1

Babytrage oder Tragtuch

Frage von hera84 hera84

Hallo,

mich würde mal eure Meinung interessieren :) Da wir Zwillinge erwarten wäre eine zusätzliche Tragemöglichkeit natürlich eine Erleichterung wenn wir zu zweit unterwegs sind. Ist eine Babytrage oder ein Tragetuch besser fürs Kind? Welches könnt ihr mir von dem jeweiligen empfehlen? Ab welchen Alter bis welchen Alter kann man die Kinder jeweils darin transportieren? Welche Unterschiede gibt es bei Tragen und Tücher? Würd mich über eine Antwort sehr freuen. Glg Hera

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Birmli Birmli

Ich find den LueMai das beste unter den Tragehilfen :D So eine Art Luxusausführung.

Du kannst sie ab Geburt (evtl. bei Zwillingen noch nicht da sie ja oft früher kommen) bis Ende Tragealter nutzen.

Tragetuch ist natürlich toll weil du allerlei verschiedene Möglichkeiten mit einem Tuch haben kannst. Aber man muss es natürlich binden lernen.

Ich hab mir jetzt schon ein Tuch gekauft und werd mir sobald sie wieder frei ist einen LueMai nähen lassen. So kann ich dann auswählen, entweder eben Tragehilfe wenn ich nur 1.2 Möglichkeiten brauche oder am Anfang eben das Tragetuch wenn ich das Kind mal in einer Wiege tragen möchte etc.

Unterschiede gibt es seeeeeehr viele. Ich kann dir das Forum empfehlen: Swissmomforum.ch Da gibts einen Thread von Tragemamas die einem echt alle fragen beantworten.

Wichtig: Bitte trag deine Kinder NIEMALS!!! vorne mit Blink nach vorne! Das ist schädlich für die Hüften...

Trag so viel du kannst wenn es die Kinder zulassen, es ist eine klasse Möglichkeit. Verwöhnt werden sie dadurch auch nicht, sie kriegen nicht zu wenig Luft und schon kurze Zeit tragen ist als wenn du dich stundenlang mit ihnen beschäftigen würdest. Es tut ihnen nuuuuuur gut!

Kommentar von hera84 hera84

Danke für deine Antwort, du hast mir sehr damit geholfen :) Lg

Danke für deine Antwort, du hast mir sehr damit geholfen :) Lg

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Danke für den Stern^^

Hab hier noch eine Seite mit Infos gefunden: http://www.bumbaumel.eu/de/infos/babytragen.html

Gibt ja sooo viel Millionen Infos dazu... Sling ist auch noch ziemlich einfach aber hat auch wenig Möglichkeiten. Individuell wie Mutter+ Kind :D

Viel Spass mit deinen Kids und dem Tragen =) wer weiss, vielleicht streiten sie dann mal wer rein darf^^

• 2
    Antwort von Mimel Mimel

es gibt spezielle Kurse in denen man das Tragen von Kindern, in Tragetüchern erlernen kann. Soweit ich weiss sind Tragetücher besser als Tragen. Wir haben beides zu Hause

• 1
    Antwort von maitenie maitenie

Tragetücher kannst du am individuellsten auf dein Baby anpassen. Im Moment boomt der Babytragen Markt. Das läßt sich anscheinend viel Geld verdienen. Es gibt inzwischen Hersteller und Tragen ohne Ende, aber nichts kann das Tragetuch erreichen. Mir hat eine Trageberatung bei einer speziell dafür ausgebildeten Trageberaterin sehr geholfen. Im Krankenhaus wurde mir das Tuchbinden zwar von den Hebammen gezeigt, aber ich kam nie zurecht. Zweifelte bald an meinen Bindefähigkeiten. Zum Glück fand ich dann doch eine qualifizierte Trageberaterin. Das hat 12 € gekostet und innerhalb von 2 Stunden konnte ich das Tragen im Tuch mit meinem Freund gemeinsam erlernen. Es war nicht schwer, aber die Trageberater kennen Tipps und Tipps, die hilfreich sind. Ich kann dir das nur an Herz legen. Bei den Trageschulen Dresden und Clauwi, auch in DD, findest du eine Liste mit ausgebildeten Trageberaterinnen in deiner Gegend. Viel Erfolg!!

Ach, ja!! Es gibt auch Bindetechnikenn mit dem Tuch wo du beide Baby zeitgleich tragen kannst. Für uns Frauen je nach Alter der Kleinen vielleicht anstrengend, aber für Väter eine tolle Möglichkeit!

• 1
    Antwort von PuScHeLEuLe PuScHeLEuLe

Hallöchen,

also wir hatten ein Babybjörn...und ich kann mich net beklagen. diese babytrage ist einfach einzustellen und einfach rückenschonend. wir haben diese trage vom ersten tag an verwendet bis er 8monate war!ich würde es immer wieder benutzen bzw weiterempfehlen! weiß net aba ich habe das gefühl das die tragetücher nicht sehr sicher sind.hoffe diese antwort hilft dir ein wenig weiter =)

• 1
    Antwort von Bellasternchen Bellasternchen

Ich bin mit der Manduca absolut zufrieden! Das Tragetuch war mir einfach zu lästig! BabyBjörn soll wohl sehr schlecht für die Haltung des Kindes sein.

• 1
    Antwort von klausschacke klausschacke

Tragetücher sind ideal. Die Kleinen sind dicht am Körper und für den Rücken ist das laut Aussagen vom Kinderarzt und Hebamme auch nicht schädlich. Die gekrümmte Haltung ist für Säuglinge nur natürlich.

... und unsere Tochter findet das Hoppediz Tragetuch toll.

• 0
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Was heißt zusätzliche Tragemöglichkeit? Es gibt doch Kinderwagen und ansonsten kann jeder ein Kind mal auf den Arm nehmen. Die Tragetücher etc. müssen nicht sein. Schädlich für eure Rücken und die Kinder liegen nun mal beqeumer in einem guten Wagen!

Gerade wenn wir Einkaufen sind dachten wir das es bequemer ist wenn wir unsere Hände frei hätten und die kleinen nah bei uns. Also sind Tragetücher genauso schädlich wie Babytragen?

Kommentar von Birmli BirmliBirmli

Manche Leute brauchen tatsächlich nur als Ausnahme einen Wagen und tragen fast ausschliesslich.

Wer richtig trägt für dessen Rücken ist es nicht schädlich und für die Kinder ist es sowohl für die Entwicklung als auch für die Psyche NUR gut...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.