1

Babytragetuch - welches ist empfehlenswert?

Frage von Eveline Eveline

Meine Tochter wünscht sich ein Tragetuch für Ihr Baby. Da es hier die verschiedensten Marken und Stoffe gibt und diese Teile ja nicht gerade preiswert sind. wäre ich dankbar für Tipps, welche gut sind und worauf man achten sollte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lakenfeld Lakenfeld

Ich war sehr zufrieden mit Didymostüchern (habe drei Kinder), am Anfang das lange Tuch(für das enge sichere Tragen) und nachher ein kurzes (für den Hüftsitz), da hat man dann nicht so viel Stoff rumbaumeln. Das lange kann man (angeblich) auch als Baby-Hängematte nutzen. Habe mein erstes Tuch im secondhand-Laden gegen einen geringen Obolus geliehen, die anderen dann (gebraucht) gekauft und es nie bereut. Wegen des schönene Stoffes habe ich sie immer noch (z.B. als Liegeunterlage im Sommer oder auch als Schattenspender), aber man kann sie auch gebraucht gut weiterverkaufen (ebay). Angeblich ist Hoppediz genausogut, von no-name Tüchern würde ich (vom Bauchgefühl her) eher abraten. Die Markentücher kosten zwar mehr, sind aber auch mit Sicherheit das Geld wert und haben einen hohen Wiederverkaufswert.

• 3
    Antwort von Lissa Lissa

Ich würde ein Didymos-Tragetuch bei ebay gebraucht kaufen.

Sie werden meist nicht so lange benötigt und sind nach einem Baby noch nicht "abgetragen".

• 2
    Antwort von jademaus jademaus

Ich habe ein Hoppediz Tragetuch. Es ist 5,5 Jahre alt, beim 3. Baby in gebrauch und sieht wie neu aus. Es wurde mir damals von meiner Hebamme empfohlen, da es neu nicht so teuer wie ein Didymostuch ist, aber der Stoff qualitativ genauso gut gewebt ist.

• 1
    Antwort von amber78 amber78

Ich habe ein Tuch von Storchenwiege - es ist 5,20 m lang und für eine Frau von 1,60 m Größe etwas zu lang, aber für einen Mann von 1,80 super.

Das Tuch ist dicht gewebt und sehr schön und angenehm zu tragen. Die Tücher von Didimos und Hoppediz sind zwar auch schön, aber doch noch ein wenig weicher. Wer es also doch eher fester will, sollte sich ein Storchenwiege-Tuch kaufen.

Für ein bereits älteres Kind - ab 3 Monate - ist auch ein sog. RingSling gut. Dabei muss das Tuch nicht immer gebunden werden, sondern eine Seite besteht aus Ringen, durch die das andere Tuchende durchgezogen, festgezogen und zurechtgeschoben werden und schon fertig. Ich habe darüber nur gute Kritiken gelesen und eines in Einsatz gesehen. Sieht gut aus, ist für mich selbst aber nichts. Ich bevorzuge ein normales Tragetuch.

Das einzige, worauf Sie achten sollten, ist, dass es die richtige Länge hat. Wie bereits gesagt, sind 5,20 m eher etwas für größere Menschen, die alles binden wollen (es gibt verschiedene Tragevarianten) und manchmal ihre Kleinen über die Jacke binden. Den meisten Frauen reichen 4,60 m.

Es gibt auch Tragejacken. Da wird das Baby immer mit normaler Hauskleidung am Körper der Frau oder des Mannes gebunden und die Tragejacke drüber gezogen. Erleichtert noch einmal ungemein. Alternativ eine größere Jacke verwenden. Nachteil: meist nur für Säuglinge nutzbar, da sie ja auch größer werden. Die Tragejacken sind auch für größere Kinder geeignet und auch für die Trageweise auf dem Rücken.

• 0
    Antwort von nemonemo nemonemo

Kommt drauf an wie alt/schwer das Baby ist. Für ab Geburt bis glaub so ca. 8kg hatten wir ein elastisches Tusch von Amazonas. Tuchlänge beachten! Elastisches Tuch z.B. 3x um das Baby plus Mama/Papa wickeln, bei den festeren Baumwolltüchern (Biobaumwolle!) sind teilweise weniger Wickellagen ausreichend. Besuch in Wickelkurs machen (Mama mit Baby). Im Winter Baby auf der Haut unter der eigen Kleidung tragen- Baby hats da schön warm und kann trinken...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.