also auf "Belohnungsbasis unter Bekannten" oder so ist das natürlich kein Problem.
Die Frage ist aber wohl eher, und das ist nicht böse gemeint, wer euch sein kleines Kind anvertraut. Ihr müsst auf jedenfall einen super Eindruck machen bzw. muss euer Aushang echt nach was aussehen. Ich mein frag dich doch mal selbst, würdest Du zwei 13 bzw. 14jährigen Mädchen dein Baby anvertrauen? Und bedenke, Du selbst weißt wie Du so drauf bist, wie verantwortungsvoll etc. Aber jemand der dich nicht (so gut) kennt, der wird sich vielleicht eher denken au weia, pubertierende Mädels, und dann auch noch zu zweit, die kichern und albern wahrscheinlich die ganze Zeit nur rum und kümmern sich gar nicht richtig um mein Kind oder so. Verstehst du was ich meine? Deshalb solltet ihr vielleicht von vorn herein anbieten, dass ihr vor dem eigentlichen Babysitting-Termin gern mal vorbei kommt und das Baby/Kind euch kennenlernen kann, während die Eltern dabei sind. So können die auch sehen wie ihr mit dem Kleinen umgeht und können euch etwas kennen lernen und ihr das Kind und das Kind euch usw. Damit haben dann vielleicht alle ein besseres Gefühl. Und wenn ihr irgendwo zum Sitten und so hin geht, hinterlegt euren Eltern auf jedenfall immer die Adresse und Telefonnummer wo ihr seid, schonmal rein aus Sicherheitsgründen für euch und so, ja?!
Mit dem Hundeausführen sollte es denk ich weniger Probleme geben. Ihr solltet halt nicht gleich 4 Stück auf einmal ausführen sondern immer einzeln (wer weiß ob die sich verstehen usw.). Auch hier wär es vielleicht sinnvoll, erstmal ne halbe Stunde dort vorbei zu schaun und den Hund kennenzulernen, vielleicht gemeinsam mit dem Besitzer nen Spaziergang zu machen. So könnt ihr euch alle kennenlernen und die jeweiligen Besitzer können euch wertvolle Tipps geben (in welchen Situationen er evtl an der Leine ziehen könnte usw.). Und ich denke es wird euch eh keiner mit einem Hund zum Gassi gehen schicken, der besonders schwierig ist oder so.
Prüfungen gibt es generell schon, aber nicht in eurem Alter, und die sind auch eher Freiwillig und kein Muss. DAs wird dann eher benötigt wenn man das im "großen Stil" aufziehen will, aber nicht in eurem Kreis.
Ach, und mit 13 ist es aber glaube ich generell schwer mit Arbeit und so. Ab 14 ist besser. Wenn ihr das wirklich ausschließlich für Bekannte eurer Eltern oder so macht, dürften so kleinere Sachen aber okay sein. Und da könnt ihr ruhig kreativ sein. Leute die euch oder eure Eltern kennen werden euch auch mehr vertrauen schenken. Ihr könnt z.B. auch Grabpflege anbieten für (ältere) Leute die bei euch in der Nähe wohnen?`Dass ihr eben zum Friedhof geht und die entsprechenden Gräber dann schön macht, Blumen dort gießt, Unkraut zupft usw. Und wenn ihrs ganz toll machen wollt, bzw. die Leute richtig überzeugen wollt und so, könntet ihr mit dem Handy oder Fotoapparat ja dann ein Bild vom Grab machen wenn ihr fertig seid und das euren "Auftraggebern" zeigen. Denn der Sinn ist ja auch, dass gerade die älteren Leute dann nicht jeden Tag dort hin müssen und so... oder wenn Nachbarn oder so im Urlaub sind, bietet an, dass ihr die Blumen im Haus und/oder Garten gießt. Fragt alte Leute, ob ihr bei der Gartenarbeit helfen könnt oder botengänge für sie erledigen könnt (z.B. nen Brief zur Post bringen oder sowas).
Da könnt ihr viele Dinge machen. Wichtig ist aber, dass ihr wirklich zuverlässig und verantwortungsbewusst seid. Wenn die Blumen auf Opas Grab vertrocknen oder der Brief nie bei der Post ankommt, spricht sich das schneller herum als sonst irgendwas...
Aber wenn ihr das gut und richtig macht und die Leute überrascht und begeistert sind, werden sie euch vielleicht mehr und mehr vertrauen schenken, euch mehr und größere Aufträge geben und auch ihren Bekannten erzählen was ihr da tolles macht und so bekommt ihr vielleicht noch mehr "Aufträge" ;) Das mit dem Babysitten würde ich aber ehrlich gesagt etwas hinten anstellen (nicht wiel ich euch nicht zutraue dass ihr das könnt, ich glaube einfach dass ihr damit nicht viel Erfolg haben werdet weil das eigene Baby oder Kind für Eltern den allerallerhöchsten Stellenwert hat und ich mir vorstellen kann, dass viele nicht unbedingt zwei 14Jährigen das anvertrauen werden)
Aber vielleicht gefallen euch ja meine anderen Ideen auch ganz gut und ihr könnt damit Erfolg haben...
Alles Gute auf jedenfall :-)
Hallo! Erst mal Danke für die Antwort! Bin eben auch schon auf der Suche nach Babysitterkurse im Internet, werden vom DRK usw. angeboten!;) M.
Schön, dass Du einen solchen Kurs machen möchtest. Wenn Du diesen Kurs über die Gemeinde machst, dann kann man dort hinterher auch namentlich gespeichert werden und wenn dann mal jemand kurzfristig einen Babysitter sucht, dann wirst Du angerufen und gefragt, ob Du den Job übernehmen möchtest. Normalerweise kosten die von der Gemeinde angebotenen Kurse auch nichts und finden üblicherweise in den Ferien statt.
Bitte nehme erst dann Babysitter-Jobs an, wenn Du mit gutem Gewissen sagen kannst, dass Du in Notfallsituationen ruhig und gelassen richtig handeln kannst.
Im Gegensatz dazu könntest Du jetzt aber z.B. schonmal älteren Leuten im Haushalt und beim Einkauf helfen oder ihnen einfach nur Gesellschaft leisten. Da tust Du auch gleich noch eine gute Tat, denn ältere Menschen leben häufig ziemlich einsam und haben wenig Kontakt zur Außenwelt. Die würden sich bestimmt freuen, wenn Ihr ihnen etwas zur Hilfe gehen würdet.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Vielen Dank für den Stern!!!