Frage von rebecca077, 94

Babysitten 8,50€ zu wenig?

Guten Tag zusammen,
ich habe eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen zum Babysitten gestellt. Bisher hatte ich nur unseriöse Angebote, bis auf eine Familie, die ich kennen lernen durfte.
Es handelt sich um eine wohlhabende Familie, mit 3 Kindern und das 4 Kind ist unterwegs. An sich eine nette Familie, die aber etwas andere Ansichten haben in der Erziehung als ich..
Aber das ist nicht meine Frage.
Bei dem Gespräch haben sie dann zu mir gesagt, dass sie 8,50€ die Stunde bezahlen und hätten das bei Ihrer vorherigen Babysitterin auch gemacht. Bei dem Gespräch habe ich mich dazu nicht geäußert, weil ich keinen schlechten Eindruck erwecken wollte. Ich habe ziemlich gute Erfahrungen mit Kindern und bin auch in der Ausbildung als Erzieherin.

Was meint ihr, sind 8,50€ zu wenig? Ich bin etwas am Zweifeln, da Freunde von mir zwischen 9€ und 12€ bekommen ..
Die Fahrstrecke beträgt außerdem 20min und ist im Winter schwierig zu fahren..

Danke für eure Antworten !  

Antwort
von DinoMath, 69

wie du schon sagtest: ist nicht der bestbezahlteste Babysitterlohn, aber auch nicht weit davon entfernt.

Vielleicht machst du dir selbst klar was du annehmen willst und machst denen dann ein Gegenangebot?

z.B. Fahrtzeit mit einberechnen oder 9€ pro Stunde?
Ist ja Verhandlungsbasis.

Antwort
von Volkerfant, 24

Bei der Bezahlung kommt es meiner Meinung stark darauf an, ob man ein Kind oder ob man mehrere KInder betreut.

Bei 8,50 € die Stunde und bei einem Kind, würde ich mich jetzt nicht beklagen, aber bei 3 Kindern wäre mir das zu wenig, weil die Arbeit ja nicht einfacher wird.

Wenn ich du wäre, würde ich gleich von Anfang an der Familie vorschlagen, dass ich unter 10 € keinen Babysitterdienst mache (weil ich bisher immer so bezahlt wurde und weil es 3 Kinder sind, weil ich eine erzieherische Ausbildung mache, ich also qualifizierter als andere Babysitter bin).

Der Weg mit 20 Minuten ist in Ordnung, da kannst du dich nicht beklagen und auch nichts rausholen, auch wenn du meinst, dass er im Winter schlecht zu fahren ist. Straßen sind im Winter allgemein schlechter zu fahren und du weißt ja nicht, ob deine Hilfe im Winter benötigt wird.

Kommentar von rebecca077 ,

Es handelt sich um eine langfristige Arbeit, da Baby Nummer 4 im Januar geboren wird..
Aber trotzdem Danke für deine Antwort! ☺️

Antwort
von Laury95, 7

Das ist viel zu wenig, bei einem Säugling hätte ich das verstanden, was nur schläft und gefüttert werden muss. Aber 3 Kinder im Kleinkind- Grundschulalter zu bewirten ist schon relativ schwierig. Der Säugling nagt am Stromkabel, das Kleinkind macht den Herd an, das Größere räumt die Bude um.. Ne, für 8,50 hätte ich sofort abgelehnt.

Mindestens 12 Euro die Stunde.

Auch wenn du gar keine Erfahrung hättest.

Die versuchen nur, billig an jemandem ranzukommen, obwohl sie genug Geld haben.

Bei drei Kindern würde ich mir vor allem eine ausgelernte Erziehern zulegen. Und keine Minijobberin (nichts gegen dich!) Die Familie ist komisch.

Die Fahrtkosten würde ich noch mit drauf rechnen.

Kommentar von Laury95 ,

Wie alt sind denn die Kinder?

Der jüngste ist 4 geworden, 6 Jahre und 9 Jahre.
Danke für deine Antwort! Ich werde den Job auch nicht annehmen. Ich komme mir da etwas "ausgebeutet" vor. Die Familie hätte genug Geld, um sich eine Tagesmutter anzuschaffen, stattdessen hat mir die Mutter erzählt, dass sie schon eine Babysitterin hat und ich dann die 2. wäre ? Etwas komisch ..

Antwort
von Nashota, 49

Kommt auf den Arbeitsaufwand an.

8,50 Euro sind zumindest erst mal der Mindestlohn.

Antwort
von Klaudrian, 18

Du kannst ja noch mehr raus handeln, wenn du möchtest. Es ist nicht zu wenig, da es der deutsche Mindestlohn ist. 

Ja es ist der Mindestlohn. Aber es handelt sich nicht um eine stupide Fließband Arbeit. Es sind immerhin 3 Kinder und Nummer 4 kommt im Januar. Deshalb frage ich mich, ob 8,50€ gerecht ist..

Kommentar von Klaudrian ,

Du kannst mit ihnen ja verhandeln. Das Problem ist nur, dass sie sich genau so gut eine Hilfskraft aus Rumänien holen können. Wenn du gut verhandeln kannst, bekommst du vllt. 10 bis 11€ die stunde. 

Antwort
von Goodnight, 8

Für 3 Kinder ist das sicher zu wenig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community