1

Babyschwimmen: Wie funktioniert das Umziehen und Duschen mit Baby auf dem Arm?

Frage von Nessi75 Nessi75

Hallo,

mein 9-Monate alter, 9kg schwerer Krabbeltiger und ich gehen ab März zum Babyschwimmen.

Vorab sollten wir uns das Bad schon mal anschauen um zu testen, wie lange wir zum Fertigmachen brauchen. Die Leiterin empfahl, entweder in die Familienumkleide zu gehen, oder wenn diese besetzt wäre, solle ich mich fertig machen, dann mit dem Kind ins Bad gehen und sie dort auf einer Wärmeliege unzuziehen.

Nun meine Frage: Wie funktioniert das im einzelnen: Nimmt man die Babyschale mit? (Wie schützt man sie vor Nässe?) Wenn ich sie beim Duschen auf dem Arm habe, hab ich keine Hand mehr frei zum Einseifen..

Ich habe niemanden dabei, der mir helfen könnte (sonst wär's ja zu einfach)

Danke schon mal für die Hilfe Nessi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Babyschwimmer Babyschwimmer

Beim Umziehen ist es ganz einfach - nimm eine Decke mit, und lege das Baby auf die Erde - das ist die beste Variante! Jetzt kommt sicherlich gleich die Frage auf, da wird dem Baby doch kalt!! - (sicherlich nur wenn es länger als ne Stunde auf dem Boden liegt:))

Also kein Problem - außerdem kann das kleine dann nirgendwo runterfallen!!

Beim duschen nach/ vor dem Babyschwimmen muss man keine Waschmittel verwenden - dass kann man zu Hause machen - wurde schon beschrieben - Mutti duscht - baby sitzt in Kinderschale...

übrigens - alle Antworten findest Du bei mir auf der Webseite..

(Ich weiß nicht, ob das jetzt unzulässige Werbung ist - also schon mal vorab entschuldigung!) Webseite: www(Punkt)babyschwimmenTV(PUNKT)de

"Infos Babyschwimmen"

mfg Thomas

• 2
    Antwort von chmxxl chmxxl

Ich hab immer erst meine Kleine fertig gemacht dann ab in die Babyschale Keks in die Hand und vor die Dusche gestellt, damit sie nicht weint. Ist zwar immer bisschen stressig aber für die Kleinen ist das Babyschwimmen toll :-)

• 2
    Antwort von dodo25 dodo25

Nimm den Kindersitz für das Umziehen. Duschen würde ich nur mit Baby auf dem Arm ohne Einseifen. Das tust du dann in Ruhe zu Hause. Habe ich auch bei 2 Kindern so gemacht.

Kommentar von reiterhexe reiterhexereiterhexe

fänd ich auch etwas zu gefährlich, stell dir vor mit der Seife wie so ein Baby wegflutscht .. gar nicht auszudenken!

• 1
    Antwort von swissdog swissdog

babyschale ist gut, oder wenn's geht den buggy mitnehmen. nimm ein kapuzenhandtusch oder einen bademantel mit. beim duschen, nimm ein babywaschgel und mache erstmal deine tochter fertig: sie abseifen von kopf bis fuss und dann sofort abtrocknen, eincremen, windel und anziehen. ihr dann einen kleinen snack oder was zu trinken geben, erst dann kommst du dran. ggf muss die kurze dusche für euch beide reichen, es sei denn du kannst deine tochter in sichtweite in den buggy parken (babyschale nicht, da fallen die leute drüber). die schale/ buggy sind gut um später die hände frei zu haben. viel spass.

• 1
    Antwort von hallo40 hallo40

nehm einfach den baby safe mit oder ne decke für den boden...

• 0
    Antwort von sumsemann sumsemann

Wir haben immer zwei Babys zusammen auf eine Decke gelegt, eine Mutter hat aufgepasst und die andere ist in der Zeit duschen gegangen. Vor allem, wenn die Babys sich schon drehen können, würde ich sie niemals allein auf einer Decke lassen. Man muss auch bedenken, dass die Babys sich schnell freistrampeln können.

Die ganz kleinen Babys frieren recht schnell. Es kommt auch drauf an, ob die Duschen direkt beim Schwimmbereich sind oder bei den Umkleidekabinen. Bei den Umkleidekabinen würde ich vermutlich zuerst das Baby ganz fertig machen und es dann in die Babyschale setzen und dann mich fertigmachen. Ich hatte bisher aber den Luxus, dass die Duschen direkt neben dem Becken waren. Da war es immer recht warm.

Das größte Problem, dass ich immer beim Abduschen gesehen habe, war, dass alle Babys immer total Angst vor der Dusche hatten. Da kommt man dann kaum in die Verlegenheit, sich noch groß einseifen zu wollen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.