Hallo ich denke drüber nach meinen Kleinen 1-2 mal Wöchentlich nachmittags einen Babysitter für 2-3 Std . zu überlassen weil ich dann bissl arbeiten könnte und der Kleine dann evtl mehr an die Frische luft käme,...nun meine Frage ,..bei uns bekommt eine ausgebildete Tagesmutter 5€ die Stunde,...wieviel wäre angebracht einer Schülerin zu zahlen? Muss ich sie irgendwie anstellen - was ist mit sozialabgaben,... und wie alt muss denn eine schüler mindestens sein um 2-3td 1-2 mal die Woche meine kleinen zu hüten?? Oder würdet ihr lieber den kleinen zur ausgebildeten Tagesutter geben, würde eigentlich gerne eine Schülerin unterstützen weil ich mich damals auch gefreut hätte son paar Mark neben der Schule zu verdienen??!!
Vielen Dank für ernstgemeinte Antworten!
Also die Tagesmutti hat soweit ich weiß 2 Kinder in ihrer obhut ,... a sich finde ich den gedanken auch nicht schlecht das der Kleine noch kontakt zu anderen Kindern hätte. Denke aber mehr an eine Schülerin weil ich mich damals auch sehr über son kleines taschengeld gefreut hätte! Weißt du wie alt eine schülerin sein muss um Baby zu sitten oder komt das drauf an wie oder ob sie mit dem Kind umgehen kann? Er ist jetzt 1,5 Jahre!
Gut du könntest auch einen Tag die Woche eine Tagesmutter in Anspruch nehmen, dann hat der kleine den Kontakt zu anderen und flexibel eine Schülerin beauftragen. So musst du dich nicht um die Sozialversicherung kümmern, kannst eine Schülerin unterstützen und hast bei Krankheit der Tagesmutter zb. einen der das Kind im Notfall nimmt. Ich würde sagen ab 14 kann man das einer Schülerin zumuten so lange es nur um einfach Tätigkeiten wie spazieren gehen oder Spielplatz geht.
Falls das jetzt nicht klar rausgekommen ist, ich würde beides machen. Einen festen Tag Tagesmutter und zusätzlich eine Schülerin die mal einspringt wenn du einen zweiten freien Tag möchtest
Ja natürlich geht es nur um spatzieren gehn oder Spielplatz,...essen kochen oder ähliches fällt ganz weg! Das ist keine schlechte idee so hin und her zu springen,.muss das mal mit meinen Mann bereden,.. der ist von dem gedanken gar niocht angetan,... aber irgendwann möchte man ja auch mal wieder selber paar € verdienen,..denke mein Kleiner ist 1,5 Jahre, da kann man mal wieder dran denken 1-2 mal die Woche 2-3 Std zu arbeiten,..oder denkt ihr das ist zu früh?
Ich finde nach dem ersten Jahr kann man das Kind schon zwei Vormittage/Nachmittage (je nach Job) mal in die Kita oder zur Babysitterin geben, evtl ja auch Oma. Heute geht das einfach nicht mehr, dass man drei Jahre daheim bleibt, zumindest in den meisten Berufen. Und für das Selbstbewusstein der Frau finde ich das auch sehr wichtig, schließlich kriegt man auf Arbeit eine ganz andere Wertschätzung zu spüren (in nem guten Job wenigstens)