3

babysitting-->schwarzarbeit?

Frage von plzneun plzneun

ich möchte gerne babysitten..zwischendurch mal...habe mir überlegt zettel im supermarkt aufzuhängen , da ich auf dem "normalen weg" noch nichts gefunden habe..mache ich mich damit strafbar?bzw wenn ich dann auch wirklich babysitte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von lenticularis lenticularis

ja, aber ich glaub das wird nicht allzu ernsthaft verfolgt

Kommentar von Unknown3000 Unknown3000Unknown3000

jo bin ich auch der meinung

• 0
    Antwort von sunnysven85 sunnysven85

Solange du unter 400 Euro im Monat verdienst ist das okay. Nennt man geringfügig beschäftigt.

• 0
    Antwort von Soundfrau Soundfrau

Du kannst eine gewisse Summe steuerfrei verdienen. Das würde theoretisch aber natürlich bedeuten, dass das Finanzamt erfahren muss, wieviel Du verdienst, damit es keine Schwarzarbeit ist.
    Kenne aber niemanden, der jemals einen Babysitter-Job angegeben hätte - außer hauptamtlichen Babysittern/Tagesmüttern.

Kommentar von plzneun plzneunplzneun

möchte das ja nur in meiner freizeit machen..ka so einmal oder zweimal die woche...

• 0
    Antwort von sunshine520310 sunshine520310

ja, häng ruhig einen Zettel auf. Musst aber erst im Supermarkt fragen, ob's ok ist, es sei denn, die hätten ein schwarzes Brett für sowas. Ich würde einfach meine Handynummer drauf schreiben. Strafbar machst Du Dich nicht. Wie willst Dich auch strafbar machen, wenn Du wirklich sitten willst. Höchstens Du hättest was aderes vor.

ja meine ob das dann als schwarzarbeit zählt?damit macht man sich schließlich strafbar..

ja meine ob das dann als schwarzarbeit zählt?damit macht man sich schließlich strafbar..

• 0
    Antwort von kruemel70 kruemel70
  • 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Du darfst es nur keinem sagen. Quatsch, soweit ich weiß kannst du bis 400,-€ verdienen.

wer kontrolliert das denn??haha das kann ja auch wieder nicht sein...dann muss ich mich doch in der knappschaft anmelden oder anmelden lassen...

• 0
    Antwort von Unknown3000 Unknown3000

Glaube ja, aber in Bekanntenkreisen is datt wohl nit schlimm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.