachblüten gehört (durchgeführt von einer Apothekerin) und war etwas skeptisch. Bachblüten-Notfalltropfen kennen die meisten Menschen und haben diese vielleicht auch schon gekauft.

Da Bachblüten in die Psyche eingreifen sollen, wollte ich hören, ob es in der Tat wirkungsvoll  oder ob es "Blütenzauberei" ist. Der Glaube ist natürlich nicht zu unterschätzen, das wird wohl mit einkalkuliert (siehe Placeboeffekt).

 

Wer von euch hat Erfahrungen mit Bachblüten gemacht und wie hat es gewirkt, bzw. hat es überhaupt geholfen? Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Diana77 Diana77

    mein Onkel ist Heilpraktiker und behandelt seit Jahrzehnten mit Bachblüten. Meine Cousine ist Hebamme und wendet diese auch an.

    Ich selbst wurde in meiner Kindheit auch mit Bachblüten behandelt. Als Jugendliche hatte ich unheimlich Akneprobleme und wurde auch mit Bachblüten behandelt. Wo nichts anderes mehr geholfen hat, hatte diese Therapie angeschlagen.

    Wie es mit allen homöopathischen Mitteln ist, muss man diese eben eine Zeit lang nehmen bis man die Wirkung spürt.

    Aber Bachblüten gibt es mit Sicherheit nicht ohne Grund schon seit 3 Jahrzehnten!

    Ich bin auch ein totale Skeptiker was Homöopathie angeht, aber ich bin der Meinung dass Bachblüten wirklich helfen und das hat nichts mit dem Placeboeffekt zu tun!

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Kommentar von barolo86 barolo86barolo86

    Homöapathie stehen schon immer im Wettbewerb zu Schulmedizinern die diese "Mittel" belächeln. Dennoch werden damit oft gute Erfolge erzielt.
    ob das Bachblüten, oder Schüssler-Salze oder andere Mittel sind.
     

    Kommentar von turalo turaloturalo

    Es sind keinerlei Wirkstoffe nachweisbar.

    Kommentar von Diana77 Diana77Diana77

    muss denn immer ein Wirkstoff nachweisbar sein?! Wenn ich Bauchschmerzen habe und einen Kamillentee aus getrockneten Blüten trinke, hilft dieser auch! -Obwohl rein pflanzlich!

    Mir haben die Bachblüten in meiner Jugend sehr geholfen, nämlich da wo schon 3 Jahre die Schulmedizin versagt hat!

    Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

    Vielen Dank für diese Sichtweise.

    Kommentar von senecari senecarisenecari

    Man sollte Kamillentee nicht mit "Bachblüten" verwechseln. Selbiger enthält nachgewiesene Wirkstoffe.

    Kommentar von turalo turaloturalo

    In Kamillentee ist auch ein Wirkstoff nachweisbar. Ich glaube, Du verwechselst hier etwas.

    Kommentar von senecari senecarisenecari

    Du solltest richtig lesen. Sage ich doch. Er enthält welche. 

  • 1
    Antwort von naturaerztin naturaerztin

    Bachblüten gehören zur großen Gruppe der Blütenessenzen und wirken entsprechend der Homöopathie nicht über chemische Stoffe. Sie enthalten Biophotonen und stimulieren als Überträger physikalischer Schwingungen Körperzellen dazu, mit regulatorisch wirkenden Frequenzen in Resonanz zu gehen. Wenn Sie ein Handy ans Ohr halten, bekommen Sie akustische Frequenzen vermittelt, wenn Sie eine entsprechend heilkräftige Blütenessenz einnehmen, auftragen oder um Ihren Körper sprühen, reagieren Ihre Akupunkturmeridiane als Träger elektromagnetischer Energie, auch das vegetative Nervensystem wird beeinflusst.
    Vor allem bei Großstadtbewohnern reicht das Wirkungsspektrum der Bachblüten nicht mehr aus, schließlich wurden diese in den Dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt. Heute braucht es neue Essenzen, nicht nur aus Blüten, sondern auch aus Bäumen und Mineralien hergestellt, auch fixe Mischungen nach Themen haben sich bewährt. Leider haben viele der derzeit auf dem Markt erhältlichen Blütenessenzen nicht mehr die Heilkraft wie noch vor Jahren. Es empfiehlt sich daher beim Kauf bzw. der Online-Bestellung auf Ihr Bauchgefühl zu achten, welcher Hersteller Sie anspricht. Selbst wenn Sie online bestellen wollen, ist eine telefonische Beratung anfangs hilfreich, damit die Auswahl treffsicher ist und Sie hoffentlich Erfolgserlebnisse haben wie viele Menschen, die sich für diese wunderbaren Mittel aus der Natur öffnen!

  • 1
    Antwort von senecari senecari

    Wer daran glaubt, dem hilft es. So ist das mit dem Glaube. Nur bezahlen würde ich nichts dafür.

  • 1
    Antwort von turalo turalo

    Ich habe diese Notfalltropfen schon getestet - ohne jeden Erfolg.

    Ich habe sie meinem Hund gegeben - ohne jeden Erfolg.

    Ich habe meinen Mann danach befragt - und habe ein mildes Lächeln geerntet. Er ist Pharmazeut...

    Kommentar von rhapsodyinblue rhapsodyinbluerhapsodyinblue

    Ehrliche Antwort, vielen Dank!

  • 1
    Antwort von carsten1979 carsten1979

    Ich habe es mal ausprobiert. Da ich nicht wirklich daran geglaubt habe, hat es auch nicht geholfen.

    Kommentar von turalo turaloturalo

    Kein Wunder. In den Bachblütenessenzen sind nach heutigem Stand keinerlei Inhaltsstoffe der verwendeten Blüten nachweisbar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.