3

babytausch? darf man das??

Frage von noonie noonie

wenn eine freundin ein kind bekommt und es aber gar nicht haben möchte und statt dessen möchte, dass ich ihr kind aufziehe, kann sie mir das baby einfach so geben? welche formalitäten müßten beachtet werden damit das legal wäre? könnte ich das kind adoptieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von Eveline Eveline

Dann werdet Ihr möglicherweise beide die Kinder zur Pflegschaft/Adoption freigeben müssen und gegeseitig Anträge auf Pflegschaft/Adoption stellen müssen. Dass sowas geht, hab ich noch nie gehört und finde es ehrlich gesagt auch ziemlich abartig. Welche Mutter macht so was?

Kommentar von Eveline EvelineEveline

Sorry, nicht richtig gelesen, bei dem Wort Babytausch dachte ich, ihr wollt beide tauschen. Trotzdem geht es nur über Pflegschaft oder Adoption.

• 3
    Antwort von Atompilz Atompilz

Da musst du einen schriftlichen Tausch festhalten, ausser du nimmst im Gegenzug zB ihren Hund dann kann man das einfach so machen .

Kommentar von SchnuBee SchnuBeeSchnuBee

Ich hoffe diese Antwort ist ein Witz ...

Kommentar von Atompilz AtompilzAtompilz

Ich hoffe deine Frage auch :)

Kommentar von doris11 doris11doris11

ohne Adoption geht da gar nix,...und ein Hund ist ein Hund.....

Kommentar von dummertyp12312 dummertyp12312

omg xD

Kommentar von nubduk nubduknubduk

DH, gut getroffen...

• 3
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ist das dein Ernst???? Wenn ihr denkt, das wäre mal eben so einfach möglich, dann sollte bitte bitte keine von euch beiden schwanger werden!!!!

Kommentar von noonie noonienoonie

fändest du eine abtreibung besser???

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

Um noch deine Frage zu beantworten: nein, Abtreibung ist meiner Meinung nach natürlich KEINE Option!

so sehe ich das auch!

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

Sorry, jetzt sehe ich gerade, dass du 31, verh. bist und ein Kind hast. Deine Frage klang ehrlich gesagt nach einer 16-jährigen, die mit ihrer Freundin ausgemacht hat, das Kind zu nehmen, wenn sie ihres nicht will.

• 3
    Antwort von doris11 doris11

ohne Jugendamt geht gar nichts,..es kommt drauf an,wie alt du bist,..sie werden dich genau prüfen ,ob du in Frage kommst oder nicht...

bin 31, verh. und habe bereits ein kind.

Kommentar von doris11 doris11doris11

naja,gemeinsam beim JUgenamt vorsprechen,...dann wäre das eine Möglichkeit...

Kommentar von Aglajana AglajanaAglajana

Naja, aber das allein sagt noch nichts aus. Wie viele über 30jährige sind verheiratet, haben Kinder und sind alles, aber keine guten Eltern... Lieber prüfen lassen :)

nur noch mal so als zusatz: ich bin gelernte erzieherin und arbeite mit kindern und jugendlichen mit behinderunbg, bin bestimmt kein assi der das kindergeld will. mir einfach das leben eines kindes wichtig!!

Kommentar von jumba jumbajumba

nur weil jemand erzieherin lernt, heißt das nicht das sie auch gut ist lol. von 10 erziehern habe ich eine getroffen die top war.

• 2
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Du müsstest es adoptieren, aber das ist nicht so einfach. Der Fall könnte leicht den Eindruck von Leihmutterschaft erwecken und das ist in Deutschland nicht erlaubt. Also vorsicht und alles ganz korrekt machen, sonst ist das Kind am Ende weg!

eine adoption geht ohen den vater überhaupt nicht u. die frage ist ob er diesem deal zustimmt. von daher muss sie seine entscheidung erstmal abwarten

• 1
    Antwort von Kriasa Kriasa

so wie du dass hier bechreibst wäre es ja kein babytausch, sondern eben du würdest..möchtest das kind aufziehen. mein gott, wieso läßt sich das mädel überhaupt schwängern wenn sie sich dann überlegt den kleinen wurm gar nicht groß zu ziehen? und eine adoption ist nicht sooo einfach.kinder kann man nicht ins regal stellen um sie abzugeben,bzw. loszuwerden. und um deine frage zu beantworten,es braucht mehr informationen ..der vater des kindes z.b. oder die eltern..usw. jedenfalls ist es schon mal traurig dass deine freundin im vorfeld schon daran denkt das baby abzugeben...

ja, das finde ich auch, aber eine so hätte das kind zumindest eine chanche. die alternative wäre eine abtreibung :o(

• 1
    Antwort von Alleswissende Alleswissende

also sie muss es zur adoption freigeben und du musst es adoptieren.

Kommentar von Kriasa KriasaKriasa

dabei es aber nicht mal sicher wäre ob die jenige das kind dann auch tatsächlich adoptieren kann..

u. ob der vater zustimmt.

• 1
    Antwort von Aglajana Aglajana

Das geht nur über Ämter. Entweder sie gibt das Kind zur Adoption frei, und du adoptierst es, oder über eine Pflegeelternschaft, dass das Kind bei euch/dir aufwächst.

Aber in allen Fällen, wird das Amt prüfen, ob du überhaupt geeignet bist...

• 1
    Antwort von Nathylein Nathylein

sie müsste es zur adoption freigeben und du müsstest es adoptieren. (ist klar dass du dann die vorraussetzungen erfüllen musst) leihmutterschaften sind nicht erlaubt

• 1
    Antwort von BlackSun1 BlackSun1

Diese ginge nur über Ämter..

• 0
    Antwort von nubduk nubduk

meine Guete, das ist schon sehr unbedarft... Die Kommentare wegen Verhueten kann man sich sparen. Aber einfach Babytausch, der nicht mal einer ist, so einfach mal drauslos, vielleicht gar ebay? Ist schon die Haerte. Geht das bitte serioeser an. Da gibt es Stellen, die sich darum kuemmern, und ihr koennt die Formalitaeten nicht umgehen. Wenn du tatsaechlich Erzieherin und Mutter bist, solltest du wissen, dass das Kinderwohl unbedingt geschuetzt sein muss. Also erfuellt auch die entsprchenden Formalitaeten, auch wenn sie langwierig und umstaendlich sein koennen. Lasst die Sache pruefen und euch mit den moegichen Konsequenzen und eben unbedachten Seiten konfrontieren. Zum Beispiel, was, wenn sie sich es ploetzlich anders ueberlegt, und du Dein Herz dem Kind verschenkt hast? Was wenn Streit zwischen euch kommt? Was wenn du selbst nicht mehr "zufrieden" bist mit dem Kind? Wenn du den Handel bereust? Und was soll das Kind spaeter denken? Sind es finanzielle Gruende, ist die Beziehung inzwischen in die Brueche geraten, ist es ein Unfall, ist es ev. gar das freiwillig oder unfreiwillig ausgetragene Kind einer Vergewaltigung, eines Missbrauchs? Soll etwas verheimlicht werden? Kann ich, sie, wir dazu gleichermassen stehen? Wie sage ich es dem Kind spaeter? Man sollte sich bewusst sein, dass Adoption oft eine Art Raub ist. Ich kenne persoenlich nur ein Paar, wo dem nicht so ist. Da werden die urspruenlichen Wurzeln (Familie und Land) gepflegt, die Eltern sind alle verstorben, die Verwandten ueberlastet. Aber wenn es finanzielle Gruende sind, ist es doch auch ehrlicher, die Eltern zu unterstuetzen in ihrer nun mal gegebenen Elternschaft, als einfach die Kinder zu uebernehmen...(!!). Und wenn das Kind spaeter zu seiner wahren Familie will, soll es wissen, dass die Freundin die Mutter ist, und warum ist sie dann nicht bei der Mutter, wie willst du das erklaeren, und wenn sie es nicht weiss, und sie als nette Tante staendig auftaucht in ihrem Leben, was fuer ein Betrug, sie wird es nicht verkraften... Ich stehe euch gerne im persoenlichen Gespraech zur Verfuegung, wenn ihr eure Entscheidungsgrundlagen klaeren und den Entschluss vertiefen wollt. Einfach melden ...

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

So einfach ist das leider nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.