1

Babyschwimmen - ja oder nein ?

Frage von Perle0106 Perle0106

Guten Morgen Mamis und Papis....

wir haben überlegt, ob wir mit unserer kleinen zum babyschwimmen gehen sollen. nun habe ich aber gehört, dass die kleinen babys, die beim babyschwimmen waren, sehr viel häufiger eine mittelohrentzündung haben, als kinder, die nicht beim babyschwimmen waren.

für die motorische entwicklung ist es mit sicherheit von vorteil, aber anscheinend auch zum nachteil der gesundheit.

wie sind da eure erfahrungen ??? warts ihr mit euren kleinen beim Babyschwimmen???

danke für alle antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von MamaSchlaflos MamaSchlaflos

Babyschwimmen bzw. das Chlor im Wasser kann evtl. Asthma begünstigen: http://www.babys-und-schlaf.de/2011/06/asthmagefahr-beim-babyschwimmen-durch-chl...

• 0
    Antwort von Naddldeluxe Naddldeluxe

Ich war mit meinem Sohn nicht im Babyschwimmen. Eigentlich zuerst wegen meiner Figur, aber ich hatte dann bei meiner Kinderärztin nachgefragt was sie davon hält. Sie meinte Chlor wäre nicht sonderlich gut in dem jungen Alter wenn dann sollte ich erst gehen wenn der Kleine älter sei. BIn ich aber dann nicht, das erste Mal ist er dann im Urlaub, als er 1 Jahr alt war, in einem Pool mit Chlor gewesen. Klar im Sommer geht man dann an den See, das fällt halt jetzt weg, aber wir haben es auch nicht oft gemacht da das Wetter oft nicht mit spielte. Mein Sohn hat auch ohne Babyschwimmen eine super Entwicklung und ist wahnsinnig aktiv. Was ich aufjedenfall empfehlen kann ist eine Krabbelgruppe.

• 0
    Antwort von Aquaqueen Aquaqueen

Hallo Perle106, Babyschwimmen ist für die Entwicklicklung immer sehr förderlich , nicht nur für die Motorik. Die Bindungen zwischen Baby und Eltern und das Ur-Vertrauen werden gestärkt. Auch später im Kindergarten Alter ist es von Nutzen wenn die Kinder schon Babyschwimmen gemacht haben, so sind sie schon wassergewöhnt und ihnen fällt das Schwimmen lernen leichter. Worauf man nach dem Schwimmen achten sollte ist, dass man das Chlor Wasser grünglich abwäscht auch in den Ohren ( Den manchmal, wenn der freie Chlorgehalt im Becken zu niedrig ist, können Bakterien überleben, und Infektionen auslösen ) Die Babys immer gut abtrocknen, und die Ohren schützen. Dann düfte dem Schwimmvergnügen nichts mehr im Wege stehen ;-) Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen L.G. Aquaqueen

• 0
    Antwort von RundumsBaby RundumsBaby

Hallo Perle0106,

Babyschwimmen bereitet wohl den allermeisten Babys große Freude. Denn das schwerelose Schweben im Wasser kennen sie aus der Zeit in Mamas Bauch. Unsere Hebamme Martina Höfel empfiehlt, dass man anfangs nur 5-10 Minuten zusammen im Wasser verbringt, diese Zeit wird dann ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Das Wasser sollte immer zwischen 34 - 35 Grad, die Luft etwa 26 – 28 Grad warm sein.

Wichtig ist, dass die Mama danach einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat hat, damit sie ihr Baby hinterher gut einmümmeln kann. Übrigens, der eine oder andere Schluck Wasser schadet nicht!

Weitere Infos findest du auch hier:

http://www.rund-ums-baby.de/schwimmen.htm

Liebe Grüße von

rund-ums-baby.de

• 0
    Antwort von krissi73 krissi73

Ich war mit meiner großen da und sie hatte noch nie eine Mittelohrentzündung.

Bin der Meinung das es einem Kind nur gutes bringen kann. Erkälten kann es sich überall. Einfach richtig abtrocknen und schön einpacken.

Das Babyschwimmen macht eigentlich allen Kindern richtig dolle Spaß.

Würde dir nur zuraten. Viel Spaß

• 0
    Antwort von guinan guinan

Die positiven Aspekte überwiegen meiner Meinung nach weitaus gegenüber einer nur prozentualen Gefährdung durch Mittelohrentzündung. Ich denke, du kannst auch von dir aus darauf achten, dass die Ohren nach dem Schwimmen getrocknet und gegebenenfalls mit einem Wattestäbchen (??) noch zusätzlich getrocknet werden und die Haare nicht mehr nass sind.

Aber wenn du dir unsicher bist, rede doch nochmal mit deinem Kinderarzt darüber. Ich kann nur ahnen, dass die Kinder, die Mittelohrentzündung bekamen, vielleicht nicht genügend abgetrocknet wurden.

• 0
    Antwort von erfolg61 erfolg61

babyschwimmen ist immer gut für das kind , eine mittelohrentzündung kann sich das kind auch überall holen, vor allen können frischgeborene kinder schwimmen und werden das nicht verlernen wenn ihr regelmäßig zum schwimmen geht

• 0
    Antwort von wallahalla wallahalla

Wenn dein Kind später Fahrrad fährt, kann es und wird es auf die Nase fallen früher oder später. Sei nicht zu übervorsichtig. probiere es aus und wenn es dem Kind Spaß macht, macht es.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.