1

Babysitten / Hunde-Ausführen für Minderjährige...rechtens?

Frage von LittleMailin LittleMailin

Hallo! Ich bin 13 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg (Stadt ist bei meiner Frage ja eigentlich unwichtig). Ich wollte gerne zusammen mit einer Freundin (bald 15) mein Taschengeld ein kleines bisschen aufbessern, angedacht waren dafür überwiegend Wochenende und Ferien.

Zum Babysitting: Ich habe zwar noch nie Babysitting gemacht, kann aber generell sehr gut mit (kleinen) Kindern umgehen und mit ihnen Spielen / mich um sie kümmern. Wäre auch bereit, Windelwechseln und so weiter zu übernehmen.

Zum Hunde-Ausführen: Mit gut erzogenen Hunden kann ich ziemlich gut, habe auch schon mal mit meiner Freundin den Hund einer Nachbarin ausgeführt. Ich selbst habe keinen Hund, habe mich aber auch schon über längere Zeiträume (bis zu 2 Wochen) um den GoldenRetriever-Hütehund-Mix meiner Verwandten gekümmert.

Jetzt wollte ich aber mal wissen, ob das in unserem Alter generell legal ist, und ob es erlaubt ist, wenn wir dafür Geld bekommen. (Zwar keinen festen Lohn, aber so auf Belohnungs-Basis). Und brauche ich da irgendwelche Prüfungen o.ä., ich möchte eben nur, dass das alles korrekt abläuft.

Vielen Dank für eure Hilfe! M.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sternenmami Sternenmami

Rechtens ist es zwar schon, aber ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass man im Alter von 13 Jahren noch absolut überhaupt keine Ahnung von der wahnsinnigen Verantwortung hat, die man mit der Aufsicht von kleinen Kindern übernimmt.

Ich habe damals sehr viel babygesittet, bis es dann eines Tages zu einem Vorfall kam, der fast das Leben meines Schützlings gekostet hätte. Ich hatte nicht bemerkt, dass der Kleine an die Schlaftabletten des Vaters herangekommen war, habe den Kleinen einfach ins Bett gesteckt, als er eingeschlafen war.

Das war echt ein riesiger Schreck, als mitten in der Nacht die Eltern anriefen und sagten, dass der Kleine in der Klinik liegen würde. Seitdem rate ich wirklich allen vom Babysitten ab, sofern nicht ein Kurs in Babysitten absolviert wurde. Solche Kurse werden von den Gemeinden und Jugendämtern angeboten und man lernt dort auch, welche Verantwortung dieser Job bedeutet und wie man in Notsituationen handelt.

Ich kann Dir wirklich nur nahelegen, auch einen solchen Kurs zu absolvieren und erst danach solltest Du Dir Gedanken darüber machen, ob Du Dir wirklich schon zutraust, diese wahnsinnige Verantwortung auf Dich zu nehmen, wenn Du auf fremde Kids aufpasst.

Bitte überlege Dir das sehr gut.

Gegen´s Hundeausführen spricht aber gar nichts.

Kommentar von LittleMailin LittleMailin

Hallo! Erst mal Danke für die Antwort! Bin eben auch schon auf der Suche nach Babysitterkurse im Internet, werden vom DRK usw. angeboten!;) M.

Kommentar von Sternenmami SternenmamiSternenmami

Schön, dass Du einen solchen Kurs machen möchtest. Wenn Du diesen Kurs über die Gemeinde machst, dann kann man dort hinterher auch namentlich gespeichert werden und wenn dann mal jemand kurzfristig einen Babysitter sucht, dann wirst Du angerufen und gefragt, ob Du den Job übernehmen möchtest. Normalerweise kosten die von der Gemeinde angebotenen Kurse auch nichts und finden üblicherweise in den Ferien statt.

Bitte nehme erst dann Babysitter-Jobs an, wenn Du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass Du in Notfallsituationen ruhig und gelassen richtig handeln kannst.

Im Gegensatz dazu könntest Du jetzt aber z.B. schonmal älteren Leuten im Haushalt und beim Einkauf helfen oder ihnen einfach nur Gesellschaft leisten. Da tust Du auch gleich noch eine gute Tat, denn ältere Menschen leben häufig ziemlich einsam und haben wenig Kontakt zur Außenwelt. Die würden sich bestimmt freuen, wenn Ihr ihnen etwas zur Hilfe gehen würdet.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Vielen Dank für den Stern!!!

• 1
    Antwort von Fullmetal2000 Fullmetal2000

Ich hätte gesagt ja, meine cousine macht sowas auch (also Hund ausführen) und wenn der Besitzer / Vater / Mutter einverstanden ist, dann ist es auch legal ;) Mfg Fullmetal

• 1
    Antwort von angy2001 angy2001

Wenn deine Eltern zustimmen und die Auftraggeber auch - dann könnt ihr das machen. Ob dann eine Prüfung oder ein anderer Nachweis gewünscht ist, entscheiden die Auftraggeber.

• 1
    Antwort von Cynder2011 Cynder2011

Für Hundeausführung und Babysitting? Das ist erlaubt! Solange du es freiwillig machst. (Nya, wenns in der Familie mal so ist, dann macht man das wohl auch eher unfreiweillig ;) )

• 0
    Antwort von Maddi86 Maddi86

also auf "Belohnungsbasis unter Bekannten" oder so ist das natürlich kein Problem.

Die Frage ist aber wohl eher, und das ist nicht böse gemeint, wer euch sein kleines Kind anvertraut. Ihr müsst auf jedenfall einen super Eindruck machen bzw. muss euer Aushang echt nach was aussehen. Ich mein frag dich doch mal selbst, würdest Du zwei 13 bzw. 14jährigen Mädchen dein Baby anvertrauen? Und bedenke, Du selbst weißt wie Du so drauf bist, wie verantwortungsvoll etc. Aber jemand der dich nicht (so gut) kennt, der wird sich vielleicht eher denken au weia, pubertierende Mädels, und dann auch noch zu zweit, die kichern und albern wahrscheinlich die ganze Zeit nur rum und kümmern sich gar nicht richtig um mein Kind oder so. Verstehst du was ich meine? Deshalb solltet ihr vielleicht von vorn herein anbieten, dass ihr vor dem eigentlichen Babysitting-Termin gern mal vorbei kommt und das Baby/Kind euch kennenlernen kann, während die Eltern dabei sind. So können die auch sehen wie ihr mit dem Kleinen umgeht und können euch etwas kennen lernen und ihr das Kind und das Kind euch usw. Damit haben dann vielleicht alle ein besseres Gefühl. Und wenn ihr irgendwo zum Sitten und so hin geht, hinterlegt euren Eltern auf jedenfall immer die Adresse und Telefonnummer wo ihr seid, schonmal rein aus Sicherheitsgründen für euch und so, ja?!

Mit dem Hundeausführen sollte es denk ich weniger Probleme geben. Ihr solltet halt nicht gleich 4 Stück auf einmal ausführen sondern immer einzeln (wer weiß ob die sich verstehen usw.). Auch hier wär es vielleicht sinnvoll, erstmal ne halbe Stunde dort vorbei zu schaun und den Hund kennenzulernen, vielleicht gemeinsam mit dem Besitzer nen Spaziergang zu machen. So könnt ihr euch alle kennenlernen und die jeweiligen Besitzer können euch wertvolle Tipps geben (in welchen Situationen er evtl an der Leine ziehen könnte usw.). Und ich denke es wird euch eh keiner mit einem Hund zum Gassi gehen schicken, der besonders schwierig ist oder so.

Prüfungen gibt es generell schon, aber nicht in eurem Alter, und die sind auch eher Freiwillig und kein Muss. DAs wird dann eher benötigt wenn man das im "großen Stil" aufziehen will, aber nicht in eurem Kreis.

Ach, und mit 13 ist es aber glaube ich generell schwer mit Arbeit und so. Ab 14 ist besser. Wenn ihr das wirklich ausschließlich für Bekannte eurer Eltern oder so macht, dürften so kleinere Sachen aber okay sein. Und da könnt ihr ruhig kreativ sein. Leute die euch oder eure Eltern kennen werden euch auch mehr vertrauen schenken. Ihr könnt z.B. auch Grabpflege anbieten für (ältere) Leute die bei euch in der Nähe wohnen?`Dass ihr eben zum Friedhof geht und die entsprechenden Gräber dann schön macht, Blumen dort gießt, Unkraut zupft usw. Und wenn ihrs ganz toll machen wollt, bzw. die Leute richtig überzeugen wollt und so, könntet ihr mit dem Handy oder Fotoapparat ja dann ein Bild vom Grab machen wenn ihr fertig seid und das euren "Auftraggebern" zeigen. Denn der Sinn ist ja auch, dass gerade die älteren Leute dann nicht jeden Tag dort hin müssen und so... oder wenn Nachbarn oder so im Urlaub sind, bietet an, dass ihr die Blumen im Haus und/oder Garten gießt. Fragt alte Leute, ob ihr bei der Gartenarbeit helfen könnt oder botengänge für sie erledigen könnt (z.B. nen Brief zur Post bringen oder sowas).

Da könnt ihr viele Dinge machen. Wichtig ist aber, dass ihr wirklich zuverlässig und verantwortungsbewusst seid. Wenn die Blumen auf Opas Grab vertrocknen oder der Brief nie bei der Post ankommt, spricht sich das schneller herum als sonst irgendwas...

Aber wenn ihr das gut und richtig macht und die Leute überrascht und begeistert sind, werden sie euch vielleicht mehr und mehr vertrauen schenken, euch mehr und größere Aufträge geben und auch ihren Bekannten erzählen was ihr da tolles macht und so bekommt ihr vielleicht noch mehr "Aufträge" ;) Das mit dem Babysitten würde ich aber ehrlich gesagt etwas hinten anstellen (nicht wiel ich euch nicht zutraue dass ihr das könnt, ich glaube einfach dass ihr damit nicht viel Erfolg haben werdet weil das eigene Baby oder Kind für Eltern den allerallerhöchsten Stellenwert hat und ich mir vorstellen kann, dass viele nicht unbedingt zwei 14Jährigen das anvertrauen werden)

Aber vielleicht gefallen euch ja meine anderen Ideen auch ganz gut und ihr könnt damit Erfolg haben...

Alles Gute auf jedenfall :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.