1

Babyzimmer gestalten.... ?

Frage von MinaRia MinaRia

Hallo ihr Lieben.

Solange ich noch fit bin und mich einigermaßen Bewegen kann möchte ich anfangen das Zimmer für unseren Nachwuchs zu gestalten. Im Juni ist es soweit und im April sind wir noch im Urlaub ...und ich mache mir eben schon seit einigen Wochen viele gedanken.. Das Zimmer an sich haben wir schon gekauft mit Wickelkommode, Schrank und Bettchen.

Nur die Wandgestaltung zehrt an meiner Phantasie... Wir wissen nicht was es werden wird und wollen es auch bis es dann da ist ist nicht erfahren, also muss es Geschlechtsneutral sein.

Wir haben nur ein halbes zimmer zur Verfügung und ich habe die Befürchtung, dass zu viel Farbe das Zimmer noch kleiner machen würde :/

Die Wände sind im Moment weiß mit Rauhfasertapete... Steichen darf ich selber ja momentan nicht, also frag ich mich auch, wie es mit Tapezieren aussieht. Und kann man Tapete auf Tapete anbringen? Oder müsste ich erst die andere runterziehen? Weil ich sonst nur den unteren teil Tapezieren würde, vielleicht mit ner Bordüre (siehe Bild)?

Ansonsten gibt es ja auch diese Wandsticker, was haltet ihr davon? Ein schönes beispiel hab ich schon gefunden, aber wie könnte ich das Kombinieren? Die Möbel sind aus hellem Holz, also muss es auch dazu passen...

Habt ihr Vorschläge? Beispiele? Gute Seiten, wo ich ein bischen stöbern könnte??

Lg Mina

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von BRINCHEN82 BRINCHEN82

Wenn Du unbedingt Farbe an die Wand bringen möchtest, darf ich Dich drauf hinweisen, dass die ersten Farben, die Babys irgendwann anfangen zu erkennen, Pastelltöne sind. Sprich Töne wie Hellblau, Lavendel, ein dezentes Gelb oder Rosa usw.

.

Da Du nun nicht weißt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, würde ich an Deiner Stelle zu einem dezenten Gelb tendieren, ein zartes Schilfgrün oder Lavendel.

.

Von einer bedruckten Tapete rate ich ab. Durch die vielen aufgedruckten Motive sind das sehr viele Eindrücke, die beim Zubettgehen auf das Baby einwirken und leicht das Einschlafen stören können oder gar verhindern.

.

Solltest Du dennoch übertapezieren wollen, mag ich Dich zu Deiner Frage darauf hinweisen, dass ein Anbringen von Tapete über Tapete an für sich zwar möglich ist, aber zum Ablösen der Tapete führen kann, da durch den Kleister die beiden Schichten leichter durchnässen und Dir alles wieder runterkommt. Fazit: Erst die alte Tapete runterkratzen, dann die neue an die Wand bringen.

.

Wenn Du mich nach meiner Variante fragen würdest, lege ich Dir ans Herz, die Wände einfach mit der weißen Raufaser zu belassen und höchstens eine Bordüre auf mittlerer Wandhöhe anzukleben. Bedenke, dass sich das Kinderzimmer nach und nach mit immer mehr Spielzeug füllen wird und hierdurch automatisch viel Farbe ins Zimmer kommt. Wären hier die Wände jetzt noch mit viel Farbe oder Tapete dekoriert, sieht das Zimmer schnell überflutet aus oder wirkt beengt.

.

Wir selbst haben das Zimmer unseres Erstgeborenen auch schlicht mit weißer Raufaser gelassen und haben schöne Poster aufgehangen. Das Zimmer wirkt nicht zu voll und dennoch ansprechend. Zumal sich hier, wie oben angesprochen, mittlerweile soviel Spielzeug findet, dass eine aufwendige Wandgestaltung völlig untergehen oder zu protzig wirken würde.

• 0
    Antwort von Nessi83 Nessi83

Wir haben im Kinderzimmer ganz viele Handabdrücke gemacht - hält auch mit ganz normaler Fingerfarbe ... Eigentlich sollten es Hand und Fussabdrücke unserer Tochter sein, aber ihr hats nicht gefallen und dann mussten eben unsere Hände herhalten ;)

• 0
    Antwort von Rammsteinchicaa Rammsteinchicaa

gelb ist immer eine schöne und geschlechtsneutrale frage musst du halt wenn dann jemand anders streichen lassen ;) den wandsticker find ich auch super süß , die bordüre ist auch niedlich find ich aber fast schon mädchenhaft außerdem recht überladen, sodass du dich bei den anderen accessoires einschränken würdest. Bordüre kann man auch über Tapete kleben, wandsticker auch.

Oder guck mal hier: http://www.my-fantasyroom.de/tapetentiere-c-659.html das find ich auch hübsch :) auf der seite sind noch mehrere solche sachen..

Kommentar von MinaRia MinaRiaMinaRia

ja, die seite hab ich auch schon durch :) war aber alles nicht so mein fall :/ ...

ich glaube, ich halte es wirklich lieber schlicht und einfach :) danke für die tipps

• 0
    Antwort von Polo86 Polo86

warum jetzt schon die Wände verschönern ? ich spreche aus Erfahrung, daß am Anfang Accessoires (Plüschtiere, Bilder, etc.) völlig ausreichend sind. Wir haben auch das Zimmer unseres Sohnes mit Bordüre/Farbe gestaltet und mit knapp zwei wollte er unbedingt alles von Cars ... also runter mit der Bordüre und den netten Farbgestaltungen und drann mit Bilder/Vorhänge, etc. ! Spart euch die Arbeit vorerst mal und dekoriert das Zimmer liebevoll mit geschlechtsneutralen Dingen !

das ist kein so großes problem :) sobald unser kind 2 oder 3 ist müssen wir uns eh eine neue, größere wohnung suchen... ich glaube ich mach den ganzen kram eher meinetwegen :P

aber gut zu wissen, dass ich mich nicht allzu sehr in umkosten stürzen sollte... das das sooo schnell geht mit der entwicklung für bestimmte vorlieben hätt ich gar nicht gedacht :/ ...

Kommentar von Polo86 Polo86Polo86

unser Sohn fand von Anfang an alles was Räder hat interessant und als er fast zwei war, war halt in den Spielzeugläden alles nur von Cars, Cars, Cars ... den Film hat er erst vor etwa einem halben Jahr (ist jetzt 3 1/4) zum ersten Mal gesehen und wollte dann natürlich noch mehr - auch mein Mann mußte die Wände natürlich mit Mc Queen bemalen, etc. !

irgendwie süß :)

auch wenn ich persönlich nicht so auf cars stehe ;P

Kommentar von Polo86 Polo86Polo86

ich auch nicht mehr - denn Vorhänge, Bettwäsche, Uhr, Spielzeug, Malbuch, Unterwäsche, Autos an den Wänden ! :-)

• 0
    Antwort von Faxer Faxer

Ich finde die Serie "Baby Zoo" voll lustig...davon gibt es auch Wansticker etc., in verschiedenen Größen. Die kannst Du auch einfach wieder abnehmen ode rumtauschen. Dann kannst Du die Wände auch einfarbig lassen..

• 0
    Antwort von friend4ever friend4ever

eine hellblaue wandfarbe (gibts bestimmt auch als tapete) mit einer winni-pooh bordüre. farblich muss es halt passen. beim streichen kannst du ja freunde fragen.

ja, aber sowohl hellblau, als auch winnie pooh sind ja mehr für jungs gedacht... wenn ich wüsste, dass es ein junge word, würd ichs vielleicht auch so machen, aber da ich das ja nicht weiß....

Kommentar von friend4ever friend4everfriend4ever

ich bin ein mädchen und hatte auch eine winni-pooh bordüre. als wandfarbe könntest du noch gelb oder orange nehmen. ddie farben machen sehr warm und sind freundlich.

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Hmmm, im Moment ist es dem Kind ja noch egal, welches Zimmer es hat... Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass die neuen Möbel erstmal auslüften können, denn auch wenns Natur ist, für ein Baby ist es nicht so gut, in einem neu gekauften,und dazu noch frisch angestrichenem Zimmer zu liegen wegen der ganzen Ausdünstungen. Ansonsten kannst du es ja weiß lassen, und in eine Ecke so ein Wandtatoo machen, zum Beispiel irgendeine Disneyfigur... Und Tapeten macht man erst ab, bevor man neu tapeziert, als wir in unser Haus einzogen, mussten wir in zwei Zimmern vier Schichten Tapeten abmachen...

• 0
    Antwort von BrettVormKopf BrettVormKopf

Also man kann Tapete über Tapete kleben - Ist langfristig jedoch nicht die cleverste Variante. Mehr als einmal würde ich das nicht machen, denn der Halt wird bei mehreren Lagen nicht mehr der beste sein und je mehr Schichten du letztendlich hast, desto schwerer wird's am Ende sie zu entfernen.

Hier findest du evtl. ein paar Anregungen für das Zimmer =) http://www.coolhomes.de/wohnideen-kinderzimmer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.