1

Babysitter - wieviel pro Stunde?

Frage von Linzerin83 Linzerin83

Ich habe zwei Söhne (2 Jahre/Zwillinge) und würde mir bald einmal pro Woche einen Babysitter besorgen.

Wieviel meint ihr, sollte ich pro Stunde zahlen? Was ist NORMAL?

Die Betreuung wäre am nachmittag, das heißt NICHT in den Schlafenszeiten der Kinder.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 2
    Antwort von SharonK SharonK

Zwischen 5 und 10€

Das bekomm ich als Babysitterin gezahlt.

• 2
    Antwort von Lollypop52 Lollypop52

5 € pro Stunde wären okay =)

• 2
    Antwort von gnaah gnaah

zwischen 5 und 8 €

• 1
    Antwort von LillySuricate LillySuricate

5€ - 7€

hängt auch ganz davon ab, ob die babysitter in zertifikat / diplom haben oder eben auch nicht..

• 1
    Antwort von SouthAfricaBln SouthAfricaBln

alsower hier pauschal 5 € sagt, der hat keine ahnung von zwillingen und generell von kinderbetreuung!

es ist während einer zeit, wo die kinder wach sind, sie müssen beschäftigt werden, gewickelt, spaziergang etc.

ich bin selbst babysitter und nehme deshalb dafür 8 € die stunde und die eltern finden das komplett in ordnung. sollte der babysitter eine ausbildung (z. b. erzieher) haben, dann würde ich auf 10 € die stunde erhöhen.

ich mache meine preise auch ein wenig abhängig von den eltern, also je nachdem, was sie arbeiten, wie sie wohnen, ob ich langen fahrtweg hinhabe etc.

hoffe ich konnte weiterhelfen..

• 1
    Antwort von gumkoda gumkoda

Ich find Babysitterin in diesem Alter praktischer als Tagesmutter. Die kommt zu dir nach Hause, die Kinder bleiben in ihrer gewohnten Umgebung, ihr könnt auch mal was für Abends ausmachen, wenn Du weggehen willst, die Kinder kennen sie dann schon. Und da Du Zwillinge hast, haben sie auch einen gleichaltrigen Spielkameraden - und wenn's jetzt warm wird, kann die Babysitterin mit ihnen ja auch auf den Spielplatz gehen, da gibt's auch andere Kinder.

Tagesmutter find ich so ab 3 Jahren eine gute Alternative zum Kindergarten - erweitert einfach die Sozialkompetenz der Kinder.

Zum Thema: Ich zahle meiner Babysittern zur Zeit 5€ für ein Kind - das ist aber ein Freundschaftspreis. Bei anderen Familien kriegt sie 8€ für eines und 10€ für zwei.

Wenn sie jetzt demnächst bei uns auch auf zwei aufpaßt (der Große ist jetzt 7 Jahre, der Kleine 14 Monate) - wird sie 8€ kriegen (aber eben, weil wir sie schon lange kennen und sie von sich aus nicht mehr will - sie sthet einfach auf die Kinder :-) Ich von mir aus würde 10€ zahlen.

• 1
    Antwort von blumosus blumosus

in Wien bekommt man Schülerinnen und ganz illegale Immigrantinnen um 5-6 Euro, Fahrschein extra, bzw. nachts Taxi nach Hause. Studentinnen (egal woher) verlangen so ab 7 Euro. Es kommt immer auch auf die Dauer und Regelmäßigkeit der Betreuungszeit an. Klar, wenn jemand für 1-2 Stunden antanzen muss, kostet das mehr, als wenn es 8h am Stück sind.

Dauerbeschäftigung (langfristig, regelmäßig, 3-5x/Wo ca 4h) kann man ab 4 Euro ausverhandeln. Wer einen Babysitterkurs gemacht hat oder Englisch als Muttersprache hat, verlangt zumeist 8-10 Euro, wenn man eine Rechnung legen kann, die die Mutter oder der Vater (der in der höchsten Gehaltsklasse) wieder steuerlich absetzen kann, so kann es auch bis 13 Euro gehen. Allerdings kenne ich nur eine Familie, die sich das leistet... Deshalb habe ich mich auch bei einem anderen Beitrag darüber negativ geäußert, wenn Babysitter das Kind vor den Computer oder vor den Fernseher setzen. Um diese Preise kann man eine aktive Betreuung erwarten, allerdings kostet meine Babysitterin je nachdem 6-8 Euro. Interessanterweise verlangen gute Putzfrauen mehr - vermutlich, weil die Arbeit schwerer ist. Eine Tagesmutter muss es natürlich billiger geben, da sie 4-6 Kinder gleichzeitig betreut, Essensgeld erhält und Dauerverträge hat, nicht ins Haus kommt und nur zu festen Zeiten zur Verfügung steht.

• 1
    Antwort von Angie29 Angie29

zwischen 7-10 Euro, je nach Absprache, sofern der Aufzupassende volljährig ist. Aber Achtung! auch Babysitten sollte man nicht zur Schwarzarbeit machen.

• 1
    Antwort von 1f2in 1f2in

Du kannst zusätzlich zu allen Antworten auch noch Googeln: "Bezahlung für Babysitter".

• 1
    Antwort von elfe1605 elfe1605

hi. je nach dem ... wenn die babysitterin ne ausbildung hat zwischen 12-15 eur! normal sind so zwischen 7-10eur!

• 1
    Antwort von Leoniiee Leoniiee

Ich würde sagen das es die Umstände selber klarmachen! Ich zum Beispiel sitte regelmäßig bei zwei gesunden Kindern und bei einem behinderten Kind! Bei dem behinderten Kind sind es einfach andre Umstände, somit auch von der Bezahlung anders.

Grundsätzlich bekommt der Babysitter abends mehr als am Tag! Tagsüber: zwischen 7-10 Euro pro Stunde

Abends/Nachts: zwischen 10-15 Euro pro Stunde

Kommentar von Linzerin83 Linzerin83Linzerin83

Für mich wärs irgendwie logisch gewesen, nachts weniger zu zahlen als unter Tags. Weil da ja der Babysitter nichts mehr zu tun hat und nur mehr als Aufsicht da ist, da die Kinder eh schlafen. Während er sie ja unter Tags voll beschäftigen muss und da auch mehr passieren kann, die Verantwortung somit höher ist.

Das wäre zumindest meine Logik gewesen.

Find ich aber interessant, dass du abends mehr bezahlt bekommst.

Kommentar von Leoniiee LeoniieeLeoniiee

Ja ich fand das anfangs auch komisch aber ich habe extra einen Babysitterkurs gemacht und in jeder Literatur die ich bekommen hab stand das so drin. Ich glaube das ist so weil man eben allein in der Wohnung verantwortung hat. und es kommt auch auf das Kind an, ist es ein kleiner säugling muss man auch nachts oder abends füttern..aber besprich das am besten mit deinem Babysitter ;)

• 1
    Antwort von MerenwenMiriel MerenwenMiriel

Eine Tagesmutter nimmt ca. 3-4€ pro Stunde - und die hat eine Schulung gemacht und wird vom Jugendamt empfohlen.

Für einen Teenie, der nur rumhockt und keine Ahnung hat und Schokolade in die Kinder reinsteckt, um sie ruhig zu halten, würd ich auf keinen Fall mehr bezahlen! Also für zwei Kinder dann höchstens 5€ pro Stunde.

Ich selbst hab früher 5DM bekommen, das sind ca. 2,50€ und das fand und finde ich noch heute absolut angemessen.

Kommentar von gumkoda gumkoda

Einen Teene, der rumhockt und Schokolade in die Kinder stopft um sie ruhig zu halten - wie Du Dich ausdrückst - würd ich gar nicht bezahlen. Den würd ich nämlich nicht auf meine Kinder aufpassen lassen ;-)

Kommentar von MerenwenMiriel MerenwenMirielMerenwenMiriel

Das machen aber die meisten so. Oder glaubst du wirklich, ein 14jähriger hat die Lust, Geduld und den Weitblick, um zu erkennen, dass es wichtig ist, konsequent zu sein und auch mal eine Stunde zorniges Brüllen auszuhalten?

Wenn mein Kind was Süßes will, obwohl es sein Brot nicht aufgegessen hat, dann bekommt es nichts, auch wenn es noch so sehr brüllt - weil ich als Mutter weiß, wenn ich nachgebe, wird es das nächste Mal noch schlimmer, weil es dann denkt, es muss nur lang genug brüllen, um seinen Willen zu bekommen. Ich denke also bis in die Zukunft.

Ein Teenager wird aber sicher nicht so weit denken, denn der will möglichst friedlich und möglichst bequem die paar Stunden Babysitting hinter sich bringen, für den ist das nur ein Spaß, leichtverdientes Geld.

Wirklich verantwortungsbewusste Teenager, die das Kind nicht nur in der Zeit versorgen, in der die Eltern weg sind, sondern auch erziehen und die Regeln der durchsetzen, sind selten.

• 1
    Antwort von gelisse gelisse

Ost oder West? Also ich bin babysitter im Osten und da gehen nur 6€ die Stunde. Dafür ist die Verantwortung aber viel größer die man hat, daher 10€ die Stunde wäre angemessen.

Ich komme aus Österreich.

Kommentar von SouthAfricaBln SouthAfricaBlnSouthAfricaBln

"also ich bin babysitter im osten und da gehen nur 6€ die stunde" - wie kommst du denn auf die these? ich wohne auch in ostdeutschland und bekomme zwischen 7 und 9 euro!!

• 1
    Antwort von Doreenadine Doreenadine

Das hängt von ganz unterschiedlichen Faktoren ab. Wieviel Geld habt Ihr zur Verfügung? Wollt ihr einen qualifizierten Babysitter mit Erfahrung und/oder pädagogischer Ausbildung? "Reicht" Euch eine 15-jährige Schülerin?

Ich selber habe 12 Jahre als Babysitterin gearbeitet. Als Schülerin habe ich damals zwischen 6 und 10 DM bekommen. Als ich in der Ausbildung war (Erzieherin) waren es ca 5 Euro pro Stunde. Nach der Ausbildung war ich, neben der Arbeit, noch Babysitter und habe 6-7 Euro pro Stunde bekommen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Euch empfehlen, dass Ihr schon möglichst nach einem älteren Babysitter gucken solltet, der Vorkenntnisse, Erfahrungen und so weiter hat. Ich hatte meine ersten Babysitterkinder mit 16 und hab, zurückblickend, doch recht viele Fehler gemacht, die ich später nicht mehr gemacht habe bzw die mir doch sehr dumm erschienen.

Viel Erfolg bei der Suche! Falls möglich würde ich aber eher eine Oma oder gute Freundin/Bekannte babysitten lassen. Man kann sich auch gegenseitig helfen. ZB nimmt man selber mal das Kind der Freundin, damit die frei hat und umgekehrt. So spart man sich das Geld für den Babysitter, muß keinem Fremden sein Kind anvertrauen und das eigene Kind/Kinder bekommt früh Kontakt zu anderen Kindern, wodurch das Sozialverhalten ideal gefördert wird.

LG

Kommentar von Doreenadine DoreenadineDoreenadine

Nachtrag: Ich war auch nach meiner Ausbildung bei kleinen Zwillingen (angefangen hab ich, als sie 8 Monate waren und aufgehört, als sie 3 wurden, weil 2 Tage später mein eigenes Kind kam) Dort hab ich 6 Euro pro Stunde bekommen. Babysitten bei Zwillingen ist viel besser als bei Einzelkindern, weil die auch schön zusammen spielen und mehr los ist.

• 1
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Ich würde mich ehr nach einer Tagesmutter oder guten Nachbarin umsehen. Gegebenenfalls kann man auch mit dem Kindergarten sprechen.

Weißt du zufällig, wieviel man durchschnittlich für eine Tagesmutter zahlt?

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Bewegt sich in ähnlichen Größenordnungen wie Babysitter. Genaueres? Sorry, liegt zu lange zurück.

• 1
    Antwort von kaija63 kaija63

2 jährige zwillinge.... da nimm dir besser gleich 2 babysitter, oder direkt nen profi der verlangt so ab 7,50 die stunde

• 1
    Antwort von Salviadivina Salviadivina

Kommt auch auf das Alters des Babysitters an. 6 - 8€

• 1
    Antwort von Fragant007 Fragant007

Schwarz und ohne Versicherung 8,00

• 1
    Antwort von jimbo82 jimbo82

wie alt ist denn der Babysitter und hat sie Erfahrung? Bei Schülerinnen so 7-8 euro..

Kommentar von kaija63 kaija63kaija63

ne schülerin bei zwillingen??

Kommentar von jimbo82 jimbo82jimbo82

ich meinte ab 17-18 Jahren...also kein Kind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.