Frage von hustensaft234, 60

Babysitter Job mit 13?

Hey Leute! Ich hab da eine Frage. Meine Freundin (12) und ich (13) würden gerne babysitten, um unser Taschengeld ein wenig aufzubessern. Das Problem ist nur, dass die meisten Anbieter erst Leute ab 14 Jahren babysitten lassen. Wir haben überlegt, uns als 14 auszugeben und wollten fragen, ob dort der Schülerausweis oder so kontrolliert wird oder ob das evtl strafbar sein könnte. Oder kennt ihr evtl jemanden, der auch 12-13 Jährigen einen Job (babysitten, Hund ausführen, Garten, ...) anbietet? Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von loveflowersyeah, 24

Hi,

bei Freunden kannst du sicherlich auch schon unter 14 arbeiten.

Allerdings sieht es das Jugendschutzgesetz nicht vor. Laut dem Gesetz darfst du erst ab 14 als Babysitter tätig sein und das auch nur in einem bestimmten Zeitraum. Ich glaube es war bis max. 18 Uhr abends, ich weiß es nicht mehr genau. Diese Regelung hängt übrigens auch mit der jeweiligen Schulform zusammen, ist vielleicht auch gut zu wissen.

Unter 14 ist es eben auch schwierig Vertrauen von den Eltern zu bekommen. Das Kind ist das wichtigste, das Eltern haben und es ist klar, dass sie sich sorgen. Deswegen kann ich euch nur wärmstens empfehlen einen Babysitterkurs zu machen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man danach sehr viel mehr Vertrauen bekommt. Außerdem wurde ich dadurch vom Jugendamt in die Akte aufgenommen, sodass ich von Eltern über das Jugendamt kontaktiert werden kann, wenn eine Familie einen Babysitter in meiner Region braucht.

Ich würde mich nicht älter ausgeben, als ich tatsächlich bin. Das kann Probleme mit sich bringen und wenn das einmal auffliegt ist das ganze Vertrauen weg. Eine Familie wird sicherlich nicht nach einem Personalausweis verlangen, man merkt das Alter aber auch oft am Verhalten.

Lg Lfy

Kommentar von loveflowersyeah ,

Vielen Dank für den Stern! :)

Ich hoffe ich konnte dich damit etwas weiter bringen. Habt ihr schon wen gefunden, der einen Babysitter braucht?

Kommentar von BeaBeautiful ,

Ähh man kann schon ab 13 babysitten, allerdings ist es den Eltern des Kindes überlassen, ob sie sich für einen so jungen Teenager entscheiden, aber gerechtlich ist das vollkommen in Ordnung.

Kommentar von loveflowersyeah ,

Hast du dir meine Antwort durchgelesen? Ich denke nicht, sonst wüsstest du jetzt, dass das so nicht stimmt ;)

Antwort
von Nishiko2000, 32

Wenn es Leute sind die Ihr gut kennt ist es kein Problem. Aber euch als 14 Jährige auszugeben solltet Ihr lieber lassen. Außerdem dürft Ihr solche arbeiten noch nicht ausführen, da Ihr halt noch keine 14 seid. Vielleicht könnt Ihr jemanden in eurer Familie helfen und ein bisschen Geld dafür entgegennehmen. Vermutlich müsst Ihr euer Alter auch nachweisen bei mir war es auch so. Ich hoffe ich konnte helfen. :)

Antwort
von ichbineintisch, 13

Ich würde mich nicht als 14 ausgeben.
Ihr wisst sicher dass es Babysitterkurse gibt die ab 14 sind.
Ich habe aber letztens gesehen, das manche städte das auch ab 13 anbieten. Googlet mal babysitter kurse und eure umliegenden städte.
Lg

Kommentar von Frani11 ,

Du hast einen wundervollen namen ichbineintisch XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community