2

Babywunsch mit 16?

Frage von Kristinax3 Kristinax3

Ich weiß das klingt sehr unverantwortlich weil ich meinem Kind noch nichts bieten kann. Aber hört euch die Geschichte erstmal an ;D Also ich bin 16 und habe seit 2 Jahren einen sehr großen Babywunsch. Anfangs ging es eigentlich noch, aber mit ende 15 wurde es dann echt extrem. Ich hatte "Depressionen", mir ging es bis vor kurzem sehr schlecht und ich war der Meinung, das mich nur ein Baby glücklich machen könnte. Niemand konnte mir helfen, und viele haben mich nciht ernst genommen. Nur meine beste Freundin hat das ganze richtig mitbekommen. Aber sie kann mir auch nicht helfen. Ich hab auch schon überlegt mal mit einer Psychologin darüber zu reden, aber 1. würden meine Eltern das rausbekommen und 2. ist das sehr teuer. Ich habe mir damals geschworen mit 16 schwanger zu werden, aber nach langem überlegen und vielen Berichten im Internet und und und, hab ich es dann doch erstmal aufgegeben. Jetzt habe ich mir überlegt, da ich wirklich! früh mama werden möchte, mit 18 schwanger zu werden. Dann bin ich mit meiner Ausbildung fertig und hab Schule und das alles hinter mir. Ein "kleines" Problem gibt es aber noch. Ich habe momentan keinen Freund. Und ohne Freund geht das natürlich nicht. Aber ganz ehrlich, das ist das kleinste Problem. Nicht das ihr das jetzt falsch versteht, ich würds niemals mit jemandem machen den ich nicht gut kenne und sowas, darüber denke ich nciht mehr nach-das war mal. Ich selbst weiß, was ich dann alles von meiner Jugend und so verpasse. Partys, Jungs und feiern. Aber soeine bin ich nicht, ich gehe schon gerne mal weg, aber ich kann da gut drauf verzichten. Ich war jetzt schon 2 Monate oder so nicht mehr richtig feiern. Ich hab ssogar schon einen KitaPlatz für mein Kind, aber das ist eine lange Geschichte. Für viele klingt das total blöd und unüberlegen, aber für mich ist das schon so normal geworden. Ich finde es überhaupt nicht schlimm mit 18 Mama zu werden! Jetzt wollte ich mal fragen, was ihr von dem ganzen haltet? Niemand kann mir diesen Traum ausreden, ich möchte einfach nur ein paar Meinungen, oder vielleicht sogar Erfahrungen von Mamis die selbst mit 18 schwanger geworden sind. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von HeyThereLove HeyThereLove

kauf dir einen hund oder so. du willst kein baby, du willst aufmerksamkeit und denkst du die in einem kind zu finden, weil es dich ja lieben MUSS.

ansonsten rate ich dir, erstmal so um die 4.ooo € anzusparen, (was meinst du was ein kind kostet), und dann jemanden u finden mit dem du ein kind zeugen möchtest :) das kind ist antrengend, laut und teuer. und du kannst nicht sagen, okay kein bock mehr oder mama pass bitte mal auf das kind auf ich bin da und da eingeladen. es ist DEIN kind und du wirst die nächsten 18-20 jahre nur eine aufgabe haben. dich um es zu kümmern, die verantwortund dafür zu tragen und nein zu sagen wenn es etwas haben will, da du ja nicht arbeiten kannst und alleinerziehend bist und kein geld hast um es vernünftig zu unterhalten.

es tut mir leid dass ich das nicht netter schreiben kann, aber es ist nunmal so. sry :)

Kommentar von Keshiia KeshiiaKeshiia

vorallem wer ist so dumm und zeugt freiwillig mit dir ein kind und darf dann auch noch zahlen ?! ;D

Kommentar von seppel132 seppel132seppel132

Vielleicht ist se ja Jungfrau Kristina(Maria).

• 2
    Antwort von SinepPhoenix SinepPhoenix

habs nicht gelesen nur den ersten Satz und der ist absolut.

• 0
    Antwort von seppel132 seppel132

Kauf dir ne Xbox oder nen Hund!

• 0
    Antwort von keksix3 keksix3

ist noch zu früh du musst erst mal richtiges geld verdienen. ein kind ist teuer. überleg mal du musst windeln kaufen, das kind wird auch größer und braucht neue klamotten, essen musst du auch kaufen und babysachen und alles. das wird schon richtig teuer für dich mit 18. kauf dir lieber ein haustier oder frag deine mutter ob sie dir noch ein geschwisterchen macht.

• 0
    Antwort von Schokolinda Schokolinda

früh mama zu werden ist nicht verkehrt, wenn man es plant und, wie du es vorhast, schule und ausbildung fertig zu machen.

verkehrt ist aber, sein glück nur von einem ding abhängig zu machen. was du schreibst, klingt fast schon besessen.

siehst du eigentlich auch die negativen, anstrengenden seiten an einem kind und kannst du damit zurecht kommen? ich persönlich glaube, dass post-natale depression häufig von falschen erwartungen kommt. man denkt, ein baby zu kommen sei das schönste geschenk und dann hat man es und stellt fest, dass es auch anstrengend ist, man sich gestresst, genervt und hilflos fühlt. und dann fühlt man sich schuldig für seine negativen gefühle.

ich würde dir raten, doch mit einem psychologen darüber zu reden. deine eltern brauchen das nicht unbedingt herauszubekommen, denn auch ein psychologe hat schweigepflicht und darf deine eltern nur dann benachrichtigen, um schaden von dir abzuwenden. und selbst wenn es deine eltern erfahren sollten: eine psychotherapie ist mit einer behandlung beim arzt vergleichbar, dafür braucht man sich nicht schämen.

teuer ist es auch nicht, wenn die krankenkasse bezahlt. du würdest dich von deinem hausarzt zum psychologen überweisen lassen. dann kann man dort bis zu 5 gespräche führen, bevor die eigentliche therapie beginnt. danach stellt man einen antrag an die krankenkasse und wenn die "grünes licht" gibt, kann die therapie kostenlos beginnen.

• 0
    Antwort von Keshiia Keshiia

duuu denkst echt nur an dich!!! ich bin 14 meine maMA 30 sie hat mich mit 16 bekommen und es war ne schlimme kindheit ständig stress mit jugenamt, habe bei meiner oma gewohnt weil síe mich sonst in ein kinderheim gesteckt hätten! !!! also 16 ist viel zu früh geh erst arbeiten altha wenn ich sowas höre könnte ich echt ausrasten würde lieber abtreiben als wennn ich mit 16 ein kind entbinde und seine ganze kindheit im eimer ist nicht böse gemeint aber ich weiß wie es ist ich bin ein tennnie kind und glücklich war und bin ich darüber nicht wohne mittlerweile bei meinen vater und meine mama ist für mich keine mutter eher sowas wie ne beste freundin und ich brauche ne mutter keine beste freundin.! meine mutter lebt dank mir von arbeitslosengeld weil sie wegen mir nichts lernen konnte und es gab nur stress und ich hoffe oder wünsche für deine kinder das sie nicht sone junge mam haben müsssen.!! Lg. Aleyna

Kommentar von Kristinax3 Kristinax3Kristinax3

ich habe doch geschrieben, das ich es mit 18 haben will?! wenn ich schule und alles fertig habe.

ja trotzdem 18 ist auch noch zu früh wie willste denn das baby ernähren kannste nicht du musst wohnung essen kleidung strom vlt.auto alles bezahlen wie willste das machen vom arbeitslosengeld du kannst dem baby doch gar nichts bieten. aber mach was du nicht lassen kannst ich sage dir nur eins das kind wird unglücklich. und würd dich dafür sogar manchmal hassen. aber es ist deine entscheidung ;)

Kommentar von Smiley21481 Smiley21481Smiley21481

Keshiia. Sagmal gehts noch?! Das ist so als du du jetzt ihr die Schuld dafür gibts, das deine Mom zu blöd war ein Kondom zu benutzten. Ist doch ihre Sache, maan !

• 0
    Antwort von Mietzie Mietzie

Zu erst mal musst dir vor Augen halten: Ein Baby/Kind ist nicht dazu da um DICH glücklich zu machen. Sondern DU musst für das Kind da sein. Mir scheint, dass da deine Prioritäten falsch gesetzt sind. Dann sehe ich auch ein psychisches Problem. Denn eine solche Fixieung ist nicht gut. Weder für Dich, noch für das Kind. Denk doch mal weiter: Du bekommst dein Baby. Aber es wird größer, selbständiger, schliesslich erwachsen und will seiner Wege gehen. Wie willst Du diese Situation aushalten? Bei einer solchen Fixierung kannst du das garnicht. Du wärst wahrscheinlich eine Mega-Glucken, die sich ohne Kind nutzlos vorkommt. Dazu kommt dann noch, dass du es in deiner Jugend verpasst hättest dir einen Beruf aunzueignen und finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Und wovon willst du überhaupt leben? Und dein Kind? Soll es als Hartz IV -Empfänger groß werden? Das geht nicht abwertend gegen Hartz IV-Empfänger, sondern dagegen, einem Kind absichtlich ein Leben in Armut zuzumuten.

Klar, du könntest auch "nebenbei" eine Ausbildung machen und Dein Kind ganztags in die KiTa geben. Aber ist DAS dann erstrebenswert für Dich?

Denk nach. Und such dir nach Möglichkeit auch psychische Hilfe.

• 0
    Antwort von holsch holsch

davon halte ich gar nichts,

ich glaube, du bist einfach viel zu jung für so was.

ein baby ist was anderes, als mit puppen zu spielen...

Kommentar von Kristinax3 Kristinax3Kristinax3

das weiß ich doch, ich gehe jetzt seit 3 Jahren in eine Kita, und mache seit ein paar Wochen für ein Jahr ein Praktikum dort. Ich muss mich um alle Kinder kümmern, manchmal sogar alleine wenn die erzieherinnen für eine halbe Stunde raus gehen. Mir wurde ein Kind zugewiesen um das nur ich mich kümmern soll, und das Kind ist wirklich sehr schwierig. Aber ich bekomme das alles gut hin und mir wird auch oft gesagt wie gut ich das in meinem Alter mache. Viele Trauen mir zu das ich das mit 18 schaffen könnte. Es fühlt sich einfach so richtig an wenn ich mit dem Kind spatzieren gehe und so..

• 0
    Antwort von Nianu Nianu

Ich finde, man sollte erst Mama werden, wenn man einen Freund hat, den man liebt und mit dem man eine Familie gründen möchte. Er sollte nicht jemand sein, den du "ausnutzt", um deinen Traum zu erfüllen.

• 0
    Antwort von Wellengirl123 Wellengirl123

hi... also ich würde sagen es sieht so aus als ob du dir das gut überlegt hättest und wenn du wirklich mit 18 ein kind wünscht ist das sowieso deine Entscheidung... also ich finde das nicht gerade schlimm mit 18 schon ein kind zu bekommen... Aber ich würde das trotzedem alles gut durchdenken... nicht das es dann zu bösen Überraschungen kommt

• 0
    Antwort von Cleopeia Cleopeia

Du machst dir ja viele Gedanken. Das zeugt zwar zum Einen von Verstand. Jedoch reicht dieser meiner Meinung nicht aus, um ein Kind zu ernähren, wie du schon sagst. Es ist kein Spielzeug. Werd erstmal 18 und mach eine Ausbildung. Alles andere ergibt sich danach.

• 0
    Antwort von houzzestar2009 houzzestar2009

mit 18 ok wenn du deine ausbildung fertig hast aber mit 16 ist noch zu früh

• 0
    Antwort von blaehm blaehm

Ich denke du solltest es tun, es ist dein Leben und deine Entscheidung. Es mag vielleicht etwas überstürtzt sein, aber du musst dir über die Konsequenzen bewusst sein.

thh sie macht damit nicht ihr leben kaputt, sondern das leben von dem kind!!

• 0
    Antwort von xXBrasselXx xXBrasselXx

überdenk das ganze nochmal. Wenn du das jetzt machst dann wirst du es sicherlich und hunderprozentig in ein paar Jahren bereuen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.