1

Babysitten bei 14 Monate altem Kind, Kennenlernen im Beisein der Eltern..wie auf das Kind zugehen??

Frage von Heride Heride

Ich bin 16 Jahre alt und gehe heute zum Kennenlernen mit einem 14 Monate altem Kind, auf das ich bald aufpassen soll....am Anfang werden die Eltern ja sicherlich dabei sein, wie soll ich da auf das Kind zu gehen? Ich habe eigentlich auch viel Erfahrung im Umgang mit Kindern, aber das ist halt bei jedem Kind wieder was anderes. Habe schon Sachen gehört wie "einfach erstmal nett "hallo" sagen", denke aber nicht, dass das bei einem so kleinen Kind hilfreich ist...was soll ich mit dem Kind machen? Wie mit ihm spielen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lejli Lejli

Ich würde etwas wie eine Rassel oder ein Kuscheltier mitbringen,das macht einen guten Eindruck und zeigt auch Interesse an dem Kind.

Achte auf dein Auftreten,die Klamotten sollten eher bequem sein,das Äussere gepflegt aber nicht aufgetakelt.

Sei natürlich,zeig dass du Freude hast diese Familie kennenzulernen und dass du dankbar dafür bist,dass sie dir so ein grosses Vertrauen entgegenbringen.

Wenn du ankommst,würde ich die Eltern mit einem Händedruck und Blickkontakt begrüssen und anschliessend das Kind ansprechen.

Lächle es an,sag ihm was liebes und du wirst schnell merken,ob es sich wohlfühlt.Du kannst dem Baby auch liebevoll übers Köpfchen streichen,schafft Vertrauen und Nähe.

Es gibt viel dass du mit dem Baby machen könntest.Die meisten finden in diesem Alter Reisverschlüsse,Knöpfe und Dinge interessant,die einen Deckel haben.

Im Sand buddeln,plantschen,hüpfen und krabbeln ist sehr fördernd für Babys und macht ihnen eine grosse Freude.

Du könntest auch Musik laufen lassen und tanzen oder auch den Clown spielen hahahaha.

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

eine rassel ist denke ich nicht mehr sooo interessant. Aber ganz wichtig, auf Augenhöhe mit dem Kind sein. also runter beugen, in die Hocke gehen, oder am besten noch auf den Fußboden setzen

Kommentar von Lejli LejliLejli

Ich weiss das,ich arbeite in einer Kita:D

• 1
    Antwort von desi18 desi18

hey,du musst aufs kind eingehen,interesse zeigen,viel reden und spielen das was kleinkindern halt spaß macht.^^ viel glück

• 1
    Antwort von urmel1981 urmel1981

Hallo, also zunächst einmal kommt es auf das Kind an. aber am einfachsten ist es wenn du lächelst und ruhe ausstrahlst. Nimm dir einen Ball oder eine Handpuppe, da liegst du bei den meisten Kindern Richtig. Kinder sind neugierig und kommen bestimmt schnell auf dich zu

• 0
    Antwort von Heride Heride

Was soll ich denn mit dem Kind reden?

Kommentar von urmel1981 urmel1981urmel1981

sag, hey ich bin die...und das hier ist der kleine Bär ... wir wollen dich besuchen....immer ansprechen beim spielen, schau mal, ein Ball, kommentiere dein handeln, ich hol dir den Ball etc.

• 0
    Antwort von Avanina Avanina

Du solltest dem Kind schon die Zeit lassen, dich erstmal "aus sicherer Entfernung" zu begutachten, wenn es nicht gleich auf dich zukommt. Sprich es an, lächle. Wenn es dann etwas spielt, kannst du mitspielen. Aber ich denke schon, es ist besser, das Kind auf dich zukommen zu lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.