Haben bei uns auf der Terrasse ein kleines Vogelbaby gefunden. Das Nest liegt 1m vom Baby entfernt, ist wohl vom Baum gefallen. Als ich mich das Baby bemerkte, lief es mir die ganze Zeit hinterher. Jetzt bin ich wieder im Haus und beobachte den Vogel. Er sitzt still in der Ecke. So, was soll ich jetzt tun?? Auf die Eltern warten?? Was ist wenn Sie nicht kommen?? Danke um eure Hilfe...
Babyvogel gefunden, was tun?
Antworten (9)
-
1Antwort von
renilein10 Am besten du gehst zum tierarzt mit den vogel.
Wärmen.!!
-
1Antwort von
ColdsawColdsaw
Lass es in Ruhe und nicht anfassen. Es soll dort bleiben und auf die Eltern warten
-
-
1Antwort von
CebuIonCebuIon
Möglichst schnell den vogel nehmen und zurück ins Nest !!!
Such mal hier das Problem hatten wir gestern auch schonmal hier
-
0Antwort von
Soraya1234Soraya1234
Ich hab die Letzten 2 Jahre immer wieder Vögel aufgenommen (4 im gesamten) weil sie von ihrem Nest runtergefallen sind, welches sich unter unserem Dach befand.
Ich hab dann immer eine Schuhbox genommen, mit Haushaltspapier den Boden abgedeckt, und beim Deckel ganz viele Löcher reingemacht. Danach hab ich mir eine Plastik Spritze mit Grosser Öffnung vorne gekauft (ohne die Nadel) und sie mit Wasser aufgefüllt. Damit das Vögelchen trinkt, hältst du leicht sein Köpfchen, damit es den Schnabel öffnet. Dann 'spritzt' du langsam das Wasser in seinen Schnabel.
Zum füttern nimmst du eine Pinzette, und aufgetautes ungekochtes Hackfleisch. Auf die gleiche Weise fütterst du es dann.. Am besten wären aber kleine lebendige Maden. Ist zwar eklig, aber bestimmt besser als Hackfleisch. Nach einer gewissen Zeit wird das Vögelchen anfangen zu laufen, und rumzurennen. Danach wird es immer versuchen herumzufliegen. Wenn es soweit ist, nimm den Vogel auf deine Hand, und geh immer nach unten, und wieder rauf. So wird es lernen, wie seine Flügel einzusetzen sind. Und nach einer Weile wirds dann von selbst wegfliegen.
Ansonsten... Versuchen wieder ins Nest zu legen, denn die Eltern würden es nicht holen kommen. Aber pass auf, dass du es nicht direkt berührst, denn sonst würden die Eltern das Vögelchen verstossen.
Viel Glück.
Kommentar von
IIIsamIIIIIIsamIII Hört sich ganz nett an.. ich möchte jetzt zwar nicht als Besserwisser erscheinen, aber diese Art der Aufzucht ist für viele Jungvögel ziemlich schlecht.
Zum einen sollte man Jungvögel gar nicht selbst aufziehen, da sie oft nicht ausgewildert werden können (z.B. lernen Amseln die Futtersuche fast ausschließlich von den Elterntieren und ein Auswildern von Hand aufgezogener Vögel ist fast unmöglich), zum anderen sollte man beim Futter darauf achten, um was für eine Vogelart es sich handelt.
Hackfleisch ist eigentlich für alle Rassen äußerst ungesund, da es zu Durchfall führt. Auch sollte man den Jungvögeln kein Wasser in den Hals spritzen, da sie daran ersticken können (normalerweise nehmen Jungvögel Flüssigkeit über wasserreiche Nahrung auf z.B. Beeren). Wenn man Wasser geben möchte dann bitte jeweils nur wenige Tropfen (ca. 2 St.) und diese mit einer Pipette seitlich an den Schnabel reiben, bis der Vogel anfängt zu schlucken. Maden sollte man vor dem Verfüttern töten, da sie sich sonst durch die Darmwand fressen könnten. Abschließend sei noch gesagt, dass Vögel ihre Jungen nicht am Geruch erkennen. Es ist sogar so, dass man aufgefundene Jungvögel oftmals zum wieder auswildern einfach in ein anderes Nest mit Jungvögeln der selben Art setzt.
Kommentar von
Soraya1234Soraya1234 na dann, gratuliere ich dir, dass du so gut bescheid weisst ;)
Kommentar von
IIIsamIIIIIIsamIII :) Naja, auch ich bin kein Experte.. ich hatte nur vor kurzem selbst einige Amseljungen, um die ich mich kümmern musste und hab mich daher eingelesen. Letzten Endes habe ich sie zu einer Wildvogelstation des Naturschutzbundes gebracht. Die haben mir dann auch noch einige Dinge erklärt und kannten ein Nest wo sie wieder eingesetzt wurden.
-
0Antwort von
annacathrinannacathrin
Bitte nicht anfassen. Einfach nur beobachten. Ruf doch mal beim Tierarzt an, erklär es und bestimmt wollen sie kurz vor Feierabend wissen, ob das Vogelbaby noch da ist und ob es von der Mama Besuch hatte. LG :-)
-
0Antwort von
kamilpolska Nein, das Tier wurde nicht angefasst, nur das Nest wurde um 1 Meter verschoben.
-
-
0Antwort von
Harry83Harry83
Wenn du das Tier angefasst haben solltest, kommen die Eltern nicht wieder. Dann hat der Vogel deinen Geruch angenommen, und wird so von der Mutter verstoßen. Warte ab. Wenn sich nichts tut, bring das Tier ins Tierheim. Schuhkarton weich auslegen und hinbringen. Dort müsste man sich um den Vogel kümmern.
Kommentar von
IIIsamIIIIIIsamIII Vögel erkennen ihre Jungen nicht am Geruch - das wird zwar immer wieder behauptet ist aber falsch.
-
0Antwort von
help1and2morehelp1and2more
Auf keinen Fall mit den Händen das Nest anfassen sonst kannst du lange warten bist die Eltern wieder kommen!
Kommentar von
Penel0Penel0 Schwachsinn. Unser TA sagte, dass das Irrtum ist
http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-babyvogel-im-garten-was-soll-ich-mit-ihm-tun
DH. Besonders wenn der Vogel noch nicht flügge ist. Da das Nest bekannt ist, sollte man den Vogel auch dort lassen und weiterhin von den Elterntieren versorgen lassen. Ansonsten bestimmen um was für eine Art es sich handelt und mal in den Tipps von Crypteria stöbern
http://www.gutefrage.net/tipp/hilflosenverwaistennackten-jungvogel-aufgefunden---meise-oder-andere-insektenfresser
Falls es sich um eine andere Art handelt bitte die anderen Tipps beachten - zu finden unter Verwandte Tipps am Ende der Seite