2

Babywunsch - Wie sag ich es meinem Freund!

Frage von zuckermauserl zuckermauserl

Hallo! Seit letzten Herbst bin ich wieder in einer glücklichen Beziehung. Er hat bereits ein 4 1/2 jähriges Kind. Wir lieben uns sehr, haben auch bereits mal über eigene Kinder gesprochen. Haben uns dann aber darauf geeinigt, dass wir auf jeden Fall noch warten wollen, bis sich unsere Beziehung gefestigt hat. Aber seit einigen Wochen wächst der Wunsch in mir  nach einem eigenen Kind! Je mehr ich ihn kennenlerne, um so größer wird der Wunsch nach einer Familie mit ihm. Ich weiß aber nicht, wie ich es ihm sagen soll, bzw. bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen Wunsch bereits jetzt schon äußern soll, oder ob ich noch warten soll? Das schlimme daran ist, dass ich gestern nachdem ich in einem Katalog Babysachen gesehen hab, ständig am heulen war und als er mich danach gefragt hat, was den los sei, konnte ich ihm meinen innersten Wunsch nach einem Baby nicht mitteilen. Jetzt macht er sich Sorgen um mich und er hat sich sogar Gedanken gemacht, ob er daran schuld sei... Fühle mich deswegen jetzt total schlecht, weil er sich solche Gedanken macht und ich ihm aber den wahren Grund dafür nicht sagen kann bzw. wollte.

Könnt ihr mir bitte einen Rat geben, wie und wann ich meinem Freund von meinem Kinderwusch erzählen soll?

glg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bini2507 bini2507

Hallo, ich würde auf jedenfall noch warten. Klar gibt es keine Garantie für eine lebenslange Beziehung bzw. den passenden Zeitpunkt. Weiß auch nicht in welchem Alter ihr seid. Aber wenn du jetzt bereit für ein Kind bist und denkst, daß dein Partner der Richtige ist, und dein Partner sich auch ein weiteres wünscht - dann sag es ihm. Dann dürfte es keine Diskussion geben. Viel Glück

Kommentar von zuckermauserl zuckermauserl

Hallo! Zu deiner Frage nach unserem Alter: ich bin 30 und er 37! Grundsätzlich denke auch dass wir noch ein wenig warten sollten.... aber....dieses Gefühlschaos in mir kann ich nicht auf Dauer verbergen..

• 6
    Antwort von blumentina blumentina

auf jeden fall solltest du noch nicht in hysterie verfallen. nach einem halben jahr kann man ja noch nicht von einer "gefestigten" beziehung sprechen. lass dir zeit und freu dich einfach, wenn du kinder siehst.

oh gott, natürlich will ich nicht in hysterie verfallen. habe ja eigentlich noch zeit und brauche mich nicht zu beeilen. ich stimme dir zu, dass ein halbes jahr noch keine gefestigte beziehung ist. suche aber dennoch einen ausweg, wie ich meine "hormone" und meine "gefühle" in zaum halten kann....

das ist es ja, ich liebe kinder, betreue kinderschwimmkurse und mache bei ferienprogrammen mit. und auch sein kleiner ist echt super süß! bin jedesmal total happy, wenn ich mit ihm malen, basteln oder spielen kann....

und bis jetzt vor kurzem war das auch kein thema. und auch wenn ich schon seit längerem den wunsch nach einem kind in mir trage, war es nicht so schlimm noch zu warten.

aber meine reaktion gestern konnte ich nicht steuern und  ich bin mir total hilflos vorgekommen, gerade deswegen, weil ich mich nicht getraut hab, mit ihm darüber zu reden....

• 5
    Antwort von gogi1 gogi1

ihr seid erst sein wenigen monaten zusammen. sei vernünftig und warte

• 3
    Antwort von KatrinKa KatrinKa

Du solltest ziemlich schnell mit ihm darüber reden. Du schreibst selber, er macht sich Gedanken und Sorgen, weil Du weinst, ihm den Grund dafür nicht sagst und ihn einfach unwissend dastehen läßt. Wie soll er Dich denn unterstützen, wenn Du nicht mit ihm redest? Er kann keine Gedanken lesen. Ihr habt eine tolle Beziehung und das Thema Kind wurde auch schon angesprochen...also, worauf wartest Du? Kuschel Dich heute abend an ihn, erklär ihm, was mit Dir los ist und Du wirst sehen, so schlimm ist es nicht. Wenn er Dich liebt, mit Dir zusammen sein will und eine Zukunft aufbauen will, wird er sicher für dieses Thema ein offenes Ohr haben.

Viel Glück und Kopf hoch.

• 3
    Antwort von lucky1988 lucky1988

ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber ihr seit noch so frisch zusammen!

Wohnt erstmal 1-2 Jahre zusammen, regelt euren Alltag und lernt euch in jeder Lebenslage kennen! Wenn du ihn jetzt schon bedrängst, ist er vielleicht schneller weg als du gucken kannst! Wenn ihr jetzt einfach ein Baby bekommt, obwohl ihr euch gar nicht "richtig" kennt, ist dich chance groß auf kurz oder lang eine alleinerziehende Mutter zu werden! Er scheint das ja leider schonmal mitgemacht zu haben! Ein Kind zu haben und es nicht jeden Tag zu sehen, weils mit der Partnerin nicht geklappt hat ist für ihn sicher schwer! Gib ihm Rückhalt! Genieße doch die Zeit mit seinem jetztigen Kind! Eure Zeit wird kommen!!!

Danke für deinen Rat! Ja versuche ihm natürlich jeden Tag Rückhalt zu geben, wegen seinem Kind. Ist halt nicht immer einfach... Denke auch, dass ich mit 30 noch keine Torschlußpanik haben muss, aber z.Zt. spielen meine Hormone eben verrückt! Keine Ahnung wie ich diese wieder in den Griff bekommen soll!

Kommentar von lucky1988 lucky1988lucky1988

dann sprich offen mit ihm, er wird das sicher verstehen. Sage ihm, dass du dich gestern nicht getraut hast es ihm zu sagen, weil er nicht das Gefühl bekommen soll du würdest ihn bedrängen. Sprecht das aus, aber sprich es nicht jeden Tag an, dann verteht er dich, macht sich keine Sorgen um dich und dein Verhalten und kann für dich da sein, wenn nochmal so eine heulattacke hast. Denn er war wahrscheinlich gestern noch hilfloser als du, als er dich heulen sah, du ihm aber nicht sagen konntest und wolltest was dir fehlt!

Ich wünsche euch alles Gute!! Und in 1-2 Jahren sieht das bestimmt alles schon ganz anders aus! Genieße so lange die Zeit mit dem Kleinen und der Kindergruppe die du betreust! Vorfreude ist doch die schönste Freunde ;-)

• 1
    Antwort von Ody85 Ody85

die biologische uhr mal wieder ^^

Das, was du in der Frage schon gesagt hast klang schon sehr schön:

"Je mehr ich dich kennen lerne, desto mehr möchte ich ein gemeinsames Kind mit dir."

Aber du musst auch verstehen, dass es nicht nur deine Entscheidung ist, sondern natürlich auch die von deinem Liebsten.

Ich nehme mal an, dass sein Kind etwas mit deinem Wunsch zu tun hast :) Du siehst das Kind von ihm und möchtest natürlich auch eins. Ist verständlich.

.

Sag es ihm, aber geh ihm nicht jede Woche damit auf die nerven. Ich denke das wirkt kontra-produktiv. Und natürlich solltet ihr vielleicht auch so lange warten, bis die beziehung wirklich fest ist.

Hallo! Na ich bin erst 30 und eigentlich dachte ich, dass meine biologische Uhr noch nicht tickt. Danke für deinen Rat!

• 1
    Antwort von costacalida costacalida

Wie alt bist Du denn ? Tickt bei Dir bereits die " biologische Uhr " ? Ihr solltet Euch Zeit lassen, nach einem halben Jahr kann man noch nicht wissen, ob die Beziehung Bestand hat !

• 1
    Antwort von Stamina2054 Stamina2054

Frag ihn am besten in einem passenden, romantischen Moment. Aktuell ist der Mond schön groß, dass bietet sich gerade an. Aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts –  er kann nur ja oder nein sagen. :)

• 1
    Antwort von emsigeEvi emsigeEvi

jubel ihm bloß kein kind unter.
    wenn er noch warten möchte, dann lass ihm etwas Zeit. ein halbes Jahr Beziehung ist viel zu wenig, um sich schon sein leben lang an jemanden zu ketten.

Hallo! NEIN da bin ich ganz deiner Meinung. Will und würde ihm nie ein Kind unterjubeln wollen. Ein Kind sollte einer Meinung nach aus Liebe entstehen und beide sollten es wollen.....

• 1
    Antwort von sonnex2 sonnex2

Rede offen und ehrlich mit ihm darüber, damit er mit Deinen Reaktionen umgehen kann. Also nicht etwa " Schatz, ich will ein Kind von dir", sondern erzähle ihm das, was Du hier geschrieben hast.

• 1
    Antwort von Sumselbiene Sumselbiene

Du solltest es ihm schon mitteilen. Damit er weiß, was mit dir los ist.

Ob es zu früh ist oder nicht, kann wohl kaum jemand sagen. Es gibt Paare, die sich nach 5 Monaten trennen, andere nach 5 Jahren. also sicher sein kann man sich nie. Sprech mit ihm darüber. Darf ich fragen, wie alt du bist?

Hallo Sumselbiene! Danke für deine Antwort. Zu deiner Frage: ich bin 30!

Ja ich würd´s ihm gerne sagen, damit er mein Verhalten von gestern (also die Heulausbrüche!) versteht, aber ich weíß nicht wie und ich will ihn eben nicht überfordern mit einem derartigen Wunsch meinerseits.

Hoffe dass ich in Zukunft meine Hormone besser kontrollieren kann und nicht wieder einfach anfange zu Heulen....

Kommentar von Sumselbiene SumselbieneSumselbiene

Okay, mit 30 kann ich den Kinderwunsch durchaus verstehen! Fang langsam an. Führe ihn langsam an das Thema heran. ihr habt doch schon einmal drüber gesprochen. Dann versteht er zumindest, dass es dir Ernst ist und warum du manchmal vielleicht so sensibel reagierst. Sonst macht er sich unnötig viele Gedanken, ob es an ihm liegt, dass du mal traurig bist bzw weinst.

• 1
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Gerade weil er sich jetzt schon Gedanken darüber macht was mit dir los sein könnte solltest du mit ihm darüber sprechen, genauso wie du es jetzt hier mitgeteilt hast.. Ihr beide werdet zusammen schon eine Lösung finden.. Viel Glück..

Danke für deinen Rat!

Würd´s ihm auch gern sagen, weiß halt bloß noch nicht wie und wann!!!

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Ich denke das er dich mit Sicherheit noch mal auf deine "Heulattacken" ansprechen wird, oder?? Dann solltest du so fair sein ihm zu sagen was dich bedrügt..

ja das hat er bereits heute morgen, hab ihm dann aber (weil ich mir unsicher war!) gesagt, dass ich ihm den grund nicht nennen kann....

keine ahnung ob er nochmals danach frägt?!?

glaubst du ich sollte das thema nochmal anschneiden, oder warten, bis er sich nochmals auf mein verhalten von gestern äßert?

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Das musst du leider selber entscheiden, ich kenne deinen Freund nicht.. Sorry..

• 1
    Antwort von SturerEsel SturerEsel

Du kannst deine Gedanken und Wünsche ja auch hier formulieren. Sprich mit deinem Freund doch genauso darüber. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

also nach so kurzer zeit ist das eine absolute schnapsidee! sag ihm du warst gestern einfach etwas schlecht drauf und sensibel, das es dir heute besser geht und es keinen besonderen grund dafür gab

• 0
    Antwort von dolga dolga

ihr seid erst ein halbes jahr zusammen!

das ist viel zu früh!

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Worauf Wartest du, sicher nicht bis fünfizg

hallo! natürlich will ich nicht warten, bis ich alt und grau bin....

hab mir zwar kein festes ziel gesetzt, wann und zu welchem alter ich ein kind möchte, aber da ich erst 30 bin, denke ich, dass ich rein aus dieser sicht noch zeit hätte....

mir ging es bei meiner frage eher darum, wie ich es ihm sagen könnte ohne ihn damit zu schockieren...

• 0
    Antwort von senojanaidni senojanaidni

an deiner Stelle würde ich mit ihm schlafen

• 0
    Antwort von SchuLzSavAs SchuLzSavAs

entweder erzähle es ihm ich denke das ist nicht so schlimm sind halt deine beduerfnisse und diskutiert es aus. kann ja nichts schlimmes passieren anderfalls mach es halt einmal ungeschuetzt xD

Kommentar von blumentina blumentinablumentina

anderfalls mach es halt einmal ungeschuetzt

das ist die richtig einstellung: den mann mit einer schwangerschaft überrumpeln! das mögen die männer am liebsten...

Kommentar von gogi1 gogi1gogi1

dem kann ich nur zustimmen. diesen vorschlag kann man nur als frechheit bezeichnen. man muss die wünsche des partners respektieren. und der mann scheint ja hier in dem fall der vernünftige zu sein und möchte noch warten. er sagte ja nicht, dass er keine möchte, sondern einfach nur dass noch gewartet werden sollte. und das ist mehr als vernünftig

Hallo! Mit Ihm darüber Reden ja, das ist bestimmt sinnvoll, aber ihm ein Kind unterzujubeln kommt für mich definitiv nicht in Frage!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.